Auf den Beitrag: (ID: 1015263) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 609 Mal).
"Autor"

Ich brauch mal ganz dringend hilfe

Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 24.02.2004    um 11:29 Uhr   
so, des is nun mein erster hausaufgaben-thread *schäm* ...aber ich weiß wirklich nicht weiter, da ich von tuten und blasen (ok davon vielleicht schon ) keine ahnung habe...

also es geht um politik, wir haben ein zitat bekommen, mit dem wir uns kritisch auseinander setzen sollen, problem is nur: ich hab davon keinen plan

wär wirklich ganz lieb wenn ihr irgendwas schreiben könntet was mir da weiterhilft, also ob der typ recht hat, und warum, oder wieso nicht und so

hier das zitat um das es geht:

[b]"der sozialismus ist die erste gesellschaftsformation in der geschichte, die es dem menschen gestattet, mensch zu sein" (kurt hager 1989)[/b]


(...kein wort versteht )


hilfeee
  Top
"Autor"  
Nutzer: MrKenny
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.01.2003
Anzahl Nachrichten: 56

geschrieben am: 24.02.2004    um 11:42 Uhr   
Kommt davon wenn sich Kinder mehr mit poppen beschäftigen als in der Schule aufzupassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: pavus_maximus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.05.2003
Anzahl Nachrichten: 591

geschrieben am: 24.02.2004    um 12:12 Uhr   
also liebe peee....

ich probiers mal

Sozialismus is der Begriff für die theoretischen und praktischen Gegenmodelle zum Kapitalismus.
Das Herunterkommen der Bevölkerung im 19. Jh, das durch Industrialisierung und Kapitalkonzentration erzeugt wurde, hat Theorien provoziert, die alle darauf zielten die Milderung dieses Daseins zielten.
das war der sogenannte Früh-Sozialismus.
Laut Lenin ist Sozialismus die Zeit die nach einer Machtergreifung den Ãœbergang zur klassenlosen Gesellschaft des Kommunismus herstellt.
Der Sozialismus hat das Ziel, eine Absicherung und Verbesserung der Lebenslage der Bevölerung herzustellen.

Es bedeutet also in Kurzfassung die gesellschaftlichen Beziehungen der Menschen auf das Gemeinwohl zu richten, mit Gemeinnützigkeit, Hilfsbereitschaft und Wohltätigkeit.


Ich hoffe das konnte dir n bisschen helfen

MfG
pavus
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 24.02.2004    um 12:26 Uhr   
oh oh ...muss es ausgerechnet von kurt hager sein?
der war bis 89 im staatsrat der ddr und in den 90gern angeklagt u.a. wegen der verbrechen an der mauer.
  Top
"Autor"  
Nutzer: peee
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 1557

geschrieben am: 24.02.2004    um 12:55 Uhr   
so vielen dank pav ich hoffe das nächste mal stell ich mich nich ganz so blöd an ^^

ich hätte echt nie gedacht dass ich in nem sep über politik reden würde aber geholfen hats
  Top
"Autor"  
Nutzer: pavus_maximus
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.05.2003
Anzahl Nachrichten: 591

geschrieben am: 24.02.2004    um 12:57 Uhr   
dann is ja gut

  Top