Auf den Beitrag: (ID: 1017523) sind "13" Antworten eingegangen (Gelesen: 1147 Mal).
"Autor"

wer ist schuld am ersten weltkrieg?

Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 23.05.2004    um 14:30 Uhr   
so, normalerweise liegt es mir ja fern solche beiträge in ein forum zu stellen. aber da ich nur noch bis zum 23.7. zeit habe, eine besondere lernleistung (zählt wie eine der zwei klausuren pro habljahr) zu machen und ich mich selber in die unangenehme lage versetzt habe über so ein schwieriges thema zu schreiben denke ich dass ich jede hilfe brauchen kann. (was für ein langer satz).

ich bitte diejenigen die sich auch wirklich mal ernsthaft mit dem thema beschäftigt haben ein kurzes statement, am besten mit quellennachweis (da gibts ja die gesammelten briefe) abzugeben. ich will bewusst in der einleitung noch nichts themenrelevantes zum besten geben, diskussion kommt nämlich erst später.

im übrigen bitte ich die operatoren jeden beitrag der nicht mit dem thema zu tun hat gleich zu kicken.

und nochwas um missverständnisse vorzubeugen. wir reden hier nicht über den böhmischen gefreiten (nix ... hier), sondern über die urkatastrophe des 20. jahrhunderts. im nächsten beitrag werde ich meine persönliche stellungnahme zu diesem thema abgeben. nur schon mal soviel.


die österreicher sind schuld !!!!!!!!!(vgl. ultimatum an serbien)


und post scriptum: niemand soll hier mit irgendwelchen daten daherkommen. wann franz ferdinand ermordet wurde weiß ich auch so, und wann der krieg angefangen hat auch.


(nachtrag: für formale hinweise hinsichtlich des aufbaus wäre ichauch sehr dankbar, weil ich ehrlich gesagt noch keine ahnung hab wie ich so eine hausarbeit aufbauen soll.
also alle die die sich gar net auskennen aber sinnvolle hinweise zum aufbau geben können, sind auch herzlich eingeladen)


Geändert am 23.05.2004 um 14:32 Uhr von McCannabis
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tasira
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.12.2003
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 23.05.2004    um 14:39 Uhr   
[i] Haha Das hatte ich grade in der Schule.

Mein Lehrer meinte, dass alle gleich dran Schuld sind, weil man das aus verschiedenen Perspektiven sehen kann, aber er war irgendwie der Meinung das Deutschland mit am meisten Schuld hatte. Achja.. und Österreich-Ungarn..

  Top
"Autor"  
Nutzer: schokobohne
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2003
Anzahl Nachrichten: 208

geschrieben am: 23.05.2004    um 15:05 Uhr   
[i]hab das Thema auch grade in GL

Falls es dir helfen sollte, schau dir den film an "Im Westen nichts Neues" - 1930

Roman von Erich Maria Remarque, 1928


Könn noch ne Menge schreiben, weis aber nicht was du schon alles weist/ hast.. oder was du noch für Infomationen brauchst ;o) .. Hinterlass mir einfach Post..
Grundrecht, Artikel 2 (1)
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

<— hat schon seinen Sinn, nicht?!

Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin...

<— hat auch seinen Sinn, oder?! *fg

  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 23.05.2004    um 15:17 Uhr   
so ich sags mal so. wenn ich nur schreib der und der ist schuld krieg ich null punkte. ich muss mich an die quellen halten (den offiziellen schriftverkehr). das problem ist das beim beispiel frankreich diese quellen noch nicht offen sind.

tasira: jeder muss zu seinem eigenen urteil kommen.

schokobohne: ich wollte mir das buch eh ausleihen. aber wissen tu ich glaube ich alles. es geht um den aufbau. deswegen wäre es echt sehr net wenn du mir das referat mal zuschicken könntest.
und glaub mir ich hab es nicht nötig irgendwas abzuschreiben aber es wäre überaus interessant für mich deine arbeit mal durchzulesen.

wir können uns ja mal unterhalten, aber wie gesagt wissen tu ich glaube ich ziemlich viel
  Top
"Autor"  
Nutzer: ESZETT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2001
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 23.05.2004    um 19:37 Uhr   
Zufällig war mein Geschichtsleherer ein ausgezeichneter Hitoriker:

Also:
Schuld:

Deutschland: stellt Österreich einen "Blankoscheck" aus

Österreich: stellt Ultimatum, ohne DR vorher zu informieren

England: bezieht keine klare Stellung, hätte DR gewusst, wie es um britannien steht, hätte es österreich hängen gelassen => kein Krieg

Frankreich: provokante Haltung, kennt die Problematik des 2-Fronten Krieges

Russland: stellt Frankreich Blankoscheck aus (oder Fr Ru, weiß nicht mehr so genau), bringt dadurch DR in Bedrängnis wg. 2 Frontenkrieg

Der 1. WK ist das Resultutat aus der Zeit des Imperialismus. Es kann keine Einzelschuld zugeordnet werden (obwohl das im versailler Vertrag getan wurde (DR alleinschuldiger), was wieder um h!tler den Weg geebnet hat...), sondern jeder trägt eine mehr oder weniger große Teilschuld.

Quellen hab ich auch irgendwo, wenn du mich ganz lieb bittest, kram ich sie vielleicht wieder raus :)
TIP: Schriftverkehr der Botschafter!

Nach dem Blankoscheck musste das DR angreifen, ein 2 Frontenkrieg wäre verhehrend gewesen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 23.05.2004    um 19:52 Uhr   
der blankoscheck von dr an ö-u war schon vorher klar, weil die nibelungentreue von wilhelm nie in frage gestellt worden ist. im übrigen hast du recht. jeder hat eine teilschuld an der krise. allerdings kommt mir immer wieder das bild einer deutschen zeitung vor augen: DRAUF! heißt die überschrift. es hat sich soviel frust angesammtelt das irgendwann mal der dampf abgelassen worden ist. aber die fronten waren außer in hinsichtauf england (es gab zu dieser zeit trotz flottenstreitigkeiten so etwas wie eine englisch deutsche annäherung) schon lange vorher fest. letztendlöich glaube ich das ich bei der arbeit nicht so sehr von der schuld ausgehen sollte sondern mehr wer hat es unterlassen den krieg zu verhinderbn. weil alle diplomaten letztendlich die möglichkeit zur konsolidierung hatten. also kann man niemandem die schuld geben sondern man muss eher fragen wer es am meißten verpasst hat etwas dagegen zu tun aber wie gesagt wenn man sich zeitungen anguckt (guckt euch mal die hohenzollerischen blätter vom 29. juni an) wird sehen dass es am anfang durchaus unterstützung der monarchen für das verhalten ö-us gegeben hat (serben als die monarchenkiller), allerdings haben sie ihre eigene lage völlig überschätzt (ö hätte gegen r keine chance) und wilhelm hat es unterlassen schlichtend auf franz joseph einzuqwirken ( hau drauf mentalität).

aber wie gesagt ich weiß das alles schon. mir gehts um des formale wie ich das aufbauen soll. wegen der quellen gibt es ein gutes buch wo der ganze shcriftverkehr drin ist von irgendnem wissenschaftler mir fällt blos nicht mehr der name ein. da will ich anpacken und nicht beim austausch geschichtlicher daten die jeder genausogut in seinem geschichte buch ( ich hab 7 davon) nachlesen kann. meinem lehrer gehts hauptsächlich um die knochen und dann erst um das fleisch drum rum, will heißen wenn formal alles perfekt aufgebaut ist, werden inhaltliche schächen eher verziehen

ps das deutschland als alleinschuldiger angesehen wurde lag sicher auch an der tatsache der ungleichen kriegslast (kein alliierter soldat stand im dr)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Xone
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2002
Anzahl Nachrichten: 1229

geschrieben am: 23.05.2004    um 20:08 Uhr   
[schwarz][i]tupsy is schuld
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tupsy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.05.2004
Anzahl Nachrichten: 792

geschrieben am: 23.05.2004    um 20:20 Uhr   
(zitat)[schwarz][i]tupsy is schuld (/zitat)[blau]yap
In meiner psychisch soziologischen Konstellation,
manifestiert sich die absolute Dominanz deines Individuums.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Landzer-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.09.2001
Anzahl Nachrichten: 1025

geschrieben am: 23.05.2004    um 22:45 Uhr   
Ich würde die unerschöpfliche Literatur im Netz durchsehen, und erst einmal alles speichern, was wichtig sein könnte (vorrangig Vorkriegsereignisse und politische Beziehungen). Dann liest du dir die Texte durch und meist erschließt sich dann die Struktur, nach der du die Arbeit aufbauen kannst, von selbst.

Spontan könnte ich mir folgende Grobgliederung vorstellen:

- allgemeine Einleitung
beziehungen der Mächte zueinander evtl mit zugrundeliegenden Ereignissen
- globale, innenpolitische usw. Interessen der Mächte
- unmittelbare Ereignisse die zum Krieg führten
- Fazit

Wichtig: verschiedene Perspektiven berücksichtigen

Als zusätzlichen Fleiß wertet es dein Geschichtslehrer sicher, wenn du einige Hintergründe bringst, die nicht in jedem Geschichtsbuch stehen.
Bsp evtl Australien: Hunderttausende strömen begeistert als freiwillige in die Kaserne. Kriegseintritt GBs wurde bejubelt (bis sie nen arschtritt gekriegt haben, aber das steht auf einem anderen Blatt) --> Krieg wird nicht als Bedrohung gesehen

Jedenfalls: Ganz Europa (und die Welt) war heiß auf den Krieg. Früher oder später hätte es geknallt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: luckygoldstar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2002
Anzahl Nachrichten: 3610

geschrieben am: 23.05.2004    um 22:48 Uhr   
hallo canna hat doch wohl ganz klar darum gebeten sein mäppchen nicht mit euren dummen kommtaren zu füllen!!!

also solltet ihr euch vielleicht auch einmal daran halten und ihm entweder brauchbare informationen zukommen lassen oder eurer unbedarftest geschreibe unterlassen!

canna kleiner tip, es gibt im netz die möglichkeit komplette arbeiten zu ziehen ich selber kann dir dabei leider keine große hilfe sein, wäre es der zweite dann wäre das was ganz anderes! (habe etliche referate in meinem abi dazu verfasst)

allerdings kannst du die die im netz zu finden sind oftfalls wortgetreu übernehmen!

lucky!
*~*Lebe Dein Leben Du hast nur dieses Eine!*~*
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 23.05.2004    um 22:56 Uhr   
gut landzer. danke für deinen beitrag ich werd ihn mir auf jeden fall merken.
ich denke auf jedenfall auch dass es gut ist, wenn man von allgemeinen längerfristigen ursachen auf die kurzfristigen wie das attentat eingeht. die kriegsbegeisterung kann man sich heute gar nicht vorstellen. wie gesagt ich erinner mich an einen zeitungsartikel mit der überschrift: DRAUF! da merkt man erst, dass vor allem in deutschland die ansicht weit verbreitet war, dass dieser krieg so ähnlich kurz, erfolgreich und sauber werden würde wie der 70er/71er krieg.
jeder kennt sicher das bild des abfahrenden deutschen zuges mit der bemalung "in 4 wochen sieht man sich in paris" und das aufmarschieren der kürassiere auf pferd. dass dieser krieg so schmutzig und vor allem so umfassend auf alle lebensbereiche einfluss nimmt konnte sich niemand vorstellen. immerhin reden wir hier ja vom ersten großen volkskrieg im gegensatz zu den kabinettskriegen der ganzen neuzeit.

mein umfassendes statement wird morgen kommen. aber nochmal danke an dieser stelle für solch intelligenten beiträge wie von landzer.

und denkt daran der erste weltkrieg ist bei weitem nicht so verrucht wie der zweite. man darf, wenn man über den 1. redet patriot sein im gegensatz zum unsäglichen zweiten.




ps: löscht mal diesen idioten weg von wegen adolf.

nachtrag: lucky ich will selber arbeiten und denken, immerhin bin ich mensch. mir ist es lieber 9 punkte für eine arbeit zu kriegen wo ich mein herzblut reingesteckt hab anstatt 13 für ne abgeschriebene arbeit. meine arbeit hab ich nur vor mir selbst und meinem gewissen zu verantworten. mein lehrer bewertet sie nur objektiv letztendlich will ich einschlafen können mit der gewissheit dass ich etwas einzigartiges geschafft habe. andere arbeiten bruahce ich um das formale besser zu machen damit ich ein paar punkte rausholen kann. der inhalt soll auf meinem mist wachsen
Geändert am 23.05.2004 um 23:01 Uhr von McCannabis
  Top
"Autor"  
Nutzer: Die_Demo_Szene
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2004
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 24.05.2004    um 09:39 Uhr   
Ich finde nicht das irgendeine Nation schuld hatte ich denke es waren terroristen.!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: luckygoldstar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2002
Anzahl Nachrichten: 3610

geschrieben am: 24.05.2004    um 13:06 Uhr   
find deine einstellung voll ok canna allerdings könntest du dir diese arbeiten auch als vorlage nehmen.
*~*Lebe Dein Leben Du hast nur dieses Eine!*~*
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 24.05.2004    um 14:24 Uhr   
so wars gedacht
  Top