Auf den Beitrag: (ID: 1017543) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 423 Mal).
"Autor"

kennt jemand von euch ....***....

Nutzer: westsideitaly
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 535

geschrieben am: 23.05.2004    um 18:35 Uhr   
....
die psychische Krankheit "manische Depressionen" ?

Wenn ihr Erfahrungen mit der Krankheit habt, oder vieles darüber wisst, dann teilt es mir mit!!

THX im vorraus


bis denne
der west
  Top
"Autor"  
Nutzer: inasc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2002
Anzahl Nachrichten: 341

geschrieben am: 23.05.2004    um 19:10 Uhr   
Manisch-depressive Erkrankung (bipolare affektive Störung)



Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie


Was ist eine manisch-depressive Erkrankung?

"Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt", so übersetzt der Volksmund die Diagnose manisch-depressive Erkrankung. Die Krankheit ist durch abwechselnde Episoden von Depression und gehobener Stimmung (Manie) gekennzeichnet. Es ist ein Kaleidoskop menschenmöglicher Stimmungslagen zwischen Euphorie und abgrundtiefer Einsamkeit.

Die Zahl der Episoden ist von Person zu Person verschieden. Manche haben nur eine einzelne Episode, andere haben viele. Zwischen den Episoden ist der Patient meist psychisch gesund. Schätzungsweise sind ein Prozent der Bevölkerung von der manisch-depressiven Erkrankung betroffen.



Wie entstehen manisch-depressive Erkrankungen?

Familien- und Zwillingsstudien haben gezeigt, dass erbliche Faktoren für die Entstehung der Krankheit von Bedeutung sind. Bisherige Untersuchungen lassen vermuten, dass ein kompliziertes Zusammenspiel mehrerer Gene mit verschiedenen Umweltfaktoren für die Erkrankung verantwortlich ist.

Vieles deutet darauf hin, dass die Fähigkeit zur Regulation wichtiger Neurotransmitter (chemische Stoffe, die Nervensignale weiterleiten, z.B. Serotonin, Noradrenalin, Dopamin) im Gehirn gestört ist. Eine Therapie zielt deshalb darauf ab, eine kontrollierte Ausschüttung dieser Signalstoffe zu erreichen.



Wie machen sich manisch-depressive Erkrankungen bemerkbar?

In den depressiven Phasen dominiert das Krankheitsbild der Depression:


Gedrückte Stimmung

Starke Hoffnungslosigkeit

Fehlender Antrieb und Freudlosigkeit

Schlafstörungen und Appetitlosigkeit mit Gewichtsverlust sind häufig.

Die Mimik ist starr, die Sprache meist leise und die Antworten kommen verzögert.

Der Patient leidet an fehlendem Selbstbewusstsein und Selbstvorwürfen.

Die Gedanken kreisen oft um Tod und Selbstmord.


In den manischen Perioden ist das Krankheitsbild genau entgegengesetzt. Der Betroffene hat Lebenskraft und das Bedürfnis, etwas zu tun. Die wichtigsten Symptome sind:

Gehobene Stimmung, Aggression, Reizbarkeit (Irritabilität)

Stark gesteigerter Antrieb und Energie: Das Bedürfnis zu schlafen fehlt.

Drang zu Reden: Die Stimme ist kräftiger, und man spricht schneller als sonst.

Meist keine Krankheitseinsicht

Hemmungsloses und unkritisches Verhalten, gesteigerte Impulsivität und Spontanität. Dies kann sich z.B. durch Kaufrausch bemerkbar machen.

Erhöhtes Selbstbewusstsein
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: westsideitaly
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 535

geschrieben am: 23.05.2004    um 19:26 Uhr   
danke für deine informative antwort

ist schon eine üble Krankheit.......
  Top
"Autor"  
Nutzer: LiaCake
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2002
Anzahl Nachrichten: 264

geschrieben am: 24.05.2004    um 15:07 Uhr   
Mein Nachbar ist manisch depressiv.
Er sagte mal zu mir, dass er manchmal Menschen sieht, die nicht da sind.
Ich weiß nicht, schätze, dass gehört dazu.

Cake
  Top
"Autor"  
Nutzer: scusi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.02.2004
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 24.05.2004    um 15:17 Uhr   
nein das gehört nicht dazu LiaCake, das gehört zu einer weiteren Krankheit.
Im allgemeinen denke ich;
soll hier niemand Dinge sagen die null mit der Krankheit zutunhaben .. nicht mutmaßen sondern wissen.
Was bringt es ihr wenn ihre euer unwissen ausbreitet und es nicht einmal im geringsten was damit zutun hat.
Schau dich in einer Bücherei um, oder im Internet nach anderen Foren, ich denke da bist du hier leider fehl am Platze :)
Vielleicht kannst du deinen Hausarzt Fragen stellen, ich denke das er dir weiterhelfen kann.

Alles Gute, wer auch immer betroffen ist.
Geändert am 24.05.2004 um 15:19 Uhr von scusi
  Top
"Autor"  
Nutzer: westsideitaly
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 535

geschrieben am: 24.05.2004    um 17:06 Uhr   
@ scusi
es ist ja nicht so das ich nichts über die Krankheit weiß, es würde mich halt nur sehr interessieren ob andere schon erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht haben, vielleicht aus der Familie oder so!


also, über die Krankheit weiß ich eigentlich mehr als genug, und wenn ihr erfahrungen hat, schreibt sie mir bitte!!!


  Top
"Autor"  
Nutzer: scusi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.02.2004
Anzahl Nachrichten: 78

geschrieben am: 24.05.2004    um 20:18 Uhr   
das wusste ich nicht, dennoch ..
um dich auszutauschen .. würde ich mich nach anderen Foren umschauen, rate ich dir nur ... nach speziellen Foren .. die sich auch um solche Themen drehen .. you know :)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sorgahn
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2001
Anzahl Nachrichten: 272

geschrieben am: 25.05.2004    um 14:06 Uhr   
Ich meinte ich hatte den Verdacht Manisch zu sein (nich manisch peroid, sorry), war gestern beim arzt und nu stehts auch fest.

da Sorg
Geändert am 26.05.2004 um 07:43 Uhr von Sorgahn

Geändert am 26.05.2004 um 07:50 Uhr von Sorgahn
  Top