Auf den Beitrag: (ID: 1006853) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 521 Mal).
"Autor"

Lösungen "Teste Dein Mathe-Hirn"

Nutzer: popple
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 517

geschrieben am: 07.05.2003    um 19:26 Uhr   
Okay meine Lieben

Ich habe die Lösungen in der Hand. Und ich war erstaunt, was ich da gelesen habe.

KeinE EinzigeR von Euch kam auf einen solchen Lösungsweg!

Die 6. Klässler können doch noch nicht solche Mathe-Gleichungen, also müssen sie anscheinend anders logisch denken

Die Lösungen wurden so veröffentlicht:

Aufgabe 1
Trick: Man berechnet ein Extrem: 178 Hasen plus 0 Schlangen kosten 7120 Franken. Sodann: 177 Hasen plus eine Schlange kosten unter dem Strich 50 Franken mehr, also 7170 Franken. Man kann demnach 35-mal einen Hasen durch eine Schlange ersetzen, bis der Preis 8870 Franken beträgt (Differenz zwischen 8870 Franken und 7120 Franken = 1750 Franken, geteilt durch 50 Franken = 35).

Lösung: Der Händler kauft 143 Hasen (178-35) und 35 Schlangen.

Augabe 2
Trick: In sechs Stunden haben die zehn Schüler insgesamt 60 Arbeitsstunden geleistet. Das entspricht drei Fünftel der gesamten Arbeitszeit. Diese beträgt also 100 Arbeitsstunden. Es verbleiben somit noch vierzig Arbeitsstunden. Wenn acht Schüler arbeiten, benötigen sie dafür fünf Stunden. Zehn Schüler hätten für die restlichen 40 Arbeitsstunden jedoch nur vier Stunden gebraucht.

Lösung: Die Arbeit dauert eine Stunde länger.


alles kapisch ???

nun Hut ab vor den 6. Klässlern, die dies lösen

popple
  Top
"Autor"  
Nutzer: madkid
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 289

geschrieben am: 07.05.2003    um 20:48 Uhr   
Aber auf die gleichen Ergebnisse, also sind unsere Wege auch richtig!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: afrob
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1796

geschrieben am: 07.05.2003    um 21:03 Uhr   
[i]kann kein mathe, will kein mathe, konnts noch nie und wills auch nie können
  Top
"Autor"  
Nutzer: boxy
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2000
Anzahl Nachrichten: 1337

geschrieben am: 07.05.2003    um 21:13 Uhr   
Man kann nicht sagen, dass 6 - Klässler solche Gleichungen nicht lösen können. Die didaktischen Ansätze sind verschieden, nicht nur von Staat zu Staat, sondern sogar von Bundesland zu Bundesland oder sogar zwischen den Schulformen.

Der vorgeschlagene Rechenweg zur ersten Aufgabe ist sogar wesentlich rechenaufwändiger als der von uns gewählte Weg.
  Top
"Autor"  
Nutzer: madkid
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 289

geschrieben am: 07.05.2003    um 21:31 Uhr   
Schließe mich boxy voll und ganz an!

Es gibt halt oft viele Lösungsmöglichkeiten für ein und die selbe Aufgabe. Oft ist der Lösungsweg geschmacksache, den einem liegt er der eine dem anderen der andere. Sicherlich sind die verschiedenen Wege unterschiedlcih geschickt bzw. rechenaufwändig.
So würde ich die beiden vorgeschlagenen Rechenwege zB nie gehen!

mady
  Top
"Autor"  
Nutzer: popple
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 517

geschrieben am: 07.05.2003    um 22:01 Uhr   
...die Frage stellt sich mir nur, sollten die 6.Klässler schon solche xy-Rechnungen können???

ich kann mich nicht leider nicht mehr an meine Mathe-Stunden in der 6. Klasse erinnern
  Top
"Autor"  
Nutzer: madkid
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 289

geschrieben am: 07.05.2003    um 22:09 Uhr   
Nicht umbedingt! Ich musste es damals zumindest noch nicht. Aber der Weg, den du angibst verlangt das ja auch garnicht! Der von mir gewählte verlangt es auch nicht. Und im extrem Fall kann man auf die Lösung auch durch probieren kommen - natürlich nicht Sinn der Sache!
  Top
"Autor"  
Nutzer: popple
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 517

geschrieben am: 07.05.2003    um 22:39 Uhr   
ich denke 6. Klässer werden so antworten, wie sie es gelernt haben. also wenn sie diese xy-rng. noch nicht in der Schule hatten - dann werden sie nicht draufkommen
  Top
"Autor"  
Nutzer: _cidney_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.11.2002
Anzahl Nachrichten: 588

geschrieben am: 08.05.2003    um 06:10 Uhr   
[i]Ich schließ mich afrob an *fg

  Top
"Autor"  
Nutzer: TDK
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 375

geschrieben am: 09.05.2003    um 15:27 Uhr   
naja .. so schwer ist das ja auch nicht .. müssten auf nem Gymnasium 6 Klässler durchaus können. Das wichtigste ist ja den Text so zu verstehen das man es in eine richtige Gleichung umsetzt.

Aber bei der ersten aufgabe würd glaub ich kaum einer die lösung aus der zeitung rechnen sondern eher mit den 2 gleichungen was im endeffekt einfacher ist (finde ich zumindest)
  Top
"Autor"  
Nutzer: schatz_w
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2000
Anzahl Nachrichten: 457

geschrieben am: 10.05.2003    um 06:18 Uhr   
[i]so ich hab auch eine aufgabe

3 x 3 = 11

so jetzt sagt mir wie die lösung is
wie komme ich da drauf das 3 x 3 11 is?

gruß chriss

ps und cid nix verraten ok?

  Top
"Autor"  
Nutzer: madkid
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 289

geschrieben am: 11.05.2003    um 12:33 Uhr   
Ui, was für eine Aufgabe lol.

3 mal x mal 3 = 11
9 mal x = 11
x = 11/9

So fertig!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schatz_w
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2000
Anzahl Nachrichten: 457

geschrieben am: 12.05.2003    um 07:00 Uhr   
[i]madkid

ne, die aufgabe is eigentlich sinnlos also paß auf!

3 x 3 = 11 + 1 = 12 : 4 = 3 also muß 3 x 3 11 sein

blödes gelaber einfach

gruß chriss
Geändert am 12.05.2003 um 07:01 Uhr von schatz_w
  Top