Auf den Beitrag: (ID: 1017373) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 394 Mal).
"Autor"

Gott im Quantenchaos

Nutzer: Die_Demo_Szene
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2004
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 24.05.2004    um 09:49 Uhr   
Das Universum spielt seit 15 Milliarden Jahren Lotterie. War das Ergebnis unvermeidlich? Ist der Mensch nur ein Produkt des Zufalls? Oder kann auch die moderne Wissenschaft nicht ohne einen Gottesbegriff auskommen?

NASA
Urknall
Viele Astronomen können sich die immer wundersamer erscheinende Entstehung des Universums nur durch einen Weltenlenker erklären. Hirnforscher wiederum versuchen im Geflecht der grauen Zellen den Ursprung der Religion zu finden. Der Französische Philosoph Jean Guitton sagt im Gespräch mit dem SPIEGEL: "Wer nicht besonders viel weiß, ist oft überzeugt, dass die Wissenschaft die Religion widerlegt. Wer hingegen wirklich viel weiß, der sieht, dass er sich mit jedem weiteren Schritt einer Konzeption nähert, die der der Religion entspricht."



  Top
"Autor"  
Nutzer: Power_Tower
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1448

geschrieben am: 24.05.2004    um 13:54 Uhr   
Darüber mach ich mir auch schon länger gedanken.
Aber ich kann mir dazu auch kaum erklärungen erfassen.
Fest steht dass es in millionen jahren nen zusammenstoß des andromeda-nebels und unserer milchstraße geben wird und da szu ner riesen explosion führen wird, was alles leben in den galaxien auslöschen wird.

Aber wie alle entstand ist ne sehr knifflige frage. Man müßte schneller als die lichtgeschwindigkeit sein udn dann gegen zeit laufen. Vielleicht wird das ja irgendwann einmal möglich sein. Imemrhin haben forscher ja auch schon kleien teilchen auf die geschwindigkeit von 300000km/s gebracht.
Also warum soll das in mehrere jahrtausenden nicht möglich sein. Ich bin auf jeden fall gespannt, was noch so alles passiert in hinsicht auf diese frage, solange wie ich noch leben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Separate
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2004
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 25.05.2004    um 21:00 Uhr   
"Für einen Wissenschaftler, der in seinem Glauben an die Macht der Vernunft lebte, endet die Geschichte wie ein böser traum. Er vermaß die Gebirge des Nichtwissens, er schickt sich an, den höchsten Gipfel zu erklimmen; und wenn er sich über den letzten Felsvorsprung emporarbeitet, wird er von einer Schar Theologen begrüßt, die hier schon seit Jahrhunderten sitzen.
(Robert Jastrow)
God and the Astronauts..

man konnte den urknall bis jetzt auf 10 sekunden danach zurückkonstruiren, jedoch bis jetzt noch nicht weiter.
Geändert am 25.05.2004 um 21:06 Uhr von Separate
  Top
"Autor"  
Nutzer: Separate
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2004
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 25.05.2004    um 21:04 Uhr   

Geändert am 25.05.2004 um 21:05 Uhr von Separate
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sorgahn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2001
Anzahl Nachrichten: 272

geschrieben am: 26.05.2004    um 14:28 Uhr   
Klarr gibts Götter.

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."

da Sorg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spoo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 400

geschrieben am: 27.05.2004    um 17:29 Uhr   

Stimmt, es ist im Grunde unsinnig gläubige Menschen pauschal als Idioten abzustempeln, deren Aussagen die Wissenschaft längst widerlegt hat. Auch wenn viele Wissenschaftler das anders sehen und auch aus den meisten Lehrbüchern hervorgeht, dass nur Fanatiker und Minderbemittelte gläubig sein können. Solche Aussagen können Gläubige und besonders Unentschlossene einschüchtern, aber es gibt auch eine ganze Reihe weltweit anerkannte und respektierte Wissenschaftler, die gerade gestützt auf die neue Forschungen wiederum den Spieß rumdrehen und deutlich machen, dass es mehr Glaube an Zufall und Evolution bedarf als an eine intelligente Schöpfung.

Im Grunde ist der Mikro- und Makrokosmos, gerade was die Erkenntnisse der Moderne angeht, ein Zeugnis für einen intelligenten Schöpfer.

Auch die Vorstellung vom "primitiven Leben", wie es die Darwinisten gern gesehen haben ist ansich Unsinn, da auch Bakterien einen recht komplizierten Aufbau haben, wie die neue Mikroforschung beweist. Allein schon der Fortbewegungsapparat (die Geisel) ist vergleichbar kompliziert, wie ein Schiffsmotor.

Und was die Sterne angeht, allein schon das Sonnensystem, was ein unwesentlich kleiner Bereich der Galaxie ist, die wiederum nur ein winziger Bereich des restlichen Universums ist, zeigt, dass es schwer fällt an eine Zufälligkeit dieser Dinge zu glauben.

Die Größe der Himmelskörper und Entfernung entscheidet in unserem Sonnensystem über Leben und Tod. Währe die Sonne größer oder näher an der Erde, dann währe Leben unmöglich; würde sie kleiner sein oder weiter weg, dann wäre es zu kalt; gäbe es keinen Mond, würde sich die Erde zu schnell drehen und das Leben wäre nicht möglich, würde er weiter weg sein oder näher dran, wäre auch kein Leben möglich. Eine wirklich spannende Sache. Auch der Saturn ist durch seine Größe und Position ein guter Schutzschild, der von der Erde viele fliegende Geschosse abfängt.

Jesaja 40:26
Seht doch nur in die Höhe! Wer hat die Sterne da oben geschaffen? Er läßt sie alle aufmarschieren, das ganze unermeßliche Heer. Jeden Stern ruft er einzeln mit Namen, und keiner bleibt fern, wenn er, der Mächtige und Gewaltige, ruft.(Gute Nachrichten Bibel)

"Ein Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott" (Werner Heisenberg, Atomphysiker)

"Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einen großen Irrtum, wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien rausliest, hat diese nicht begriffen."(Albert Einstein)

Alles Gute
Spoo
  Top