Auf den Beitrag: (ID: 1014353) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 474 Mal).
"Autor"

Sekten!?

Nutzer: Pussy17w
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2003
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 24.11.2003    um 15:04 Uhr   
hey leute! wir nehmen gerade in reli das thema sekten durch und da woillte ich euch mal fragen was ihr davon haltet!?
und ob ihr leute kennt die in ner sekte sind und wie die so drauf sind
MfG
Pussy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Phoenix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.10.2005
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 24.11.2003    um 17:05 Uhr   
Ich kenn inzwischen wohl ne Menge Christen die krass drauf sind. Also die seit zweitausend Jhren etablierten Sekten sind die schlimmsten... *smile*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 25.11.2003    um 12:32 Uhr   
[i]Die größte Sekte ist die der katholischen Kirche und davon kenn ich zuviele und ne Menge Schichten.

  Top
"Autor"  
Nutzer: *ice_queen*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.10.2003
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 25.11.2003    um 14:00 Uhr   
Naja, wir hatten in Reli letztes Jahr auch das Thema! Ich halte gar nichts davon, weil mein einfach nur manipuliert wird!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Labeta
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 85

geschrieben am: 25.11.2003    um 15:17 Uhr   
ich war mit meiner Freundin nachdem wir auch dieses Thema hatten, bei den Scientologen.
Als ich in den Ferien in Hamburg war mit ihr, da waren Leute, die haben Werbung verteilt, wo unter andrem eine kostenlose Filmvorführung angeboten wurde..
naja, man wird richtig manipuliert.. ich hatte richtig schiss und bin danach schnell abgehaun, nachdem die uns noch befragenm wollten..
naja.. Sekten sind wie Religionen für mich einfach Gewissensbeute.. damit Menschen auf Lebensfragen antworten bekommen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Icegirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.07.2001
Anzahl Nachrichten: 1224

geschrieben am: 25.11.2003    um 19:34 Uhr   
[i]Sekten? Naja es gibbetz Bienen, Heimchen ....löla kann net mitsabbeln gott sei dank net
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dark-Girl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2000
Anzahl Nachrichten: 5002

geschrieben am: 25.11.2003    um 20:58 Uhr   
sekten sind scheisse
haben wir auch in der schule durch genommen
alles kranke leute!
  Top
"Autor"  
Nutzer: LaDy-SilVeR
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1419

geschrieben am: 27.11.2003    um 14:47 Uhr   
[schwarz][i]

Die Zeugen Jehovas feiern keinen Geburtstag, kein Weihnachten

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.”

Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 27.11.2003    um 16:05 Uhr   
(zitat)[schwarz][i]

Die Zeugen Jehovas feiern keinen Geburtstag, kein Weihnachten

(/zitat)

Keine Geschencke?
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 27.11.2003    um 16:05 Uhr   
(zitat)[schwarz][i]

Die Zeugen Jehovas feiern keinen Geburtstag, kein Weihnachten

(/zitat)

Keine Geschencke?

***Boah war doch glatt der falsche smilie da
Geändert am 27.11.2003 um 16:06 Uhr von JakeinPlan
  Top
"Autor"  
Nutzer: knuddelie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.05.2003
Anzahl Nachrichten: 317

geschrieben am: 27.11.2003    um 18:02 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]Ja ihr müsst auch erstmal wissen warum die des nicht feiern ne Ihre Religion halt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 28.11.2003    um 10:40 Uhr   
(zitat)(zitat)[schwarz][i]

Die Zeugen Jehovas feiern keinen Geburtstag, kein Weihnachten

(/zitat)

Keine Geschencke?

***Boah war doch glatt der falsche smilie da(/zitat)

Genau darum hat Weihnachten bei euch keinen Wert. Eigentlich sollte damit Christi Geburt gefeiert werden, aber es ist dank der Überhäufung von nichtigen Dingen pervertiert.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 28.11.2003    um 20:58 Uhr   
[b]Gründe für die Abneigung der üblichen Feste bei Zeugen Jehovas[/b]

Wie ihr wisst, beschäftige ich mich schon länger mit Zeugen Jehovas und will selber auch einer werden. Ich kann daher verstehen warum ihr sie nicht versteht. Das ist zugegebenermaßen in einigen Dingen etwas schwierig.

Ich versuche daher mal ein paar Dinge zu erklären:

Bei Weihnachten und Geburtstagen ist es klar. Weihnachten und Geburtstage sind unchristliche Feste. Es steht keinen Menschen zu einen Tag heilig zu sprechen, wie "Heiligabend". In der Bibel gibt es keinen heiligen Abend. Es gab auch nie Juden die Geburtstage gefeiert haben, auch Jesus hat keinen gefeiert. Das weiß man deshalb so genau, weil in der Bibel schon Geburtstage drin stehen, allerdings nur das sie von Heiden gefeiert wurden, die Feinde der Juden und Christen waren. Man findet in der gesamten Bibel nur diese drei Stellen.

(Elberfelder)
1.Mose 40:20 Und es geschah am dritten Tag, dem Geburtstag des Pharao, da machte er für all seine Knechte ein Mahl; und er erhob das Haupt des Obersten der Mundschenke und das Haupt des Obersten der Bäcker unter seinen Knechten.

Matthäus 14:6 Als aber der Geburtstag des Herodes begangen wurde, tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen , und sie gefiel dem Herodes.

Markus 6:21 Und als ein geeigneter Tag kam, als Herodes an seinem Geburtstag seinen Großen und den Obersten und den Vornehmsten von Galiläa ein Gastmahl gab,


Da also Geburtstage aus dem Heidentum stammen, wie Weihnachten und Ostern auch, daher feiern Zeugen Jehovas, die sich ERNSTHAFT bemühen wahre Christen zu sein, keine dieser Feste.

Das die Feste heidnisch sind, sieht man am Besten bei Ostern. Dieses Fest hat absolut nix mit dem Christentum zu tun. Allein das Wort Ostern oder die gefärbten Eier, sowie die Hasen, haben keine christliche Bedeutung. Anders aber im Heidentum. Das Wort Ostern leitet sich aus Ostera ab. Ostera ist eine germanische Licht- und Frühlingsgöttin. In dieser Kultur waren Hasen und Eier ein Symbol für Fruchtbarkeit. Aus der Bibel geht hervor, dass man sich bei Jehova alles andere als beliebt macht, wenn man heidnische Feste feiert, die zu Ehren heidnischer Götter erschaffen wurden. So ist es auch bei Weihnachten.

Ich habe dazu hier was gefunden: Link

>>>Wörterbüchern ist zu entnehmen: Weihnachten kommt von ze den wihen nahten, zu den heiligen Nächten, dem Winterfest der Germanen vom 26. Dezember bis 6. Januar. Das christliche Weihnachtsfest wurde als Fest der Geburt Christi im Morgenland erst am 6. Januar gefeiert; seit 354, zuerst in Rom, am 25. Dezember an Stelle des heidnischen Festes der Sonnenwende, des "Sol invictus" als welcher z.B. auch Mithras bezeichnet wurde. Mithra oder Mithras war eine altpersische Gottheit, ein Lichtgott (sol invictus, unbesiegte Sonne); Beschützer der Wahrheit und des Rechts.<<<

Wie man also historisch nachweisen kann, entstammt auch dieses Fest dem Heidentum und bekam nur von der Kirche ein pseudochristliches Deckmäntelchen. Als Zeuge Jehovas weiß man (i.d.R.), dass dieses Fest ursprünglich ebenfalls zu ehren falscher Götter entstanden ist und aus Liebe und Treue zu Jehova, wird dieses Fest daher nicht gefeiert.

Somit dürftet ihr jetzt die Erklärung haben, auch wenn ihr sie nicht einseht, warum Zeugen Jehovas zu Recht (wenn man es biblisch sieht) keine dieser Feste feiern. (Beim Neujahr, Fasching usw. ist es ebenfalls so.)

Vielleicht stellt ihr euch aber noch diese Frage:
Ist das denn für ZJ denn nicht traurig und dürfen sie denn garnichts feiern oder Geschenke nehmen?

Nein, man bedauert diese Feste nicht. Im Gegenteil. Genaugenommen ist man, was die Feste angeht, nicht mehr so Termingebunden. Man ist nicht plötzlich knapp bei Kasse und ärgert sich über 4 Geburtstage im selben Monat, auf die man ja unbedingt hin muss und wo auch Geschenke erwartet werden. Es ist ZJ erlaubt zu feiern, wann immer sie wollen. Sie können jederzeit sich spontan dazu entscheiden zu feiern (oder längerfristig ein Fest planen logischerweise), mit der Familie, mit Freunden, mit beiden. Sie können sich untereinander Geschenke machen, so viel oder so wenig sie wollen.

So viel dazu. Ich hoffe, das hilft ein wenig beim Verständnis.
Spoo


Geändert am 28.11.2003 um 21:01 Uhr von Spoo

Geändert am 29.11.2003 um 21:13 Uhr von Spoo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 29.11.2003    um 21:53 Uhr   
[b]Niesen und Harry Potter[/b]
Das mit dem Niesen und der Antwort "Gesundheit" hat mich beschäftigt und ich habe die Zeugen Jehovas heute gefragt, was es damit auf sich hat.

Es ist so, dass es tatsächlich mit dem alten Heidentum in Verbindung gebracht werden kann. Es hat sich in damaligen Kulturen der Aberglaube entwickelt, dass etwas göttliches jemanden Niesen lässt, um etwas zu bestätigen, was ein anderer gesagt hat. Diese Dinge, die gesagt wurden, wurden durch "beniesen" bestätigt. Dadurch kam es früher ungefähr zu so einer Situation Beispiel: Ralf und Udo unterhalten sich. Ralf: "Ich bekämpfte vor einem halben Jahr 10 Riesen..." Udo:"[i]Hatschiii!![/i] Ralf:"Siehst du, es stimmt!". Ich weiß nicht, ob ihr so etwas ähnliches mal erlebt habt, denn einige benutzen sowas noch heute. Ich kenne einen Menschen, der sagt dann auch immer "Siehst du, es stimmt!" Wenn er mir etwas erzählt und ich zwischendrin nieste. Ich habe es nur nie verstanden und es mehr als Gag aufgefasst und dabei belassen.

Was hat dieses jetzt mit "Gesundheit" zu tun? Es wurde umgeformt. Aus der einstigen Reaktion auf "[i]Hatschie[/i]" "Siehst du, es stimmt" wurde "Gesundheit". Es ist zumindest darauf zurückzuführen, weil dieses Wort auf einen Niester ansich absolut keinen Sinn hat. Diese ursprüngliche heidnische Reaktion, die mit Aberglauben in Verbindung stand, steckt heute nicht mehr so in "Gesundheit". Daher wiederspricht man als Christ nicht der Bibel, wenn man „Gesundheit“ sagt und somit fällt es in eine Art "Grauzone". Ein Zeuge Jehovas muss es daher mit seinen Gewissen entscheiden, ob er dieses Wort mit der Aberglaubenreaktion in Verbindung bringt oder ob es für ihr absolut nichts mehr damit zu tun hat und er tatsächlich dem anderen nur eine gute Genesung wünscht, wenn er auf einen Niester mit "Gesundheit" reagiert. Ich persönlich habe mich für letzteres entschieden.


Was Harry Potter angeht, da kann man auch verstehen, warum ein Zeuge Jehovas da in Gewissenskonflikte kommt. Die Bibel lässt ganz klar erkennen, dass jede Form von Magie von Jehova gehasst wird.

(Elberfelder)
5.Mose 18: 10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier 11 oder Bannsprecher oder Totenbeschwörer oder Wahrsager oder der die Toten befragt. 12 Denn ein Greuel für den HERRN ist jeder, der diese Dinge tut.

Auf diese Dinge stand zur Zeit des Gesetzes die Todesstrafe durch Steinigung.

Somit ist für jeden aufrichtigen Christen klar, dass er keine Magie und Wahrsagerei ausüben darf. Die Harry Potter Filme und Bücher verherrlichen Zauberei und werden deshalb von Zeugen Jehovas abgelehnt, weil etwas verherrlicht wird, was Gott verabscheut. Ich habe mal einen Bericht gesehen, vielleicht war es Spiegel-TV oder Stern-TV oder was weiß ich, wo berichtet wurde, dass durch diesen Harry-Potter-Boom sich viele Menschen angefangen haben für Okkultismus zu interessieren und auch angefangen haben sich darin unterrichten zu lassen. Daher dürfte der schädliche Einfluss zumindest für einen Christen klar sein. Wo ein aufrichtiger Christ jetzt im einzelnen seine Grenzen steckt, ist wieder seine Gewissensentscheidung. Es gibt Dinge die sind eindeutig biblisch geregelt und andere Dinge fallen wieder in die Grauzone. Wenn es Filme oder Bücher von Stephan King sind, der sich selbst aktiv mit Okkultismus beschäftigt, dann ist klar, dass man davon die Finger lässt. Ebenso bei anderen Medien, die von Menschen erstellt wurden, die Magietreibende sind. Bei Filmen oder Büchern, in denen zwar Magie vorkommt, aber auf "harmlose Weise", von Menschen denen man unterstellen kann, dass sie mit Magie ansich nix am Hut haben und nur Fantasie produzieren, da ist es wieder das individuelle Gewissen was entscheidet. Z.B. Zaubert Papaschlupf doch auch oder die bezaubernde Jenny usw. Solche Sendungen als gefährliche Satansfilme zu bezeichnen, ist wohl nicht gerade angebracht. Wann in dieser Grauzone dieses "harmlose" aufhört und das "gefährliche" anfängt, entscheidet jeder Christ für sich.

Spoo



  Top