Auf den Beitrag: (ID: 1013943) sind "22" Antworten eingegangen (Gelesen: 904 Mal).
"Autor"

Referat...?

Nutzer: Pussy17w
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2003
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 09.11.2003    um 21:16 Uhr   
hey leute! kennt einer eine wirklich gute schülerseite , wo man geschriebene referate findet?würde jetzt zu lange dauern um jetzt eine zu finden! $ thanks - im voraus
Bussy
pussy
  Top
"Autor"  
Nutzer: sunwatcher
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2002
Anzahl Nachrichten: 1841

geschrieben am: 09.11.2003    um 21:22 Uhr   
[schwarz]

hausaufgaben.de
referate.de


Wer braucht schon Zeit
wenn man genug Raum hat ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: sunwatcher
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2002
Anzahl Nachrichten: 1841

geschrieben am: 09.11.2003    um 21:31 Uhr   
[schwarz]

ansichtssache blacky
ich find sie doch noch brauchbar


Wer braucht schon Zeit
wenn man genug Raum hat ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pussy17w
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2003
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 09.11.2003    um 21:36 Uhr   
hey danke werd gleich ml reingucken!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_t-fighter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.03.2001
Anzahl Nachrichten: 436

geschrieben am: 09.11.2003    um 22:52 Uhr   
Da sprechen die Fusche³
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 10.11.2003    um 01:53 Uhr   
www.hausarbeiten.de

das is die seite wo ich immer gucken kann ich nur empfehlen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 10.11.2003    um 06:29 Uhr   
Mehr hast sicher davon, wenn Du das Referat selber erarbeitest.


Wie willst lernen, wie man sein Wissen erarbeitet, wennst das nur kopierst, was jemand anderer erarbeitet hat?

[b]Ich fänds zielführender, wenn Du hier gefragt hättest: Wie mach ich am besten ein Referat, was muss da wie drin sein?
Und wo kreig ich Infos her und wie, die ich da nutzen kann, bzw. denen ich vertrauen kann, daß sie korrekt sind?[/b]


Wie soll neues Wissen erarbeitet werden können, wenn alle nur kopieren?


Ich hab letzthin gelesen, daß die Universitäten schon Programme haben, damit sie diesem Treiben bei ihren StudentInnen Einhalt gebieten können.


Für den Fortschritt ist es absolut wichtig, daß man selber denken, Wissen erarbeiten, Wissen sammeln lernt.


Internet ist super als Suchdatenbank. Um an Informationen zu kommen, ohne tausend Bibliotheken anschreiben zu müssen, hinfahren zu müssen.

Wissen kopieren kann ich als alte Hausfrau auch. Trotzdem würd mich keine Firma anstellen deswegen.


Wenn nun aber Mode wird, daß alle nur kopieren, dann sieht meine Zukunft anders aus.


Dann krieg ich vielleicht in 20 Jahren als Greisin nur deshalb einen guten Job, weil ich eben noch selbstständig denken, mir Wissen selbstständig erarbeiten kann.

Und weil es dann vielleicht so wenige gibt, die das können?





Ich brauch keinen Hinweis, daß mich das dann nicht mehr interessieren würde! Ich kenn mich besser, als Ihr mich.

Ich denke für mein Leben gern. Ist mein Hobby, mein Wissen zu erweitern. Egal, um was es geht.
Mich interessiert einfach alles. Drum geb ich ja zu (fast) allem meinen Senf dazu.

Unterschätzt mich nicht: Ich hab für Studenten schon Diplomarbeiten auf Fehler überprüft. Auf deren Bitten hin.
z.B. KZ Ravensbrück, Frauenkonzentrationslager
bzw. eine Arbeit über exogene Transplantationen, wie sisch das auf T-Zellen auswirkt.
Abitur-Arbeiten über z.B. Bierherstellung, Vitamine, sogar eine Arbeit in Französisch! Hihii, Dazu war es nicht notwendig, daß ich französisch kann. lol.

Die Matura-Arbeiten hab ich für meine Töchter eingetippt. Und Word hat angezeigt, was falsch sein könnte. Das hab ich am Papier dann angezeichnet. Und mich sonst nur um Gliederung und so gekümmert.
Hat meinen Töchtern Zeit gespart. Die Arbeit haben sie selber gemacht.
Aber ich hab vieles dazugelernt. z.B. über Bier, Vitamine, T4-Zellen, KZ, wie schlecht Studenten sein können!; über Word z.B. daß da ein französisch-Fehler drin war, wegen dem ich sogar Microsoft angerufen hatte, die hatten nach Tagen rückgemeldet, da gäbs keine Lösung. Das war definitiv falsch. Die Französisch-Professorin kannte den Trick. Micro-Doof nicht. Ich habs denen auch nicht gesagt, hihiiii.


[b]Wer wirklich Erfolg haben will im Leben, der erarbeitet sein Wissen selber! Der spannt höchstens jemanden ein, der ihm Zeit sparen hilft! Erfolgreiche ManagerInnen lassen ja auch ihre Tippsen malochen. Delegieren muss man können![/b]

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 10.11.2003    um 16:26 Uhr   
[i]Hey Zabia, du hast irgendwo schon Recht.

In Religion hab ich gerne Referate gehalten.
Extra mal ein Buch gelesen oder im internet gestöbert.
Und ich fands interessant.
Das letzte Jahr war Religion wirklich mein Lieblingsfach.
Ich bin dem christlichen nicht so nahe und doch hab
ich gern mal
die Meinung der Kirche gegenüber "neutralen" Meinungen betrachtet ... usw.
Die Themen waren gut, interessant.

Dieses Jahr ist überhaupt nicht toll, was Religion betrifft.
Neuer Lehrer neue Methoden, neue Themen die ins nichts greifen und nur oberflächlich behandelt werden.
Ich würde mich nur noch schwer gern hinhocken wollen und die Langeweile noch breiter erarbeiten.

Dann muss ich nochn Referat halten ... Politik, lauter Geschehnisse einer Woche zamfassen und vortragen.
Ich bin nicht gut informiert, weil ich keine Interesse daran habe.
Ich werde auch keine Politikerin. ist einfach nicht für mich geschaffen.
Ausserdem trage ich nur ungern Sachen vor, von denen ich keine Ahnung hab.
Deswegen würde ich am liebsten auch im Archiv stöbern, was mich aber
leider nicht weiterbringt, weil ich aktuelles vortragen muss.

Ich meine was ich sagen will ist, man muss in der Schule nicht nur "brauchbare" Sachen erarbeiten.
Ich finde manchmal ist es richtig legitim mal zu spicken oder net?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MC-Solaar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2001
Anzahl Nachrichten: 2064

geschrieben am: 10.11.2003    um 16:29 Uhr   
(zitat)www.hausarbeiten.de

das is die seite wo ich immer gucken kann ich nur empfehlen (/zitat)

*hihi* da spricht die expertin

Gruß MC
Gruß MC

Link
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 10.11.2003    um 22:19 Uhr   
[gruen]die referate nützen mir doch im späteren leben überhaupt nix!
  Top
"Autor"  
Nutzer: astefix
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 09.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1699

geschrieben am: 10.11.2003    um 23:04 Uhr   
(zitat)[gruen]die referate nützen mir doch im späteren leben überhaupt nix!(/zitat)
wie das meiste, was man in der schule lernt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 11.11.2003    um 17:02 Uhr   
Kommt darauf an, was Ihr Euch vom Leben erwartet.

bzw. eure Eltern, hiihiiiii!

Ich hab von meinen Kindern erwartet, daß sie die bestmögliche Ausbildung machen, damit sie mehr Erfolg und Freude im Leben haben wie ich.



Ich hätte nix dagegen gehabt, wenn die aus Zeitgründen mal spicken. Ich weiss auch nicht, ob sie das gemacht haben.
Aber es hätt mich gestört, wenn die mich als Studenten noch gebeten hätten, daß ich ihre z.B. Diplomarbeiten verbesser. Oder jemand anderer!

Aber meine Kinder haben selber eingesehen, daß man beim Referat erarbeiten auch lernt, wie man Wissen sammelt, ordnet, präsentiert.
Vor anderen laut vorträgt!

Und das noch so, daß die Zuhörer (MitschülerInnen, Lehrer) zuhören!


Besser, das in der Schule zu üben, als im Chefbüro!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 11.11.2003    um 18:17 Uhr   
@Zabia

Ich bin in der 13 und habe daher schon viele Referate gehalten (und halte in den nächsten Tagen noch ein paar). Selbst die Lehrer geben uns Links, wo wir fertige Hausarbeiten finden. Sie wollen natürlich nicht, dass man sich einfach etwas runterzieht und dann abgibt. Daher muss man das schon differenzierter sehen. Entscheidend ist nicht, dass man Seiten sucht, in denen fertige Referate oder Hausarbeiten stehen, sondern wie man sie benutzt. Diese Seiten können einen sehr dabei helfen überhaupt erst mal einen Überblick über die Thematik zu bekommen. Man kann sich dort über die Quellen erkundigen, wo man dann selbst nachliest. Wenn da jemand etwas interessantes herausgefunden hat, dann kann man es verwenden und an der Stelle entsprechend weiterdenken oder mit den eigenen Text anderweitig in Beziehung setzen. So muss das Rat nicht immer wieder neu erfunden werden, sondern kann weiterentwickelt werden. Somit ist es auch wichtig, sich möglichst mehrere Referate anzugucken, um für das eigene Ref. viele Fakten und Denkansätze zu finden. Wenn man die entsprechenden Quellen angibt, wo man was aufgegriffen hat, was man in den eigenen Text mit eingeflochten hat, dann ist es völlig in Ordnung und soll auch so sein.

Spoo



  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Zabia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2002
Anzahl Nachrichten: 5679

geschrieben am: 11.11.2003    um 21:59 Uhr   
Ich geb Dir recht, Spoo!

Das ist, was ich meine mit "Wissen sammeln". Internet wie eine Bücherei, Bibliothek zu nützen.


"Spicken" versteh ich: "von anderen gesammeltes Wissen" mit kopieren übernehmen und so auch riskieren, daß man Fehler abschreibt.

Und darüberhinaus nicht mal merkt, daß man es selber viel besser könnte.



Spoo, wir stimmen in mehr Dingen überein, als erwartet!
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 12.11.2003    um 15:43 Uhr   
(zitat)[i]Dann muss ich nochn Referat halten ... Politik, lauter Geschehnisse einer Woche zamfassen und vortragen.
Ich bin nicht gut informiert, weil ich keine Interesse daran habe.
(/zitat)

Das ist doch nun wirklich einfach. Lies Zeitung und such dir bestimmte Artikel raus und halte das darüber. Mussten wir in Politik auch mal machen. Zu jedem Tag in einer Woche "News" vortragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 12.11.2003    um 17:07 Uhr   
[i]Kann ja sein, dass du in Bremen wohnst.
Hier ist es auf alle Fälle nicht so einfach.
Es wird nicht nur primitiv vorgetragen, so wie du das in der Glotze siehst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 12.11.2003    um 17:25 Uhr   
[i]Das ist ja wohl klar. Muss man schon in eigene Worte fassen und zum Schluss sollten wir zu einem Thema noch ne eigene Meinung etc. schreiben. Das war einfach damals.

Was du da genau machen musst weiß ich nicht. Kann ja sein, dass das was euer Lehrer verlangt für dich schwierig ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 12.11.2003    um 18:46 Uhr   
[i]Schon krass, dass ihr bei einem Referat was in eigene Worte fassen müsst. *lach*
Jetzt wo du das sagst. Also ney.
Du hast es erfasst. Das überfordert mich doch gewaltig.
Jetzt weiss ich endlich was mein Problem ist.
Dank dir ... Welch Hilfe du doch bist *charmantlächel*
Lustig.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 12.11.2003    um 19:16 Uhr   
[i]Sagmal, provozierst du absichtlich? Ich hab auf deine erste Aussage nur normal geantwortet, dass wir sowas ähnliches auch mal machen mussten. Punkt aus.

Meine Postings sollten keinesweg provozieren klingen oder so. Wenn du das so verstanden hast, kann ich auch nix dran ändern. Ich bin nicht auf Zoff aus. Du anscheinend schon.

Mehr sag ich dazu nicht. Wenn gleich jede Äußerung als Provotion aufgefasst wird.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 12.11.2003    um 19:31 Uhr   
[i]Musst doch schon zugeben, dass ich mit deinen Postings nichts anfangen kann.
Woher kommt eigentlich diese übereifrige Sympathie?
Werden wir jetzt beste Freundinnen, gehen durch dick und dünn und teilen sogar die Pille miteinander?
Cooooool!

Ich möchte nicht provozieren. Oder vielleicht doch.
Deine Antworten hier lassen auf etwas schliessen, nachdem meine auf etwas schliessen liessen.
[Hey, das reimt sich, und was sich reimt ist gut]
Auf alle Fälle vergiss es. Finds nur komisch ... Ach egal.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Bluna
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 6629

geschrieben am: 12.11.2003    um 19:31 Uhr   
[i]Okay, gut, klasse, fein.
Einmal dürfte reichen.

Geändert am 12.11.2003 um 19:33 Uhr von Bluna
  Top