Auf den Beitrag: (ID: 1013533) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 586 Mal).
"Autor"

Eine Frage

Nutzer: kollrabbi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 31.10.2003    um 19:17 Uhr   
Guten Abend liebe cf chatter!
Ich habe eine Bitte an euch, versetzt euch mal bitte in meine Lage!!!
Ihr habt einen besten Freund, habt alles mit ihm gemacht,
nur nach einer Zeit haben sich unsere wege getrennt, aus beruflichen Gründen, denn jeder geht nach der Schule seinen eigenen Weg, und ich mache in einer anderen Firma eine Ausbildung als er! Seitdem haben wir kaum noch Kontakt, von mir kommen immer Anrufe, Nachfragen, ob er Zeit hat, aber er hat irgendwie keine Zeit mehr, aber mit anderen zieht er durch die Städte!das Komische an der ganzen Sache ist nur, dass er beim Telefonieren immer ganz nrmal mit mir redet, als wären wir die dicksten Freunde, macht gar keine Anzeichen darauf, dass wir fast gar nichts mehr zusammen unternehmen!Ich weiß einfach nicht wie ich mir das erklären soll, vielleicht könntet ihr mir ja helfen?


Tüssi
  Top
"Autor"  
Nutzer: something17w
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.08.2003
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 31.10.2003    um 19:25 Uhr   
Frag ihn doch direkt.
iss glaub ich die beste Methode bevor man hier Vermutungen anstellt.
Geändert am 01.11.2003 um 11:34 Uhr von something17w
  Top
"Autor"  
Nutzer: kollrabbi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 31.10.2003    um 19:27 Uhr   
(zitat)Frag ihn doch direkt.
iss glab ich die beste Methode bevor man hier Vermutungen anstellt.(/zitat)

hab ich doch, aber er meint, das alles in ordnung sei, und dann hab ich ihn gefragt warum wir nicht mehr soviel unternehmen, und da meinte er, ja warte in den sommerferien machen wir viel! In den Sommerferien
  Top
"Autor"  
Nutzer: _TeArS_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2002
Anzahl Nachrichten: 883

geschrieben am: 31.10.2003    um 20:42 Uhr   
[schwarz][i]Mit ihm drüber reden, sollte nichts Gescheites bei rauskommen, einfach ihn seinen Weg gehen lassen, während du deinen gehst. Zwingen kannst ihn nicht und ewig hinterher rennen kannst ihm auch nicht, da wirste auch irgendwann müde von.

Freunde kommen und gehen.

-[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]-
  Top
"Autor"  
Nutzer: kollrabbi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 31.10.2003    um 23:06 Uhr   
(zitat)[schwarz][i]Mit ihm drüber reden, sollte nichts Gescheites bei rauskommen, einfach ihn seinen Weg gehen lassen, während du deinen gehst. Zwingen kannst ihn nicht und ewig hinterher rennen kannst ihm auch nicht, da wirste auch irgendwann müde von.

Freunde kommen und gehen.(/zitat)

ich glaube, da hast du Recht, so werd ich das auch machen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 01.11.2003    um 08:32 Uhr   
[i]Ich glaub er [b]war[/b] dein bester Freund.

Red mit ihm, falls das überhaupt noch etwas bringt!

Wenn nicht, dann renn ihm nicht mehr hinterher.

Wenn er ein Freund ist, dann wird er von allein

wiederkommen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 01.11.2003    um 10:41 Uhr   
(zitat)Frag ihn doch direkt.
iss glab ich die beste Methode bevor man hier Vermutungen anstellt.(/zitat)



Direkt fragen wäre ja die richtige, korrekte Lösung.



Leider sind nicht mal die Erwachsenen oft mutig genug, ehrlich darauf zu antworten.

Wie soll da ein Jugendlicher ehrlich sein? Wenn er nichtmal weiss, ob er Dich damit nicht sehr verletzt? Das wollen ja die meisten nicht.
Wo soll der lernen? Von wem?


  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 01.11.2003    um 13:33 Uhr   
(zitat)Guten Abend liebe cf chatter!


...Seitdem haben wir kaum noch Kontakt, von [b]mir[/b] kommen immer Anrufe, Nachfragen, ob er Zeit hat, aber er hat irgendwie keine Zeit mehr, [b]aber mit anderen zieht er durch die Städte![/b]das Komische an der ganzen Sache ist nur, dass er beim Telefonieren immer ganz nrmal mit mir redet, als wären wir die dicksten Freunde...
(/zitat)

In einen solchen Fall würde ich mir ziemlich veräppelt vorkommen! Wenn er keine Anstalten mehr macht, sich bei dir zu melden, dann hat er wohl kein Interesse mehr. Kann sein, dass er viel zu tun hat, aber wenn er das wenige an Freizeit, was er noch hat, nur mit anderen verbringen will, dann ist die Freundschaft am Ende der Fahnenstange angelangt und er ist zu feige dir zu sagen, woran du bist. Jemanden im unklaren zu lassen, ist wohl das gemeinste, was man überhaupt tun kann. Allerdings ist es den wenigsten bewusst und vor allem, es ist der leichteste Weg.

Ich würde folgendest tun, wenn mein Ziel ein schneller Schlussstrich wäre:

Ich würde ihn darauf ansprechen, dass ich weiß, dass er lieber mit anderen etwas unternimmt als mit mir und er durch die Tatsache, dass nur immer ICH mich bei ihm melde und er sich nie bei mir zeigt, dass er kein Interesse mehr an ein fortbestehen der Freundschaft hat und sie damit auch beendet wäre.

Wenn ich ihm auf Grund der langen Freundschaft, die Möglichkeit zur Versöhnung geben wollte dann:

Würde ich ihm die selben Fakten nennen, sagen, dass ich dadurch den Eindruck habe, dass ihm nichts mehr an der Freundschaft liegt und ich auch meine, dass er zu feige ist es mir zu sagen. Ich würde ihn dann bitten, darüber nachzudenken, ob er eine Freundschaft, die schon so lange Bestand hätte und durch Höhen und Tiefen gegangen ist, ob er die einfach in den Wind schießt. Er soll sich das bis nächste Woche Samstag überlegt haben und mich dann anrufen. Ich würde ihm dabei auch sagen, tut er es nicht, dann würde ich davon ausgehen, dass er zum Ergebnis gekommen ist, dass die Freundschaft ihm nichts mehr wert ist, aber er wieder zu feige ist es offen zu sagen.

So hätte er dann, auch wenn er tatsächlich noch so viel Stress die Woche hat, genug Zeit sich zu melden. Er hat damit auch gleichzeitig die Möglichkeit, durch Nichtstun eine klare Antwort zu geben, was ihm wenn er ein feiger Hund ist, wohl zu gute kommt ohne dich aber noch länger in der Luft hängen zu lassen.

Wichtig wäre noch, dass er da anruft, wo er dich auch erreicht, oder du zumindest weißt, dass er angerufen hat. Tele. mit Anrufbeantworter oder Handy. Damit du dir nicht anschließend noch Gedanken machen musst „Hab ich es vielleicht verpasst? Ich bin mir nicht sicher“.

Ich würde anschließend mit reinem Gewissen sagen können, ich habe alles getan und für das Scheitern dieser langen Freundschaft ist allein er verantwortlich. Ich würde davon ausgehen, dass er sich nicht meldet und hätte die Freundschaft abgeschrieben. Wenn er sich dann doch meldet, dann ist es eine angenehme Überraschung, ansonsten einkalkulierter Verlust.

Alles Gute
Spoo

  Top
"Autor"  
Nutzer: kollrabbi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 01.11.2003    um 13:44 Uhr   
Danke für deine Hilfe Spoo,
die Sache ist ja nur so, das er jetzt mit einem Mädchen zusammen ist, die zu seiner "neuen" Clique gehört, mit denen er immer loszieht, und er ruft mich ja auch noch ab und zu von selbst an, aber ich glaube immer nur deswegen, weil er mit dem anruf etwas bezwecken will, denn einmal will er CdŽs gebrannt haben,....
und ich mach das ja auch gerne für ihn, das ist ja gar kein Problem, nur, er ruft nicht an um sich mit mir zu treffen, und frag ich ihn zum Beispiel, ob er dienstag mit mir in die Disko geht, dann sagt er, ne, er weiß noch nicht, er hätte im Moment kein Geld, aber ruf ich ihn dann Mittwoch an, stöhnt er mir vor, er hätte am dienstag bei einer Party mit seiner Clique wieder soviel Geld ausgegeben, da denke ich mir auch, warum das jetzt.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: kollrabbi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.10.2003
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 01.11.2003    um 13:47 Uhr   
Nur warum ich an ihn noch hänge ist deswegen, weil er mir letztes Jahr um diese Zeit tierisch beigestanden hat, als meine Eltern in Scheidung gegangen sind, das war eine harte zeit für mich, und er war wirklich immer für mich da!Er hat sich immer meine Probleme angehört, und mich immer wieder aufgebaut, er ist nicht so ein x beliebiger Freund, er bedeutet mir schon was!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Vorsitzender
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.11.2003
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 01.11.2003    um 22:09 Uhr   
Guten Tag!

Kann es sein das der Junge oder Mann noch nicht reif für eine Beziehung ist? Ich gebe dir einen Tipp: Mach einen Termin oder Rendevouz aus. Sprech Ihn über das Beziehungsproblem an. Dann gebe Ihn eine Frist sich zu ändern. Wenn er das nicht tut sei hart und beende die Beziehung. Damit du wieder frei sein kannst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 02.11.2003    um 00:48 Uhr   
@kollrabi

Ich kann dich verstehen. Es gibt allerdings Menschen, die sind regelrechte Vollidioten und entwickeln sich dann doch zum Guten. Leider gibt es auch gute Menschen, die entwickeln sich dann zum Schlechten.

Ich habe noch eine Option gefunden. Anstatt diese "entweder oder"-Methode, könntest du die Freundschaft auch herabstufen. Er ist nicht mehr dein "bester Freund" sondern nur noch "ein Freund" oder sogar nur noch "ein Kumpel". Man hört gelegentlich voneinander, telefoniert vielleicht auch mal, hilft sich bei kleineren Gefälligkeiten, aber mehr auch nicht. Wenn er von selbst dann sieht, was er an dir hatte und was er nur an den anderen hat bzw. nicht hat, dann wäre bei einer positiven Entwicklung eine Herabstufung leichter wieder rückgängig zu machen, als wenn die Freundschaft ganz gekündigt wäre.

Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 02.11.2003    um 09:53 Uhr   
Ich kann hier nicht viel beitragen, Spoo hat vieles, alles besser ausgedrückt, gesagt, als ich es könnte.


Was mir sonst noch auffiel:

1. Mir kommt vor, als würde Dein Kumpel Dich ein wenig ausnützen. Du schreibst selber: Wenn er anruft, dann gehts ihm um etwas, was er will. Und nicht um etwas, was Du möchtest. (Und als "Belohnung" fürs z.B. CD-Brennen darfst Du iene Woche hinzittern, ob er mit Dir was unternimmt, was er möglicherweise nie vorhatte, aber er sich nicht ehrlich zu sagen traute. Auf diese Art und Weise hältst Du Dir Termine frei, sitzt Du am Ende abends allein zu Hause, und bläst Trübsal!)

2. Bemüh Dich aktiv, Dir einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Es spricht ja nichts dagegen, mit jenem Kumpel weiter Kontakt zu halten, bzw. ihm CDs zu brennen. Solang es nicht ausartet.

  Top
"Autor"  
Nutzer: meyer13
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2001
Anzahl Nachrichten: 110

geschrieben am: 02.11.2003    um 10:02 Uhr   
Nicht alles wat geblasen wird muß Trübsal sein.
Nicht wat ihr jetzt wieder denkt.Hab einige tolle handgeblasene Vasen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FliZZa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2001
Anzahl Nachrichten: 750

geschrieben am: 04.11.2003    um 17:16 Uhr   
Wenn Froinde nicht mehr sind was sie mal waren.
Wenn sie dir nichts mehr geben, vergiss ihre namen!
Lieber Hass als gespielte Liebe....loaloaloa
so hart es klingen mag

[rot]Freedom? There ainŽt no Fuc*inŽ Freedom!

Oi!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Teufelschän
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2003
Anzahl Nachrichten: 15

geschrieben am: 04.11.2003    um 18:05 Uhr   
Das war bei mir auch mal, naja so ähnlich
Ich habe meine Freundin nicht mehr angerufen und sie das machen lassen, worauf sie lust hatte.
Nach knapp 3 monaten kam sie angekrochen und wollte wieder alles so haben wie es war

So würde ich es an deiner Stelle auch machen... Bis er merkt, das du nicht an ihm hängst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_ulknudel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.04.2002
Anzahl Nachrichten: 293

geschrieben am: 04.11.2003    um 18:20 Uhr   
[i] ich geb teufelchen recht ... wenn freunde der meinung sind sie müssen dich hängen lassen, lass sie hängen ... wenns echte sind kommen se wieder an
  Top