Einleitung
In diesem Forum kannst du Beiträge verfassen und auf bestehende Beiträge antworten. Bitte denke immer daran, höfflich und freundlich zu bleiben. Keiner möchte beleidigt werden. Du bestimmt auch nicht.

Bei aufkommenden Fragen lese bitte diese Hilfe oder frage die anderen Nutzer dieses Forums.
Registration / Registration ändern
Um Beiträge zu verfassen oder auf Beiträge zu antworten ist eine Registration notwendig. Danach stehen dir alle Funktionen dieses Forums zur Verfügung.
Userprofil / Userprofil ändern
Jeder Nutzer erhält nach der Registration ein Profil, welches auch von anderen Nutzern aufgerufen werden kann. Im Profil werden auch die persönlichen Einstellungen vorgenommen.

Einstellungen
Unter dem Punkt "Einstellungen" kannst du festlegen, wie das Forum für dich sortieren soll. Auch die Einstellungen für Signatur, Avatar, Postbox, Mailbenachrichtigung, Sprache und das Design werden hier hinterlegt.

Profil ändern
Bis auf den Namen können hier alle Angaben die du bei der Registrierung gemacht hast, geändert oder aktuallisiert werden.
Beiträge und Antworten schreiben
Um Beiträge oder Antworten schreiben zu können, musst du in diesem Forum registriert sein.

Beitrag schreiben
Gehe in das Forum, in dem du einen neuen Beitrag schreiben willst. Dort wähle den Button "Neuen Beitrag schreiben".

Antwort schreiben
Um eine Antwort auf einen Beitrag zu schreiben, gehe in den Beitrag und wähle dort den Button "Antwort schreiben".

Neue Beiträge und Antworten werden sofort im Forum angezeigt.
Beiträge formatieren
Du kannst deinen Text fett, kursiv und unterstrichen darstellen. Die Darstellung von farbigem Text ist ebenfalls möglich. Die entsprechenden Einstellungen findest du auf den Seiten für Beitrag und Antwort schreiben.
Beiträge ändern
Als Autor eines Beitrages hast du die Möglichkeit, diesen zu ändern, zu schließen und du kannst deinen Beitrag sogar löschen. Gehe für diese Einstellungen direkt in deinen Beitrag und nimm die Änderungen dort vor.
Umfragen
Um eine Umfrage zu erstellen, wähle die Funktion "Neuen Beitrag schreiben". Dort bestimmst du auch, ob die Umfrage Beiträge enthalten soll.

Achtung
Du kannst eine Umfrage nicht nachträglich ändern!
Bewertung
Jeder Beitrag kann von einem registrierten User bewertet werden. Gehe in den Beitrag, den du bewerten möchtest und klicken auf den Bewertungsbutton. Jeder User hat nur eine Stimme.

Die Ergebnisse werden in der Beitragsübersicht dargestellt.
Userstatus
Jeder User bekommt nach der Registration den Status "Neu"
Jeder User bekommt nach 5 Tagen den Status "User"
Jeder User bekommt nach 150 Tagen den Status "Poweruser"
Jeder User bekommt nach 365 Tagen oder nach 25 geschriebenen Beiträgen den Status "Profiuser"
Jeder User bekommt nach 300 geschriebenen Beiträgen den Status "Superuser"
Ein Moderator ist an dem Blauen Punkt zu erkennen
Ein Administrator ist an dem Roten Punkt zu erkennen
Moderatoren
Diese Forum wird von Moderatoren begleitet. Sie haben verschiedene Aufgaben. Die Moderatoren sorgen dafür, dass sich in diesem Forum jeder wohl fühlt. Dafür haben die Moderatoren die Möglichkeit, Beiträge entsprechend zu bearbeiten.

Sollte den Moderatoren mal irgend etwas nicht auffallen, können registrierte User mit dem Button einen Moderator auf einen Beitrag oder eine Antwort hinweisen.
Verwarnungen
Sollte ein Nutzer auf irgend eine Weise für Ärger sorgen, kann ein Moderator diesem Nutzer eine gelbe Karte vergeben. Bei wiederholtem schlechten Benehmen, kann ein Moderator weitere gelbe Karten vergeben. 4 gelbe Karten werden zu einer roten Karte. Dies bedeutet, dass der User jetzt ein Schreibverbot hat.

Gelbe Karten können von einem Moderator auch wieder zurückgenommen werden. Dies geschieht z.B., wenn sich ein Nutzer für sein schlechtes Benehmen entschuldigt hat.
PDA- /Druck-Ansicht
Um das Forum auch mit einem PDA komfortabel lesen zu können wähle in der oberen Navigation die Funktion "PDA- / Druck-Ansicht".
Du kannst diesen Link speichern, um die PDA- / Druck-Ansicht auch direkt aufzurufen.
Diese Ansicht ist ebenfalls für das Drucken eines Beitrages hervorragend geeignet.

Achtung
In der PDA- / Druck-Ansicht ist nur ein Lesen möglich. Sämtliche Schreib- und Änderungsfunktionen werden nicht dargestellt!
Beiträge abonnieren
Beiträge können von einem registrierten User abonniert werden. Gehe direkt in den Beitrag und klicken auf den Button "Beitrag abonnieren". In der Top-Navigation erscheint nun der Punkt "Mein Forum anzeigen".

Um Ihre abonnierten Beiträge aufzurufen, wählen Sie nun "Mein Forum anzeigen" aus der Top-Navigation. Dort ist es jederzeit möglich einen abonnierten Beitrag wieder zu entfernen.
Nachrichten an einen User schreiben
Das Forum verfügt über ein internes Nachrichtensystem. Sobald du registriert bist kannst du einem registrierten Nutzer eine Nachricht hinterlassen.

Gehe hierfür entweder in das Profil des Nutzers oder suche einen Beitrag oder eine Antwort des Nutzers. Dort klicke auf den Button "Post schicken" .

Um die Einstellungen der eigenen Postbox zu ändern, wähle bitte den Button "Meine Postbox" . Dort nimm die Änderungen vor und du kannst deine Posbox aktivieren.
Fenster schliessen