Auf den Beitrag: (ID: 1013483) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 735 Mal).
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Mathe frage!!!:-!

Nutzer: Vor-unser-Zeit
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geschrieben am: 30.10.2003    um 18:53 Uhr   
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Also ich habe da so ne aufgabe sie lautet:
3x-7/x-4=5x-5/x+7 -2(hinter der Summe)

Der Hauptnenner ist doch (x-4)mal(x+7)


ja und ich bekomme raus X=125/45


/gleich Bruchstriche

Nur das problem ist das ist kein Glattes Ergebnis und deswegen frage ich mich ob das denn nun richtig ist
Geändert am 04.11.2003 um 19:21 Uhr von Vor-unser-Zeit

Geändert am 04.11.2003 um 19:22 Uhr von Vor-unser-Zeit
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Nutzer: McCannabis
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geschrieben am: 30.10.2003    um 20:13 Uhr   
mit gemoetrie hab ichs nicht so eher mit analysis. aber ich denk des hat was mit pythagoras zu tun. musste halt die seiten herleiten. wenn ich ne zeichnung davon hätte wärs einfacher. ich guck nachher mal im mathe heft der 10. oder 11. klasse nach
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Nutzer: scrat_w
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geschrieben am: 30.10.2003    um 20:49 Uhr   
wenn mir wer sagt wie ich bruchstriche usw eintippen kann, kann ichs dir sagn....




Geändert am 30.10.2003 um 21:01 Uhr von scrat_w

Geändert am 30.10.2003 um 21:01 Uhr von scrat_w

Geändert am 30.10.2003 um 21:06 Uhr von scrat_w
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Nutzer: JakeinPlan
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geschrieben am: 30.10.2003    um 21:30 Uhr   
so/ einfach nur ein / eingeben und dann das was unter den Bruchstrich kommt
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Nutzer: madkid
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geschrieben am: 30.10.2003    um 22:40 Uhr   
Seite a=???
Die kürzere parallele Seite: c=a-3
Die Höhe nochmal um eins kleiner, also h=a-4

F=mh=0.5(a+c)h
26=0.5(a+a-3)(a-4)
26=0.5(a²+a²-3a-4a-4a+12)
26=0.5(2a²-11a+12)
26=a²-5.5a+6
0=a²-5.5a-20

Unter Verwendung der pq-Formel folgt: a=8 oder a=-2.5 da die Seite aber nicht negativ sein kann bleibt nur a=8 (ähm naja eine Seite kann schon "negativ" sein, aber sicher nicht in der Schulmathematik )

Durch Einsetzen folgt: c=8-3=5 und h=8-4=4

Fertig!!!

Gruß mady
Geändert am 30.10.2003 um 22:40 Uhr von madkid
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Nutzer: Vor-unser-Zeit
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geschrieben am: 31.10.2003    um 14:33 Uhr   
Ahja danke
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"Autor"  
Nutzer: vanilla69
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geschrieben am: 01.11.2003    um 13:54 Uhr   
(zitat)Seite a=???
Die kürzere parallele Seite: c=a-3
Die Höhe nochmal um eins kleiner, also h=a-4

F=mh=0.5(a+c)h
26=0.5(a+a-3)(a-4)
26=0.5(a²+a²-3a-4a-4a+12)
26=0.5(2a²-11a+12)
26=a²-5.5a+6
0=a²-5.5a-20

Unter Verwendung der pq-Formel folgt: a=8 oder a=-2.5 da die Seite aber nicht negativ sein kann bleibt nur a=8 (ähm naja eine Seite kann schon "negativ" sein, aber sicher nicht in der Schulmathematik )

Durch Einsetzen folgt: c=8-3=5 und h=8-4=4

Fertig!!!

Gruß mady(/zitat)

Genauso hätte ich das auch gemacht:-p
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"Autor"  
Nutzer: madkid
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geschrieben am: 04.11.2003    um 20:14 Uhr   
Du musst das Ergebnis noch kürzen! Dann hast du X=25/9

Gruß mady
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"Autor"  
Nutzer: *tbone*
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geschrieben am: 04.11.2003    um 23:16 Uhr   
die aufgabe schaute ich mir nich an...

aber mir is ne antwort aufgefallen:

[zitat]mit gemoetrie hab ichs nicht so eher mit analysis...[/zitat]

und da wunderst du dich über dumme kommentare McCannabis?? *loooooool
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"Autor"  
Nutzer: McCannabis
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geschrieben am: 05.11.2003    um 09:48 Uhr   
der kommentar wurde zu der zeit geschrieben, als noch eine geometrie aufgabe dastand. lesen bevor man schreibt. mein beitrag stammt vom 30.10. aber sein beitrag wurde am 4.11. geändert. kapische?

aber ich weiß net ich hab das mal durchgerechnet und bei mir steht jetzt 2=(2x²-39x+69)/(x²+3x-28). ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie man weiter machen muss. ich denk mal nenner wegkriegen.

also: 2x²+6x-56=2x²-39x+69

also 45x=125. ---> x=125/45=25/9

also ist richtig was du hast. ich sag doch analysis ist besser als scheiß geometrie
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"Autor"  
Nutzer: Romualdo
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geschrieben am: 05.11.2003    um 11:22 Uhr   
Analysis und Geometrie komplett zu trennen... wie doof muss man dafuer sein?
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"Autor"  
Nutzer: McCannabis
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geschrieben am: 05.11.2003    um 11:32 Uhr   
natürlich kann man es nicht komplett trennen, aber man hat ja wohl des recht das einem des eine besser liegt als des andere. mir macht rechnen mehr spass als denken. blos net falsch verstehen gell...
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