Auf den Beitrag: (ID: 1005103) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 394 Mal).
"Autor"

Eine Frage bezüglich des Familienbaumes...

Nutzer: Gast_Zuckerwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2002
Anzahl Nachrichten: 786

geschrieben am: 12.04.2003    um 07:45 Uhr   
[i][schwarz]Hallo zusammen!

Hier mal ne Frage

[b]Von meiner Uroma, die Schwester, die Enkelin ist meine .... ?[/b]

Also die Frage interessiert uns seit geraumer Zeit. Vielleicht wisst ihr es ja oder habt ne Seite, wo ich das erfahren kann?

Danke, Zucker.


Geändert am 12.04.2003 um 07:59 Uhr von Zuckerwasser
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brolly
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.01.2002
Anzahl Nachrichten: 830

geschrieben am: 12.04.2003    um 10:13 Uhr   
(zitat)[i][schwarz]Hallo zusammen!

Hier mal ne Frage

[b]Von meiner Uroma, die Schwester, die Enkelin ist meine .... ?[/b]

Also die Frage interessiert uns seit geraumer Zeit. Vielleicht wisst ihr es ja oder habt ne Seite, wo ich das erfahren kann?

Danke, Zucker.

(/zitat)könnte das vielleicht ne tante dann von dir sein ???
~ FC Lokomotive Leipzig - Einmal Kreisklasse und zurück ~

~ Der 1. Deutsche Meister wird NIEMALS untergehen ~

~ Es gibt immer etwas gutes auf der Welt wofür es sich zu kämpfen lohnt, auch wenn es nicht immer sichtbar ist. ~



GRSMSUU

  Top
"Autor"  
Nutzer: maya
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.12.2002
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 12.04.2003    um 11:34 Uhr   
[i]öhm müßte deine tanta sein
  Top
"Autor"  
Nutzer: Shorty2003
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.02.2003
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 12.04.2003    um 11:52 Uhr   
genau die tante
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zuckerwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2002
Anzahl Nachrichten: 786

geschrieben am: 12.04.2003    um 12:29 Uhr   
[i][schwarz]Oha

Danke
  Top
"Autor"  
Nutzer: popple
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 517

geschrieben am: 12.04.2003    um 12:39 Uhr   
Von meiner Uroma, die Schwester, die Enkelin ist meine .... ?

moment mal....:

also Deine Uroma hat ne Schwester, also ist das Deine Urtante, diese Urtante hat eine Tochter, das ist die Cousine Deiner Mutter oder Deines Vaters, und diese hat wieder eine Tochter = Enkelin Deiner UrTante....also würde ich eher sagen
...eine Cou-Cousine aus Sicht deiner Eltern und
...eine Tanten-Cousine von Dir her gesehen....

öhm... also ich weiss nicht

...es gibt keine Bezeichnung für diese Art Verwandtschaft würde ich sagen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: SK-Baby
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2000
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 12.04.2003    um 13:34 Uhr   
[i][schwarz]
hi zugga

also wenn du mich fragst gibt es da wirklich keine verwandtschaftliche beziehung ..

wenn du dir das so der reihe nach aufschreibst ..

[b]Uroma[/b] .......... [b]Schwester[/b]
Oma .......... Tochter
Mutter .......... [b]Enkelin[/b]
du

da hat man doch keine beziehung, oder?

sabse

[/schwarz]
Geändert am 12.04.2003 um 13:35 Uhr von SK-Baby

Geändert am 12.04.2003 um 13:37 Uhr von SK-Baby
.. LG Sabrina ..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zuckerwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2002
Anzahl Nachrichten: 786

geschrieben am: 12.04.2003    um 15:47 Uhr   
[i] Hmm....

Stimmt auch irgendwie
Also das mit der Tante hätt ich sowieso abgewählt
Womöglich wär ihr noch eingefallen, sie hätte das Wort über mich

Na gut, trotzdem danke /
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 12.04.2003    um 16:52 Uhr   
Wir kommen zum einzig wichtigen Schluss: Du machst Dich nicht strafbar, wenn Du mit ihr was anfängst
  Top
"Autor"  
Nutzer: Event1986
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.10.2002
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 12.04.2003    um 19:12 Uhr   
müsste deine Großcousine sein, DENN;

die schwester deiner Oma..... ist deine Großtante...
und deren tochter oder sohn ist deine großcousine oder cousin und naja davon die tochter eben.. oder groß groß... hmmm
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 12.04.2003    um 19:32 Uhr   
Bei uns nennt man das glaub ich Cousine 3. Grades.

Die Tochter Deiner Tante ist die Cousine (1.Grades)
Die TOchter der Grosstante ist Cousine 2.Grades.
Die Tochter der Urgrosstante daher Cousine 3. Grades.

Bei uns am Land nennt man die Schwester des Schwagers Schwippschwägerin. Den Bruder Schwippschwager.

Wofür wir allerdings keine Bezeichnung haben:

z. B. für die "neue" Frau des Vaters (geschieden), Stiefmutter passt nicht (lt. Schule, weil damit erkennbar wäre, daß die Mutter tot ist, die Kinder also Halbwaisen.)

Die Kinder aus der Zweitehe sind die Halbgeschwister.

Nur für die neuen Partner, wenn die Eltern geschieden sind, haben die Kinder keine Bezeichnung. Da können sie nur die Vornamen oder "neue Frau", "Zweitfrau", und so nehmen.

Wie ist das in Deutschland?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zuckerwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2002
Anzahl Nachrichten: 786

geschrieben am: 13.04.2003    um 02:06 Uhr   
[i]Genauso seh ich das auch, event. Aber so sicher war ich mir nicht Weil das klingt alles bissl komisch Aber naja.

boxy: :-p solche Unterstellungen hier
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Mad-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.05.2002
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 14.04.2003    um 23:37 Uhr   
[i][blau]Na Zugga Hmm...müsste ne Cousine von dir sein, allerdings wohl eher dritten Grades wie Zabia schon meinte, da bist aber um soviele Ecken verwandt, das es eigentlich net mehr als "wirkliche" Verwandtschaft gezählt wird.
Ach übrigens, ich glaub nich das das was mit "Großcousine" zutun hat is meiner Meinung nach was andres...


Und Zabia, soweit ich weiss is das hier jedem sich selbst überlassen, wie er den neuen Partner des Elternteils nennt, ich sprech den neuen Mann meiner Mutter mit seinem Vornamen an (könnte daran liegen das ich schon volljährig war als sie wieder geheiratet hat, und ich vorher auch nie zu jemandem "Vater" o.ä. gesagt hab), andererseits kommt das wohl auch aufs Alter an, wenn Kinder z.B. erst fünf oder sechs Jahre alt sind, fällt es ihnen vielleicht einfacher einen neuen Partner des Elternteils mit "Mutter oder Vater" anzusprechen, denk auch das kommt auch aufs Verhältnis untereinander an...naja, allerdings gibt es wohl überall das "böse Wort" Stiefvater bzw Stiefmutter, obwohls nich immer böse gemeint is...

-Mad-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 15.04.2003    um 05:51 Uhr   
Meine Kinder waren noch sehr klein, als ihr Vater wieder heiratete.
Es ging nicht darum, wie sie sie ansprechen sollten, da haben sie den Vornamen genommen.
Es ging darum, wie sie sie bezeichnen sollten, wenn sie über sie redeten.

Ich selber war ja auch eher erstaunt, weil die Deutschlehrerin ihnen gesagt hatte, Stiefmutter passt nicht, weil ich, ihre leibliche Mutter, ja noch lebe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: afrob
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1796

geschrieben am: 15.04.2003    um 13:07 Uhr   
[i]hihi coole diskussion... find ich witzig zu lesen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zuckerwasser
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2002
Anzahl Nachrichten: 786

geschrieben am: 15.04.2003    um 13:52 Uhr   
[i]Ich danke auch noch husche. für seine Post an mich
Er sagte, sie ist die Enkelin meiner Urgrosstante mütterlicherseits.

Ich glaube, ich hab es nun geklärt
Und nix falsches denken, hier
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 15.04.2003    um 19:59 Uhr   
Man ihr seid ja alle bekloppt ausser die ops, die sind noch bekloppter
  Top