Auf den Beitrag: (ID: 1005793) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 962 Mal).
"Autor"

"Postgeheimnis"

Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 13.04.2005    um 13:45 Uhr   
[schwarz][i]Ich hab da mal eine Frage..

Und zwar..
Wie sieht das denn mit "Postgeheimnissen" aus innerhalb des Emailverkehrs?

Diejenige Person weiß auch nicht, wielange schon in dessen Emailaccount mitgelesen wurde..
Wie sieht es da moralisch aus?


Im Moment beschäftigt mich das Thema schon ein bißchen arg..

Würde mich mal freuen, wenn Ihr mal schreibt, was Ihr darüber denkt..

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit gemeint habe

Danke



Geändert am 13.04.2005 um 13:48 Uhr von Kleine29

Geändert am 13.04.2005 um 14:23 Uhr von Kleine29
  Top
"Autor"  
Nutzer: jikorandis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 89

geschrieben am: 13.04.2005    um 14:26 Uhr   
Briefgeheimnis gilt bei E-Mails genauso wie bei realer Post ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_DrowningPool
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2002
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 13.04.2005    um 15:50 Uhr   
naja.....moralisch hin oder her.....rechlich ist es neuerdings übel weil microsoft und internetanbieter das unterdrücken wollen. wenn die person, die spioniert (und somit auch hackt) über 18 ist drohen beim 1. vergehen eine geldstrafe von 3000€ und 2 jahre bewährung und beim 2. mal gehts für 2 jahre in den bau....wenn es innerhalb der bewährung ist die bewährungszeit auch noch drauf....ich würds also nicht machen weil nachweisen kann man das IMMER

Greets.....VTR7 - Nothing you would exspect...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Braveheart
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.11.2003
Anzahl Nachrichten: 1198

geschrieben am: 13.04.2005    um 17:27 Uhr   
unmoralisch
geht dich denk ich ma nix an was der andere macht
würd dir denk ich auch nich gefallen
Du sitzt und wartest, betest, es tut sich nichts, doch die Hoffnung stirbt zuletzt
drehst die Daumen, wartest immer noch, keiner mehr der Dich noch schätzt
scheiss auf die Hoffnung und die Anderen, hilfst Du Dir nicht, dann hilft Dir keiner raus
sagte das Leben Dir denn nie, mein Sohn, "Verlierer sehen anders aus"
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 13.04.2005    um 17:35 Uhr   
Also mir gehts auf deutsch gesagt "am arsch vorbei" ob nun bei mir eine person mit liest oder nicht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Skoal
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.08.2004
Anzahl Nachrichten: 294

geschrieben am: 13.04.2005    um 17:43 Uhr   
Manchen Leuten aber auch nicht ;)Ich finde es nicht ok, wenn leute von anderen Personen Briefe, E-mails lesen. Ein bissl Privates darf man wohl auch noch haben oder?

SKoal
Wir sind auf der Suche es ist nicht immer leicht.
Es ist der Stein nach Freiheit der bis in den Himmel reicht.
Mach die Augen auf und denk es könnte schlimmer kommen.
Egal was war es bleibt ein Teil deiner Erinnerung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knirps
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.04.2005
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 13.04.2005    um 18:22 Uhr   
(zitat)Also mir gehts auf deutsch gesagt "am arsch vorbei" ob nun bei mir eine person mit liest oder nicht (/zitat)
Also ich hab den Beitrag jetzt so aufgefasst, dass eine Person öfters in einem Mail-Account gelesen hat, ohne die Einwilligung des Account-Besitzers.
Wenn eine mir nahestehnde Person mal eine Mail von mir mitliest, hab ich auch nicht immer was dagegen, aber wenn ich merken würde, dass jemand in meinem Account war, dann wäre ich sauer. Sowas gehört sich nicht, denn wie Skoal schon schrieb
(zitat)Ein bissl Privates darf man wohl auch noch haben oder? (/zitat)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 13.04.2005    um 18:34 Uhr   
(zitat)Also mir gehts auf deutsch gesagt "am arsch vorbei" ob nun bei mir eine person mit liest oder nicht (/zitat)

[schwarz][i]Also, mir würde es auf keinen Fall am Arsch vorbeigehen.. Das ist nunmal ein Eingriff in die Intimsphäre..
Als ich das erfahren hatte, das wahrscheinlich da schon monatelang mitgelesen wurde..und letztendlich Informationen sogar daraus für irgendwelche Zwecke genutzt wurden.. ja, dann wird mir richtig schlecht..

Ich finde es vom Moralischen her unter aller SAU.. und vom Rechtlichen her.. ja, da gibt es nun diverse Regeln..
Hab mich auch informiert.. und ja, rauszukriegen ist das immer..
Ich hoffe, daß sowas oder ähnliches in der Richtung einfach nicht mehr vorkommt..
Sonst würde es jemand verdammt schlecht ergehen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 13.04.2005    um 21:31 Uhr   
(zitat)(zitat)Also mir gehts auf deutsch gesagt "am arsch vorbei" ob nun bei mir eine person mit liest oder nicht (/zitat)

[schwarz][i]Also, mir würde es auf keinen Fall am Arsch vorbeigehen.. Das ist nunmal ein Eingriff in die Intimsphäre..
Als ich das erfahren hatte, das wahrscheinlich da schon monatelang mitgelesen wurde..und letztendlich Informationen sogar daraus für irgendwelche Zwecke genutzt wurden.. ja, dann wird mir richtig schlecht..

Ich finde es vom Moralischen her unter aller SAU.. und vom Rechtlichen her.. ja, da gibt es nun diverse Regeln..
Hab mich auch informiert.. und ja, rauszukriegen ist das immer..
Ich hoffe, daß sowas oder ähnliches in der Richtung einfach nicht mehr vorkommt..
Sonst würde es jemand verdammt schlecht ergehen.. (/zitat)

Tja idioten gibts immer wieder deswegen sollte man sein paßwort auch alle paar wochen mal ändern...sicher kommt es auch darauf an was man nun da bei seinen emails so hat^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 14.04.2005    um 01:42 Uhr   
ich glaub es ist nicht wichtig was für emails man schreibt oder wie geheim die sein sollen
ich denke es geht einfach um das prinzip sich sicher zu fühlen und sich nicht jedes wort genau überlegen zu müssen das man schreibt, in der angst jemand liest mit!
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 14.04.2005    um 10:59 Uhr   
(zitat)ich glaub es ist nicht wichtig was für emails man schreibt oder wie geheim die sein sollen
ich denke es geht einfach um das prinzip sich sicher zu fühlen und sich nicht jedes wort genau überlegen zu müssen das man schreibt, in der angst jemand liest mit! (/zitat)

[schwarz][i]Danke, das trifft es genau..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 14.04.2005    um 12:43 Uhr   
(zitat)ich glaub es ist nicht wichtig was für emails man schreibt oder wie geheim die sein sollen
ich denke es geht einfach um das prinzip sich sicher zu fühlen und sich nicht jedes wort genau überlegen zu müssen das man schreibt, in der angst jemand liest mit! (/zitat)

das seh ich genauso!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 14.04.2005    um 13:54 Uhr   
(zitat)(zitat)ich glaub es ist nicht wichtig was für emails man schreibt oder wie geheim die sein sollen
ich denke es geht einfach um das prinzip sich sicher zu fühlen und sich nicht jedes wort genau überlegen zu müssen das man schreibt, in der angst jemand liest mit! (/zitat)

das seh ich genauso!! (/zitat)


Ich wie gesagt net^^sollen se doch lesen wenn es ihnen spaß macht solange es mir nicht schadet ist mir das so ziemlich egal..aber sagte ich ja schon
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 14.04.2005    um 19:02 Uhr   
Ähm - hallo,

wie kann man denn so etwas bemerken, das da jemand mitliest?

Der Goof
  Top
"Autor"  
Nutzer: Knirps
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.04.2005
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 14.04.2005    um 19:50 Uhr   
(zitat)Ähm - hallo,

wie kann man denn so etwas bemerken, das da jemand mitliest?

Der Goof (/zitat)
Also, ich bin bei gmx und da ist es zumindest so, dass, wenn ich mich einlogge da steht

"Ihr letzter Login: Datum - Uhrzeit" (So oder so ähnlich)

Und ich glaub, das man es daran erkennen könnte, sofern man noch weiß, wann man das letztemal drin war.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 14.04.2005    um 22:29 Uhr   
(zitat)(zitat)(zitat)ich glaub es ist nicht wichtig was für emails man schreibt oder wie geheim die sein sollen
ich denke es geht einfach um das prinzip sich sicher zu fühlen und sich nicht jedes wort genau überlegen zu müssen das man schreibt, in der angst jemand liest mit! (/zitat)

das seh ich genauso!! (/zitat)


Ich wie gesagt net^^sollen se doch lesen wenn es ihnen spaß macht solange es mir nicht schadet ist mir das so ziemlich egal..aber sagte ich ja schon (/zitat)

[schwarz][i]Oh man..Jake.. stell Dir einfach nur mal vor, es ist auch mal "wichtiges" im Emailaccount... Und ein anderer macht sich das zu Nutze...
Es ist ja nicht bei jedem nur Schrott wie bei Dir in Deinem Account..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 14.04.2005    um 22:39 Uhr   
(zitat)(zitat)Ähm - hallo,

wie kann man denn so etwas bemerken, das da jemand mitliest?

Der Goof (/zitat)
Also, ich bin bei gmx und da ist es zumindest so, dass, wenn ich mich einlogge da steht

"Ihr letzter Login: Datum - Uhrzeit" (So oder so ähnlich)

Und ich glaub, das man es daran erkennen könnte, sofern man noch weiß, wann man das letztemal drin war. (/zitat)

[schwarz][i]Also, in dem Falle war es halt so, daß der letzte Login in der Zeit war, indem alle gemütlich schliefen..Und es ist nur durch Zufall aufgeflogen..(weil ich selbst kucke auch nie, wann der letzte Login ist)
Dann wurden die Passwörter von sämtlichen Accounts geändert..und nach einem Tag war in einem anderen ein fehlgeschlagener Login..(was immer in der Warnfarbe Rot gekennzeichnet wird)..
NUN..da es durch Zufall erst rauskam.. nimmt man doch an, daß schon länger mitgelesen wurde.. besonders, weil irgendwie "hintenrum" Infos aus diesem Emailaccount an einen "rangetragen" wurden.. die NUR in diesem Account rauszulesen waren...
Und man stelle sich vor, da sind richtig private Sachen per Emailverkehr vielleicht ausgetauscht worden..dann finde ich das richtig toll..*grml*
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 14.04.2005    um 23:53 Uhr   
(zitat)(zitat)(zitat)(zitat)ich glaub es ist nicht wichtig was für emails man schreibt oder wie geheim die sein sollen
ich denke es geht einfach um das prinzip sich sicher zu fühlen und sich nicht jedes wort genau überlegen zu müssen das man schreibt, in der angst jemand liest mit! (/zitat)

das seh ich genauso!! (/zitat)


Ich wie gesagt net^^sollen se doch lesen wenn es ihnen spaß macht solange es mir nicht schadet ist mir das so ziemlich egal..aber sagte ich ja schon (/zitat)

[schwarz][i]Oh man..Jake.. stell Dir einfach nur mal vor, es ist auch mal "wichtiges" im Emailaccount... Und ein anderer macht sich das zu Nutze...
Es ist ja nicht bei jedem nur Schrott wie bei Dir in Deinem Account.. (/zitat)

Tjo das ist dann sein pech...Regln sind halt dafür da(für einige jedenfalls) das sie gebrochen werden hohoho und wer mit sowas nicht rechnet hat halt pech...ganz persönliche und private dinge würde ich daher nicht über das internet abwickeln Oo wer das macht ist selber schuld^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleine29
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 15.04.2005    um 08:20 Uhr   
(zitat)Tjo das ist dann sein pech...Regln sind halt dafür da(für einige jedenfalls) das sie gebrochen werden hohoho und wer mit sowas nicht rechnet hat halt pech...ganz persönliche und private dinge würde ich daher nicht über das internet abwickeln Oo wer das macht ist selber schuld^^ (/zitat)

[schwarz][i]In welcher Zeit lebst Du eigentlich?..In der der Blümchen und der Bienen?
Deine Antworten sind sowas von bescheuert..DAS hilft auch keinem weiter, der vielleicht nen ähnliches Prob hat..
Wir leben nunmal im Zeitalter des Internets..
Und komisch ist ja nun allemal im Bezug auf Deine Postings in diesem Thread, daß die ganze Sache STRAFBAR ist..Und die Strafe ist nicht ganz ohne..Komisch, gell?

  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 15.04.2005    um 11:39 Uhr   
(zitat)Würde mich mal freuen, wenn Ihr mal schreibt, was Ihr darüber denkt..(/zitat)
Das habe ich somit getan wo ist dein prob?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 15.04.2005    um 11:42 Uhr   
(zitat)(zitat)Tjo das ist dann sein pech...Regln sind halt dafür da(für einige jedenfalls) das sie gebrochen werden hohoho und wer mit sowas nicht rechnet hat halt pech...ganz persönliche und private dinge würde ich daher nicht über das internet abwickeln Oo wer das macht ist selber schuld^^ (/zitat)

[schwarz][i]In welcher Zeit lebst Du eigentlich?..In der der Blümchen und der Bienen?
Deine Antworten sind sowas von bescheuert..DAS hilft auch keinem weiter, der vielleicht nen ähnliches Prob hat..
Wir leben nunmal im Zeitalter des Internets..
Und komisch ist ja nun allemal im Bezug auf Deine Postings in diesem Thread, daß die ganze Sache STRAFBAR ist..Und die Strafe ist nicht ganz ohne..Komisch, gell?

(/zitat)


Ohja Internet ist die Zukunft!!! Wacht mal auf es gibt noch was anderes ausser internet-.- sorry das ich euch das jetzt gesagt habe...andere haben aber noch sowas was man leben nennt und die verschicken nicht alle wichtigen sachen über internet..natürlich ist das straftbar wie ich ja schon gesagt habe...aber wen interessierts?! Wer sowas macht dem ist das wohl egal sonst würde es er ja net machen...nun weiß ich zwar net was du mit blümchen und bienenwelt meinst aber hms mach du mal^^Ob nun meine antworten bescheuert sind das hängt wohl von den verschiedenen meinungen ab^^ tjo soviel dazu...
  Top