Auf den Beitrag: (ID: 1002613) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 476 Mal).
"Autor"

Und niemand hatte schuld

Nutzer: madkid
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 289

geschrieben am: 22.02.2004    um 21:23 Uhr   
"Im Internet kursiert ein Text, so schön und wahr, dass wir ihn drucken, ohne den Urheber zu kennen", hieß es im Stern 1/2004.

Ich halte den Text auch für extrem lesenswert und hoffe, dass sich auch "junge" Leser ihre Gedanken darüber machen...


Eine Generationengeschichte



Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nicht mit dir zu tun ... Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt ...



Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!



Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mußten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.



Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus der Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitiger Eltern. Keiner brachte uns und keiner holt uns ... Wie war das nur möglich?



Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.



Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So was!



Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen. Und du gehörst auch dazu.



Herzlichen Glückwunsch!




euer mady
  Top
"Autor"  
Nutzer: madkid
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 289

geschrieben am: 22.02.2004    um 21:27 Uhr   
Interessant fand ich auch eine Antwort, die auf diesen Artikel geschrieben wurde:

Aber da die Antwort einen bekannten Verfasser besitzt, gebe ich euch nur einen Link unter dem ihr den Text findet. Möchte mir nicht extra die Erlaubnis holen, den Text hier her kopieren zu dürfen...

Link

Besonders beachtenswert ist dabei das die Antwort der Feder eines sehr jungen Schreibers (Jahrgang 84) entsprungen ist.

mady

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tiwe
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2001
Anzahl Nachrichten: 356

geschrieben am: 23.02.2004    um 00:34 Uhr   
ohne Erstmal die antowrt zu lesen, werde auch ich nun einmal mein Kommentar abgeben. Ich bin zwar nach 78 gebeoren ( Jahrgang 83 ums genau zu sagen aber egal)

Ich find diesen Text wirklich sehr lesenswert, wie auch schon oben gesagt wurde. Leider spiegelt er auch die Wahrheit wieder.Wo in der heutigen Gesellschaft kann mein seine Kinder noch guten Gewissens den ganzen Tag unbeaufsichtigt auf der Straße lassen?, um nur ein Beispiel zu nennen.

Um zum Beispiel auf die Farben zurück zu kommen, diese Blei enthielten, klar, es kann alles irgendwelche Krankheiten hervor rufen, aber was solls? Es ging hunderte Jahre gut, wieso sollte es nun auf einmal nicht mehr gehen?

Um ein kleines Beispiel auf zu führen, Meine Urome ist über 90 Jahre geworden, ist also somit viele viele Jahre ihres Lebens auch mit diesen Farben aufgewachsen, auch alles andere hat sie überlebt. Nein, Sie ist nicht an diesen dingen gestorben. Hier waren Ärzte der "modernen" Medizin und WIssenschaft am Werk.

Wieso ich dieses modern in " setze? Ich selbst bin der Ãœberzeugung, das nicht alles in der "modernen" Medizin von vorteil ist. Es gab viele Dinge, die in der "alten" Medizin besser waren. Aber nur weil etwas "alt" und lange bekannt ist, ist es oftmals schlecht.

Was ichdamit sagen will, ist das, das die Menschheit lernen muss, das es besser ist, alt mit neu zu kombinieren und nicht Ihre Erkenntnisse verwerfen, nur weil irgendwer meint, das dies nicht mehr gut ist.

Daslässt sich auf auf alle anderen Dinge übertragen, auch auf die Farben um darauf nochmal zurück zu kommen.Wer sagt uns, das in 5 Jahren nicht in den heutigen angeblich "schadstofffreien" Farben ein viel aggresiverer Stoff gefunden wird als in den alten? Wer sagt uns, das dieser dann nicht noch viel schlimmere Auswirkungen hat?

Naja, ich glaub, so langsam reichts mal. Denkt was ihr wollt, es ist meine Meinung. Mich würde jedoch auch eure Interessieren. Ganz nett wäre auch der Jahrgang, um sich hier mal halbwegs ein Bild zu machen, welchger Jahrgang wie denkt.

The real Tiwe
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 23.02.2004    um 09:40 Uhr   
hatten wir das nicht gerade?..*ggg

schau mal:

[linkto] 740303 [/linkto]
  Top
"Autor"  
Nutzer: madkid
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 289

geschrieben am: 23.02.2004    um 09:58 Uhr   
Hallo Steinwolf,

sieht so aus;) wußt ich nicht, da ich lange nicht mehr im Chat war...

mady
  Top