Auf den Beitrag: (ID: 1004623) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 243 Mal).
"Autor"

Erster SARS - Fall in Deutschland

Nutzer: HStaker
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2002
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 01.04.2003    um 13:41 Uhr   
[i]Nun ist es auch hier soweit: Erster bestätigter SARS-Fall in Deutschland.
Ein 72-jähriger Mann aus Hattingen, der seit Freitag vorvergangener Woche in einer Lungenfachklinik in Hemer behandelt wird, hat sich mit dem Virus infiziert. Das teilte die Klinik mit.

Dem Patienten gehe es den Umständen entsprechend gut. Zuvor war SARS in Deutschland nur bei zwei Transitreisenden aus Asien in Frankfurt diagnostiziert worden.


Quelle: WEB.DE und dpa

Sonstige Verdachte haben sich nicht bestätigt. Andere Infizierte waren Asiaten, die auf der Durchreise am Drehkreuz Frankfurt am Main waren.

Was denkt ihr? Wird es hier auch richtig heftig? Freunde aus Singapur berichten, dort sei es der Horror. DIe Kinder unter 18 drüfen erst einmal bis zum 6. April nicht raus. Nicht in die Schule (da geschlossen) und nicht einmal vor die Tür! I know, Singapur ist exrem streng, dennoch ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: bijou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 293

geschrieben am: 01.04.2003    um 16:41 Uhr   
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich nun mit meiner Meinung hier in die Nesseln setzen werde, sehe ich es so, daß das Kind einfach einen Namen haben muß. Und in diesem Fall ist es nun SARS.

Ich sehe in der gesamten Berichterstattung die Gefahr, daß Panik verbreitet wird. Damals mit den ersten AIDS Meldungen war es ähnlich. Ein unbekannter Virus, welcher noch nicht erforscht wurde, breitete sich aus. Jahre vorher sind mit Sicherheit schon viele Menschen an der Erkrankung verstorben nur hatte man bis dato leider noch keinen passenden Namen hierfür gefunden.

Und so sehe ich das auch mit SARS. Viele Leute, die Urlaub in asiatischen Ländern machen, sollten sich der Gefahr bewußt sein, daß man sich hier mit allen möglichen Krankheitserregern infizieren kann.

Sicherlich ist es bestimmt nicht lustig, sich mit einer Lungenentzündung zu infizieren. Das wünsche ich auch keinem, der einfach nur Urlaub machen möchte und sich dann ein solches Mitbringsel einfängt. Aber wieviele Urlauber kommen mit Malaria oder ähnlichen Tropenerkrankungen zurück ? Nur hierfür ist halt bereits ein Name da und daher wird es nicht mehr so publik gemacht, wie nun die Sache mit SARS.

Ich denke man sollte nun hier in Deutschland nicht in Panik geraten. Immerhin kann man die Sache nun zuordnen und man sollte abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Gegenmittel sind bekannt und die Ärzte wissen was zu tun ist, wenn jemand mit dem Virus befallen ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: HStaker
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2002
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 01.04.2003    um 18:40 Uhr   
[i]Ich denke eigentlich genauso ... in vielen Berichten wird geschrieben, es gibt etwa jedes Jahr ein neues Virus, der Ähnlichkeiten aufweist und bis zum Tod führen kann, nur dass dieser Virsu meist gar nicht erst erforscht wird, da man denkt, der Kranke sei an einer natürlichen Todesursache gestorben. Dass es in diesem Falle vielleicht etwas größere Ausmaße hat, will ich nicht abstreiten!
Und in Deutschland ist es ja auch so, dass die Gefahr, sich eine Grippe einzufangen, größer ist als die, SARS zu bekommen. Logisch - hier wenig fortgeschritten, doch ich denke, man hat es im Griff. Wie man sieht, ist es in China und weiteren asiatischen Ländern nur in wirklich großen Städten zu einem solchen Ausmaß der Krankheit gekommen. Auch logisch, dort ist die Gefahr, mit einem infizierten Menschen in Berührung zu kommen, um einiges größer.
Deswegen denke ich, dass Hong Kong und Singapur für zum Beispiel Deutschland keine Relation sind, das sind andere Rahmenbedingungen. Auch in Kanada sind nur Infizierte in Toronto vorzufinden. Also ...
Ich wollte es eigentlich auch nur "gemeldet" haben .
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Mondsucht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2002
Anzahl Nachrichten: 224

geschrieben am: 02.04.2003    um 11:12 Uhr   
[i]heult doch alle mal rum
  Top
"Autor"  
Nutzer: maya
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2002
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 02.04.2003    um 11:20 Uhr   
[i]ich denke auch,,das es zur Zeit ne Panikmache is..diese Krankheit gabs wahrscheinlich schon ewigst lange und nur weil sie jetz wieder "aktuell" ist machen die Leute so ein tamm tamm drumm...das ist so wie mit allen Krankheiten und Seuchen...erst wird groß drüber geredet und die Leute haben angst usw...aber in ca 2-3 Monaten haben sie das alle wieder vergessen, aber die Krankheit gibt es immer noch...
  Top
"Autor"  
Nutzer: cHaLicE
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.04.2002
Anzahl Nachrichten: 1123

geschrieben am: 02.04.2003    um 12:11 Uhr   
[i][schwarz]Hab heute was gelesen, dass es hier in Deutschland ein paar (2 oder 3) Fälle gab, diese aber schnell wieder "geheilt" wurden.

Irgendwie soll'n wir jetzt keine Panik haben, meinen die.

Nur 'ne Panikmacherei war das.


[rot]~chal~
  Top
"Autor"  
Nutzer: HStaker
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2002
Anzahl Nachrichten: 458

geschrieben am: 02.04.2003    um 13:28 Uhr   
[i]Ich weiß nicht ... gestern um zehn mach ich TV und sofort eine Sondersendung, nur weil ein Deutscher bekannt krank ist. So, es gab jedoch schon festgestellte Krankheitsfälle bei dem Arzt aus Singapur mit Familie und bei zwei Transitreisenden in Deutschland. Aber Moment mal, nur weil die keine Deutschen waren, können die hier doch mindestens so viele angesteckt haben wie einer, der hier immer lebt. Nur weil sie Transit gereist sind oder so ... versteh deswegen nicht, warum die deswegen nun so eiN Stress machen ...
  Top