Auf den Beitrag: (ID: 1002903) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1891 Mal).
"Autor"

Wo bleibt der autogerechte Alleebaum?

Nutzer: Mondgöttin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2004
Anzahl Nachrichten: 88

geschrieben am: 30.08.2004    um 18:13 Uhr   
[schwarz][i]So, mal was für die, die nicht unbedingt schreib- und lesefaul sind..
Und zwar hab ich das heut gelesen und ich fand's nicht schlecht

Wo bleibt der autogerechte Alleebaum?

Der Mai ist gekommen und so drängt es den vollklimatisierten Großstadtbürger wieder hinaus ins Grüne. Er besteigt sein Auto und begibt sich auf den Weg. Doch leider: Die Straße birgt viele Gefahren. "Piraten der Landstraße" und kopflose Überholer will ich hier nicht nennen, auch nicht Wildwechsel, Ölfilme und Steinschlag. ich denke an die unzähligen Alleebäume, die den Straßenrand säumen. Viele mussten schon dem Verkehr weichen, an anderen Stellen wird ihre Entfernung energisch gefordert. Naturfreunde, Umweltschützer und ganz schlichte Ästheten protestieren. Was tun?
Die Ideallösung wäre die Kultur eines autogerechten Alleebaumes. Wie müsste er aussehen? Er müsste fahrerfreundlich, blechfreundlich und lackfreundlich sein. Die Forderung 'fahrerfreundlich' ist wohl am schwersten zu erfüllen. Aber denken wir einmal nach: Der Baum müsste bei Aufprall schnell, aber gesteuert zurückweichen. Vielleicht wäre ein reversibler Umklappmechanismus, optisch gelenkt, dicht über der Wurzel angebracht, der den Baum bei Sichtung eines auffahrenden Wagens nach hinten umsinken ließe - eventuell in Auffahrgeschwindigkeit - das Bestmögliche. Aber hierfür müssen wir den Technikern und Biologen noch etwas Forschungszeit gönnen.
Eher auszudenken wäre einfach die Anzucht weicher oder elastischer Stämme, die den "Entgleisten" behutsam abfangen. Aber leider ist unter unseren einheimischen Gewächsen da wenig Geeignetes zu finden. Vielleicht eher noch im Urwald. Korkeichen, superelastisch gezüchtet, in den zwischenräumen dicht verschlungene Lianen, das könnte mancher falschen Lenkung vielleicht ein glimpfliches Ende bereiten.
Die nächste Forderung an Alleebäume, nämlich "blechfreundlich" zu sein, ist da schon aktueller. Was haben Bäume parkenden Autos nicht schon alles angetan! Denken wir an die Falläpfel, die immer wieder wertvollen Kühlerhauben ernste Beulen schlagen, denken wir an morsche Äste, Nüsse und Kastanien, die noch gefährlicher sind. Alle Bäume mit irgendwie vergänglichem Geäst sowie mit Früchten von mehr als einem Gramm Gewicht sollten generell vom Straßenrand verschwinden! Insbesondere die Kastanien!
Wie hat ein "lackfreundlicher" Baum auszusehen? Ganz einfach: Er darf den Lack nicht schädigen, sondern soll ihn mäglichst pflegen. Unsere guten alten deutschen Linden sind in dieser Hinsicht ganz üble Gewächse, da sie im Sommer einen süßen klebrigen Honigtau fallen lassen. Stellen sie sich den Zorn eines zufällig verliebten Autopflegers vor, der nach einem zweisamen Stündchen unter einer Linde aussteigt und sein geliebtes Fahrzeug stumpf und trübe wiedersieht!
Was tun?
Jetzt können wir uns nur wünschen, wir hätten den immergrünen Eukalyptusbaum südlicher Zonen bereits eingebürgert, der am Tag Feuchtigkeit speichert und nachts klares Wasser unter sich versprüht. Besser natürlich wäre ein Baum, der pflanzliche Seifenstoffe (wissenschaftl. Saponine) ausscheidet, die etwa der Wirkung unserer Waschkonservierer gleichkämen. Wo diese Bäume - nennen wir sie "Carwash-tree" - in größerer Anzahl gedeien, sollten sie im Stadtplan und im Straßenverkehr verzeichnet werden. Dann wüsste der Bürger endlich, wo er mit Gewinn parkt. Wir alle hätten wieder belaubtere Straßen - und - immerdar ein sauberes Auto.

Leonore Krueger

Joar, ich fand's gut :)
-MG-

Ps; Ich hoffe doch, ich hab das richtige Forum gewählt XD wenn nicht, bitte verschieben :)
Geändert am 30.08.2004 um 18:14 Uhr von Mondgöttin
  Top
"Autor"  
Nutzer: die-Killerin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2002
Anzahl Nachrichten: 1222

geschrieben am: 30.08.2004    um 18:16 Uhr   
entweder war das mal ne arbeit von mir oder wir haben das vor ner arbeit besprochen
Geändert am 30.08.2004 um 18:16 Uhr von Die-Killerin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mondgöttin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2004
Anzahl Nachrichten: 88

geschrieben am: 30.08.2004    um 18:28 Uhr   
[schwarz][i]Ja, wir schreiben bald über so'n dummes Thema und weil mir der Text im Großen und Ganzen einigermaßen gefallen hat, war ich der Meinung, dass es ja bestimmt niemanden stört, wenn ich den gesamten Text hier rein schreibe :)
-Mg-
  Top