Auf den Beitrag: (ID: 1011073) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 544 Mal).
"Autor"

Forendiskussion

Nutzer: novatotius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2001
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 01.09.2003    um 09:45 Uhr   
Hey Leute ,

ich habe bis jetzt nie einen Grund gefunden, ins Forum zu schreiben, aber seit dem ich anfing, mal ein paar andere Beiträge zu lesen, stellen sich mir doch so einige Fragen:
1. Also, ich versteh nur zu gut, was es heisst, im Privatleben von einer Scheisse in die nächste zu treten, sei es durch eigene Erfahrungen, oder durch das weltberühmte Hörensagen(<-- so richtig geschrieben? Hier gibt es doch sicherleich genug Experten, die darüber eine herrliche Diskussion anzetteln können )
Aber eben das bringt mich zu folgenden Problemen:Wie kommt man dazu, so etwas im Internet darzulegen? Ich mein, wenn man hier gute Freunde gefunden hat, woran ich aber immer noch nicht sooo ganz glauben mag, dann ist es nichts Unnormales, mit ihnen auch private Unterhaltungen zu führen.(Sicher, wozu gibt`s denn auch die sep`s ?!)
2. Wie, um Himmelwillen, kommt man auf die Idee, seine Probleme gross und breit in den Foren offenzulegen? Ohne Scheiss, ich versteh`s nicht!!!
3. Woher nehme ich die Illusion, dass wildfremde Menschen tatsächlich Interesse haben, meine Probleme mit mir zu teilen?
4. Oder warum investiere ich nicht die Energie in echte, reale Freunde, bei denen ich ja unter Umständen eher von ausgehen könnte (Vorsicht Ironie ), dass sie mich verstehen und das auch wirklich wollen?
5. Ist es vielleicht nicht sogar eine Charakterschwäche, wenn ich das Bedürfnis verspüre, jedem, aber wirklich jedem Menschen, das Innerste meines Privatlebens zu präsentieren? Oder bin ich echt zu hart ? Ich weiss nur, dass ich niemals auf diese Idee kommen würde. Bringt es einem denn nicht mehr, wenn man mit wahren (im Sinne von real!) Freunden darüber spricht? Kann man da nicht auch eher von ausgehen, dass man echte und auch wirklich konstruktive Hilfe bekommt?
6. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die vielleicht auch auf Grund ihres Privatlebens keine oder nur wenig "reelle" Freunde haben und für die das Internet so eine vermeindliche Hilfe darzustellen scheint. Aber mal ganz ehrlich, wird in solchen Härtefällen ein Chatserver nicht überschätzt? Das Internet scheint eine Menge Menschen anzubieten, die einem Halt und Unterstützung geben könnten, aber verfügt es nicht auch im Endeffekt über sie und nicht der user selbst? Denn Vorsicht kann ein solcher Gedanke nicht auch gefährlich werden und ganz böse nach hinten losgehen? Über wie wenig Überzeugungskraft verfügt denn im Internet eine Konstitution die doch zu einer der wichtigsten im gegenseitigen Umgang innerhalb der heutigen Gesellschaft gehören sollte? Die Rede ist von Vertrauen. Sicherlich gehört auch im reellen Leben eine Menge dazu, sie zu erlangen, bezeihungsweise zu geben, aber steigt eben diese Menge im Internet nicht ins (fast) Unerreichbare? Aber eben dieses Vertrauen muss mir doch am wichtigsten, sein, um mich wirklich verstanden zu fühlen, oder liege ich da falsch? Ich meine hey, wir haben doch alle zu Genüge von solchen Härtefällen gehört. Also, mir würde sowas zuerst in den Kopf schiessen, wenn ich mit dem Gedanken spiele, mich und mein Leben im Forum mitzuteilen.


So Leute , bevor jetzt die Diskussion starten kann, möchte ich noch gesagt haben, dass das hier nur meine Gedanken sind, die ich keinem aufzwingen, sondern nur als mitgeteilt angesehen haben möchte und stellt euch vor, ich lasse mich auch gern eines besseren belehren !
Also, meine lieben "Aggressivmeinungsäusserer" ((geiles wort , man, bin ich gut ) von wegen "was weisst du denn schon" und sowas), ich will hier niemandem zu nah treten, geschweige denn persönlich angreifen, sondern nur ein paar Gedanken äussern und damit zu einer guten und vielleicht konstruktiven Diskussion anregen.

#das war`s von mir aus hier

+BYE FOLKS
+#nova
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 01.09.2003    um 19:37 Uhr   
Wenn es sinnlos wäre, gäbe es solche Beiträge nicht.

Da es noch immer und immer wieder solche Beiträge gibt, muss es für die Sinn machen.

Einfache Sache.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Blue-Dragon-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.08.2003
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 01.09.2003    um 19:54 Uhr   
[i]Les ich mir net durch
  Top
"Autor"  
Nutzer: venus999
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2000
Anzahl Nachrichten: 678

geschrieben am: 01.09.2003    um 21:18 Uhr   
(zitat)[i]Les ich mir net durch (/zitat)

macht nichts, hab ich von dir auch nicht erwartet
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tangaqueen_14
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.10.2002
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 01.09.2003    um 21:29 Uhr   
[i] [schwarz] Respekt...ein ganz toller formulierter Text ehrlich gesagt finde ich, dass du recht hast.....ok ich geb zu ich hab schon ziemlich oft meine Probleme ins Forum geschrieben aber das war für mich Sinnlos es kamen meistens sowieso nur dumme Bemerkungen.......naja ich zumindenst werde es ganz sicher nicht mehr machen .....was die anderen machen is mir so ziemlich egal.....aber ich finde gut sogar sehr gut, dass du es mal angesprochen hast............

Also bye
Klaudia
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieLaughing
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2003
Anzahl Nachrichten: 132

geschrieben am: 02.09.2003    um 01:54 Uhr   
Meinst Du nicht, dass man sich verschiedene Meinungen einholen kann? Die meisten Leute hier haben ja hoffentlich noch ein Leben neben dem Chat / Forum. Schaden kann es ja nicht, alldieweil hier kaum jemand den anderen in der "Realität" erkennen würde.
  Top
"Autor"  
Nutzer: ollehex2006
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.12.2002
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 02.09.2003    um 11:55 Uhr   
die leute die probleme oder erfahrungen aus ihrem privatleben hier ins forum setzen und zur wilden diskussion freigeben, hätten eigentlich unseren respekt verdient
aber schau dir die kommentare an .............
es ist doch kaum noch ein mäppchen das nicht in einer privatfehde oder schlammschlacht endet

die chatter die nichts zum eigentlichen thema zu sagen haben, sollten ihre klappe halten, nur leider sind zu viele, kleine egoisten unter uns die sich und nicht das thema wichtig nehmen

dem ein oder anderen chatter konnte vielleicht auf diesem weg geholfen werden und allein das ist wichtig, selbst wenn sich die beitragschreiber in den augen der meisten lächerlich machen


  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 02.09.2003    um 12:45 Uhr   
Jemand, der um Hilfe ruft, macht sich niemals lächerlich! Und jeder ruft mittels der Möglichkeit, die er/sie hat!!!

Was soll denn ein z.B. 13jähriger machen, wenn er Probleme hat, und sie nur im Forum öffentlich machen kann?

Wenn er sich nur so ausdrücken kann, austauschen?

Glaubt mir, ein mitfühlendes Wort ist schon viel in einer kalten Gesellschaft.

Auch, wenn wir keine Möglichkeit haben zu helfen, wenigstens anhören, ohne beleidigend zu werden, ist eine Wohltat für einen Bedrängten.
Auch, wenn mehrere zugeben, ihnen gehts ähnlich. Auch das kann schon helfen, das Los zu erleichtern. Dann wissen die Betroffenen wenigstens, sie sind nicht die einzigen, die alleinigen "Verlierer unserer Wohlstands- und Fungesellschaft".

Ausserdem: Viele Probleme sind altersbedingt.

Ein Jugendlicher ist nun mal von Eltern abhängig. Und Eltern sind nicht perfekt.
In der Pubertät muss ein Jugendlicher sich von den Eltern abgrenzen lernen, ausserdem fallen in diese Zeit die ersten Freundschaften mit dem anderen Geschlecht.

[b]Wie jeder weiss, der sich noch erinnern kann und will, ist das eine serh schwierige und belastende Zeit! Wie übrigens jede Zeit der Veränderung![/b]

Wollen wir wirklich allen diesen Menschen einen Maulkorb verpassen?
Ihnen sagen: Tut mir leid. Dein Unglück stört meinen Spass. Geh in den Keller weinen?


Der Mensch ist ein "Gemeinschaftswesen". Ein Mensch allein ist ein Anachronismus (im Sinne von : von der Zeit überholt; ein einzig Überlebender ohne jede Zukunftshoffnung. Für Zukunft brauchts mindestens 2 Menschen. Einen Mann und eine Frau!).

So gesehen brauchen wir unsere Mitmenschen und unsere Mitmenschen brauchen uns.

Früher oder später gilt das für absolut jeden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Icegirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.07.2001
Anzahl Nachrichten: 1224

geschrieben am: 02.09.2003    um 13:22 Uhr   
(zitat)Jemand, der um Hilfe ruft, macht sich niemals lächerlich! Und jeder ruft mittels der Möglichkeit, die er/sie hat!!!
[rot]da geb ich dir recht...[/rot]

Was soll denn ein z.B. 13jähriger machen, wenn er Probleme hat, und sie nur im Forum öffentlich machen kann?
[rot]weißte, redet mal ein 13 jähriger hier offen über seine Probleme, wird er von meisten chatter angemacht...die es nicht verstehen etc. (im übrigen ich weiß das, bin schon seit 3 jahre dabei)[/rot]

Wenn er sich nur so ausdrücken kann, austauschen?

Glaubt mir, ein mitfühlendes Wort ist schon viel in einer kalten Gesellschaft.
[rot]joua stümmt [/rot]

Auch, wenn wir keine Möglichkeit haben zu helfen, wenigstens anhören, ohne beleidigend zu werden, ist eine Wohltat für einen Bedrängten.
[rot]das meinte ich...und wenn einer nicht in der lage ist zu helfen, soll er seinen Mund halten und einfach aus dem Foren verschwinden[/rot]

Auch, wenn mehrere zugeben, ihnen gehts ähnlich. Auch das kann schon helfen, das Los zu erleichtern. Dann wissen die Betroffenen wenigstens, sie sind nicht die einzigen, die alleinigen "Verlierer unserer Wohlstands- und Fungesellschaft".

Ausserdem: Viele Probleme sind altersbedingt.

Ein Jugendlicher ist nun mal von Eltern abhängig. Und Eltern sind nicht perfekt.
In der Pubertät muss ein Jugendlicher sich von den Eltern abgrenzen lernen, ausserdem fallen in diese Zeit die ersten Freundschaften mit dem anderen Geschlecht.

[b]Wie jeder weiss, der sich noch erinnern kann und will, ist das eine serh schwierige und belastende Zeit! Wie übrigens jede Zeit der Veränderung![/b]

Wollen wir wirklich allen diesen Menschen einen Maulkorb verpassen?
[rot]so kommt es mir auch langsam vor[/rot]
Ihnen sagen: Tut mir leid. Dein Unglück stört meinen Spass. Geh in den Keller weinen?
[rot]das sagen halt dann wirklich die leute die ein absurdes verhalten haben...da sieht man dann halt auch die das sie unreif sind[/rot]


Der Mensch ist ein "Gemeinschaftswesen". Ein Mensch allein ist ein Anachronismus (im Sinne von : von der Zeit überholt; ein einzig Überlebender ohne jede Zukunftshoffnung. Für Zukunft brauchts mindestens 2 Menschen. Einen Mann und eine Frau!).

So gesehen brauchen wir unsere Mitmenschen und unsere Mitmenschen brauchen uns.
[rot]sehe ich aber nicht so[/rot]

Früher oder später gilt das für absolut jeden.(/zitat)
  Top
"Autor"  
Nutzer: novatotius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2001
Anzahl Nachrichten: 70

geschrieben am: 02.09.2003    um 15:30 Uhr   
also zabia, is ja wirklich nen guter bericht. ich geh bei den meisten sachen auch mit, aber irgendwie passt das nicht zu meinem thema.
ich hab gefragt, wie es sein kann, dass menschen überhaupt auf die idee kommen, sich im forum mitzuteilen
und nicht, ob es überhaupt erlaubt sein sollte, sei es direkt oder indirekt, indem man denjenigen dann mit dummen antorten rausekeltet.

aber trotzdem, guter beitrag dazu
donkche

der nova
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 04.09.2003    um 12:19 Uhr   
(zitat)
2. Wie, um Himmelwillen, kommt man auf die Idee, seine Probleme gross und breit in den Foren offenzulegen? Ohne Scheiss, ich versteh`s nicht!!!
(/zitat)

[i][rot]Wie gross und breit ist denn die "Aussenwelt" dann? Mindestens genauso wie das hier ... Nur das dort die Anonymität schon schwieriger ist ...
Meinst du wirklich es ist für alle immer so leicht über alles zu reden? Es ist für manche [denke und vermute ich] so schon schwer allein hier auszupacken, nachdem alle sehen können wieviele unreife Kinder aus Spass von grössten Sorgen erzählen um hier ein paar Leute zu veräppeln und wieviele, die es ernst meinen nicht ernstgenommen werden ebenso von unreifen Kindern ... das könnte wieder der Grund sein, dass hier paar Chatter zu oft verarscht wurden mit irgendwelchen Pseudoproblemen und es ist auch deswegen weil es hier genug Leute gibt die sich nicht nur egoistischerweise nur um sich kümmern wollen, sondern auch mal in andere Menschen treten wollen um sich höher zu presentieren und wohl zu fühlen ...
[/i][/rot]

(zitat)3. Woher nehme ich die Illusion, dass wildfremde Menschen tatsächlich Interesse haben, meine Probleme mit mir zu teilen?(/zitat)

[i][rot]Kommt mir so vor als würdest du hiermit deine Einstellung darlegen ...
Manchen bleibt eben nur diese Illusion ... da kannst du doch hoffentlich noch drüberhin wegsehen, oder?
[/i][/rot]

(zitat)4. Oder warum investiere ich nicht die Energie in echte, reale Freunde, bei denen ich ja unter Umständen eher von ausgehen könnte (Vorsicht Ironie ), dass sie mich verstehen und das auch wirklich wollen?(/zitat)

[i][rot]Diese Frage ist irgendwie schon halbwegs beantwortet, aber ich denke du kannst es dir denken wieso es so ist ... wenn dus nicht kannst, dann wirst du es nichtmal verstehen, wenn man dir das erklärt, daher unterlasse ich die Mühe.
[/i][/rot]

(zitat)5. Ist es vielleicht nicht sogar eine Charakterschwäche, wenn ich das Bedürfnis verspüre, jedem, aber wirklich jedem Menschen, das Innerste meines Privatlebens zu präsentieren? Oder bin ich echt zu hart ? Ich weiss nur, dass ich niemals auf diese Idee kommen würde. Bringt es einem denn nicht mehr, wenn man mit wahren (im Sinne von real!) Freunden darüber spricht? Kann man da nicht auch eher von ausgehen, dass man echte und auch wirklich konstruktive Hilfe bekommt?(/zitat)

[i][rot]Du bist nicht hart, bestenfalls eher ein Charakterfehler deinerseits oder schlechte Erziehung und schlechtenfalls [auch wahrscheinlicher] hast du eine regressive Entwicklung angefangen oder hinter dir ... wenn du diese Sache so interpretierst ...
By the way: mit deinen Fragen drehst du dich leicht im Kreis
[/i][/rot]

[i]Bevor du mich als "Agressivmeinungsäusserer" abstempelst musst du in Betracht ziehen, dass ich nur meine Gedanken, die ich keinem aufzwingen, sondern nur als mitgeteilt angesehen haben möchte ... *zwinker*

Die Flasche


  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 10.09.2003    um 21:37 Uhr   
Gefällt mir diese Diskussion. (Solang Ihr auch berücksichtigt: Manchmal drückt sich ein/e ChatterIn nur falsch aus, vielleicht nur, weil er sich Tippen ersparen will. Manchmal bedeutet eine vordergründliche Kritik auch nur "bitte erklärts mir, warum Ihrs trotzdem macht". Selbst mir passierts immer wieder, daß ich mich dabei erwisch, daß ich manchmal wesentliche Dinge aus Faulheit, Zeitmangel nicht schreib. Und dann gibts eben Missverständnisse. - Und darum bin ich für ausführliche Beiträge und für Nachhaken, Nachfragen. Und "vorurteilsfrei".)

Icegirl, weil Du das mit der Zukunft nicht so sehen willst wie ich oder nicht kannst:

Ich denk in längeren Zeitabständen. Bin ja älter (48 jetzt).

Ich meinte damit: Zukunft ist eine weitere Generation und noch eine und noch eine ....

Und dafür brauchts noch immer: Mindestens eine Frau und mindestens einen Mann.

(Wenn unsere Nachkommen uns vor Klonen und Ähnlichem schützen wollen!)



  Top
"Autor"  
Nutzer: *tbone*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.10.2002
Anzahl Nachrichten: 5398

geschrieben am: 11.09.2003    um 09:42 Uhr   
Die Einstellung gefällt mir nova. Das dürftest du jedoch wissen, wenn du u.a. meine Beiträge vor einigen Monaten/Wochen gelesen hast.

Ich sag nochmal das, was ich schon mehrmals schrieb.

Es gibt privat und privat.

Die erste Form von privat lege ich so aus:
Da kommen Dinge vor, wie
[i]"Ich hab Stress mit meinem Kumpel, meinen Eltern, meiner Freundin, meine Kindern. Dies und jenes ist vorgefallen (themenorientiert!). Was würdet ihr machen, habt ihr Tipps?"[/i]
oder
[i]Urlaubserlebnisse, leichtere Krankheiten (3 Wochen schon Durchfall oder so..)[/i]


Und es gibt die andere Form von privat...
Da wird geschrieben, dass man seit Jahren Probleme hat, sei es mit dem Freund, den Kindern, dem Mann, der Frau. Man schreibt von Problemen mit dem Staat, den Nachbarn, etc...
Legt seine Krankengeschichte dar, die sich im PC des Doktors mehrere MB-Speicherplatz belegen.

Für solche Geschichten/Erlebnisse finde ich, ist diese Community einfach die Falsche. Dafür gibt es definitiv andere Coms, die sich auf diverse Themen spezialisieren. Man trifft dort "Leidensgenossen", die ähnliches durchgemacht haben.
DORT findet man das richtige Verständniss, evtl. auch den richtigen Rat.
Wenn wir ehrlich sind, hier "treiben" sich Leute rum, die solche Beiträge lesen (manche ganz, manche hören nach dem zweiten Satz auf), aber nie antworten. Das erkennt man an der Vieweranzahl.


Ich nannte hier Beispiele, die sich auf eine Person hier in dieser Community bezogen. Manche wissen, wer gemeint ist, manche wissen es nicht. Die Beispiele nahm ich, da es einfacher ist, vorhandenes zu diskutieren. Den Namen der Person werde ich hier nicht nennen, da ich diese Diskussion (noch?) nicht dazu benutzen möchte, nochmals direkt darauf einzugehen.

noch ein kleines Beispiel (fiel mir gerade ein).
Wa bringt es einem kleinen Mädchen, welches mit Selbstmordgedanken spielt, sich hier zu öffnen?
Die meisten Antworten werden so aussehen:
[i]"TuŽs, mir doch egal"[/i] oder [i]"Traust dich ja eh nicht."[/i] oder ähnliche Antworten. Nur wenige Antworten wird man finden, in denen man rausliest, dass sich der Schreiber dafür intressiert, was in der Kleinen vorgeht.

In einem Suizidforum sieht das anders aus. Da sind Betroffene drauf und dran, Ihre Probleme zu schildern, meist Jugendliche. Hier würde das kleine Mädchen die richtige Anteilnahme finden.


so long,
bone
  Top