Auf den Beitrag: (ID: 1014593) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 388 Mal).
"Autor"

Mathe

Nutzer: Psychotron
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2002
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 01.12.2003    um 15:04 Uhr   
Hilfeee...kann mal bitte jmd von euch die Schnittpunkte miteinander berechnen?

f(x) = (x-2)²-3
g(x) = x-3

Ich hab raus S1 = (4,75/1,75) und S2 = (0,25/-2,75)

In der Lösung steht aber, dass S1 = (1/-2) und S2 = (4/1) sein muss. Ich krieg aber immer nur das Erstere raus (
Grrrr...deswegen interessiert mich mal, was ihr da raus bekommt
Vielleich irrt die Lösung?
  Top
"Autor"  
Nutzer: madkid
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 289

geschrieben am: 01.12.2003    um 15:31 Uhr   
f(x)=g(x)

(x-2)²-3=x-3 |Quadrat ausrechnen
x²-4x+4-3=x-3 |-x+3
x²-5x+4=0 |mit pq-Formel lösen

x1=1 und x2=4

Beide x Werte in f(x) oder in g(x) einsetzen

Daraus folgen die Schnittpunkte S1(1/-2) und S2(4/1)

Gruß mady
  Top
"Autor"  
Nutzer: the_coach
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.05.2002
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 01.12.2003    um 15:35 Uhr   
nein, mit absoluter bestimmtheit kann gesagt werden, dass du dich irrst

x1/2= -b +/- (wurzel aus) b² - 4 a * c
_________________________________
2 * a


x² = a
x = b
zahlenwert = c
  Top
"Autor"  
Nutzer: Psychotron
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2002
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 01.12.2003    um 16:08 Uhr   
[i]Ahhhh danke, jetzt weiß ich wo mein Fehler lag.

Hatte was unter ner Wurzel ausgerechnet und dann danach die Wurzel weggelassen anstatt dann die Wurzel zu ziehen...Ich Paddel
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 01.12.2003    um 17:06 Uhr   
das erste stimmt. von dem zweiten hab ich in 12 jahren schule noch nie was gehört. also die funktionen gleichsetzen und dann die werte ausrechnen das stimmt hundertprozentig. wie the coach auf seins kommt ist mir absolut unverständlich
  Top
"Autor"  
Nutzer: the_coach
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.05.2002
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 02.12.2003    um 14:51 Uhr   
für den schulnachzügler mccannabis:
Link

ab...."Die allgemeine Form der quadratischen Gleichung löst man mit der großen Lösungsformel:"; lernt man übrigens spätestens in der 10ten klasse
Geändert am 02.12.2003 um 14:55 Uhr von the_coach
  Top
"Autor"  
Nutzer: madkid
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 289

geschrieben am: 02.12.2003    um 15:31 Uhr   
@the_coach du spuckst ja ganz schön große Töne... Ich glaube, du weißt nicht wirklich wofür deine Formel ist! Sie hilft Psychotron keinesfalls bei der Lösung der Aufgabe!

1. Wir haben noch gar keine passende Gleichung - die müssen wir erst durch Gleichsetzen von f(x) und g(x) rausbekommen!

2. Wir brauchen nicht die allgemeine Formel - da wir a=1 haben und somit die pq-Formel sprich ein Spezialfall deiner Formel unseren Ansprüchen vollkommen genügt.

Aber du hast die Formel echt toll und vorallem super Verständlich dargestellt... Ein großes Lob!

Gruß mady
  Top
"Autor"  
Nutzer: Psychotron
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2002
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 02.12.2003    um 16:07 Uhr   
[i]Haben heute die Mathe Klausur geschrieben. Lief gut
Meine 3 Stunden üben gestern haben geholfen

Wollt ich nur mal schnell gesagt haben
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 02.12.2003    um 20:14 Uhr   
das ist nicht der normale fall du nase. die mitternachtsformel kann man immer dann benutzen wenn man ne quadratische gleichung der form ax²+bx+c=0 hat.

ein wenig kenn ich mich in mathe aus.
  Top