Auf den Beitrag: (ID: 1011213) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 239 Mal).
"Autor"

.. Wann gabs die erste Erkältung auf der Welt????

Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 04.09.2003    um 16:33 Uhr   
[schwarz]

Da ich gerade erkältet bin und auch viele meiner Gruppen Kinder Schnupfen und Husten haben, habe ich mal so darüber nach gedacht, [b]wann[/b] es wohl die erste Erkältung auf der Welt gab und [b]woher[/b] die Viren kommen ..

Ich hab schon überall nachgeschaut ..

Vielleicht könnt ihr mir helfen ..

[b][Edit][/b]

Hab doch was gefunden ..
(zitat)[i]
Besonders eindrucksvoll zeigte sich die Bedeutung des Terrains (Nährbodens) für die Widerstandskraft bei der grossen Grippe-Epidemie [b]1917-1918[/b]. Durch die Blockade der Briten wurden sowohl in Deutschland als in Dänemark die Lebensmittel knapp. Die beiden Länder versuchten unterschiedliche Strategien, um die Ernährung der Bevölkerung zu sichern. In Dänemark riet der Arzt Dr. Mikkel Hindhede, die bisher als Schweinefutter verwendeten Getreide und Kartoffeln für die menschliche Ernährung zu verwenden. Der Schweinebestand wurde auf ein Fünftel reduziert.
.
Daraufhin sank die Sterblichkeit der Bevölkerung um 17 % (!). Die dänische Bevölkerung bestand damals aus etwa 3 Millionen Menschen. In diesem Jahr einer weltweiten Grippeepidemie, die zu erhöhter Sterblichkeit führte und insgesamt 20 Millionen Menschen das Leben kostete, starben in Dänemark 6300 Menschen weniger als im Jahr 1913, in welchem bis dahin die Sterblichkeit in Dänemark am geringsten gewesen war.
.
Aus dieser massiven positiven Erfahrung wurden typischerweise weder von der "Wissenschaft" noch von der "Gesundheitspolitik" irgend welche Konsequenzen gezogen - bis heute nicht. Statt dessen wurde von der Arzneimittelindustrie die "Grippeimpfung" entwickelt, ein für die Bevölkerung eher hoffnungsloses Unterfangen angesichts der Wandlungsfähigkeit der Viren, das ausserdem mit teils bedenklichen "Nebenwirkungen" behaftet ist.
.
In Deutschland setzte man während der Blockade auf Schweinefleisch, und ersetzte die als Futtermittel verwendeten, für die menschliche Ernährung fehlenden Kartoffeln durch Rüben. Deren Zuckergehalt führt beim Kochen durch die Maillard-Reaktion mit Eiweissbausteinen wie z.B. Lysin zur Minderung des Ernährungswertes, was bei Kartoffeln, die keinen Zucker enthalten, nicht der Fall ist. Heute weiss man, dass das Grippevirus im Schwein (und in Geflügel) übersommert.
.
Die Bevölkerung verzehrte somit den "Nährboden" zusammen mit dem Grippevirus, gleichzeitig waren die Abwehrkräfte durch Mangelernährung geschwächt. Millionen erkrankten, und etwa 300.000 Deutsche verstarben an dieser Grippe-Epidemie.
.
Es kann wieder passieren! Im November 1999 warnten die Experten vor einer neuen, aggressiven Grippe. Durch den heutigen Luftverkehr befürchtete man eine rasche weltweite Ausbreitung. Grippeviren, die bisher nur Geflügel befielen, haben sich durch Mutation so verändert, dass sie auch bereits Menschen infiziert haben. Jeder Dritte Infizierte verstarb daran.
(/zitat)[/i]




-SilVeR-

Geändert am 04.09.2003 um 16:46 Uhr von LaDy-SilVeR
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: MC-Solaar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2001
Anzahl Nachrichten: 2064

geschrieben am: 04.09.2003    um 20:14 Uhr   
glaubst doch nicht selber das es erst 1917-1918 die erkältung gab, das kannst so weit zurükführen wo die ersten Lebewesen auf der Erde entstanden sind

Gruß MC
Gruß MC

Link
  Top
"Autor"  
Nutzer: WebDisSolve
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2003
Anzahl Nachrichten: 314

geschrieben am: 04.09.2003    um 20:17 Uhr   
(zitat)glaubst doch nicht selber das es erst 1917-1918 die erkältung gab, das kannst so weit zurükführen wo die ersten Lebewesen auf der Erde entstanden sind

Gruß MC(/zitat)

meinste ne urbakterie hatte ne erkältung
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...
  Top
"Autor"  
Nutzer: WebDisSolve
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2003
Anzahl Nachrichten: 314

geschrieben am: 04.09.2003    um 20:21 Uhr   
[i]achso
Die Erde ist vor ca. 4.55 Mia Jahren entstanden. Älteste Lebewesen sind ca. 3.8 Mia Jahre alt. Erstes Lebewesen war die Prokaryotische Bakterien:-p
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 04.09.2003    um 20:22 Uhr   
[schwarz]

In dem Text stand noch was von 1913 .. aber das glaube ich nicht .. ich glaub das war eher ..

Ich will das ma wissen ..

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: WebDisSolve
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2003
Anzahl Nachrichten: 314

geschrieben am: 04.09.2003    um 20:28 Uhr   
[i]Die ersten Menschen (man müsste tier sagen da es keine richtigen menschen waren waren ..also vormenschen *g*)die affenmenschen (homohabilis)!...sie lebten vor ca. 4-1 mio jahren...ich denke ma das sie immuner gegen viren etc waren als wir es heute sind!

Die ersten Menschen lebten vor ca. 0,5 mio jahren. die bekamen denn bestimmt auch häufiger krankheiten, da sie keine richtigen, wirkenden gegenmittel hatten...
Geändert am 04.09.2003 um 20:31 Uhr von WebDiSSolve

Geändert am 04.09.2003 um 20:32 Uhr von WebDiSSolve
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...
  Top
"Autor"  
Nutzer: xspect
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.11.2000
Anzahl Nachrichten: 388

geschrieben am: 04.09.2003    um 20:29 Uhr   
[i][blau]Genauso wie alle anderen Lebewesen hat sich auch der Grippevirus durch die Evolution entwickelt. Darum denke ich nicht das man einen genauen Zeitpunkt festlegen kann, ab den es nun den Grippe-Virus gab.
  Top