Auf den Beitrag: (ID: 1018983) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 2183 Mal).
"Autor"

Gastschüler im Ausland

Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 13.08.2004    um 15:14 Uhr   
[i]Anlässlich der Tatsache,dass ich am 24. August mein Jahr (um genau zu sein 10 Monate) als Gastschülerin in Kanada antreten werde,und trotz das ich schon einen Beitrag in -OffTopic- gesetzt habe,der allerdings etwas persönlicher gehalten war,habe ich mir überlegt noch einen Beitrag auf Diskussionsebene ins Forum zu setzten.

Mein Werde-Gang:(wen es nicht interessiert,scrollt am besten gleich nach unten)
Bei mir fing alles damit an,dass meine beiden Cousinen jeweils ein Jahr in Amerika verbracht haben.
Eigentlich war es die Idee meiner Mutter,ich hab mich jedoch schnell mit dem Gedanken angefreundet,wobei für mich Amerika von vorn herein nicht in Frage kam.Ich wollte entweder nach Australien oder Kanada.
Es ging dann los,dass ich mir im Laufe des neunten Schuljahres Broschüren von verschiedenen Organisationen besorgt habe,die zum Teil auch in meiner Schule auslagen.
Dann mussten natürlich die ersten Bewerbungen geschrieben werden,was zunächst relativ einfach erschien.Die meisten verlangten ein Passbild,Anschrift usw.
Dabei blieb es aber leider nicht.
Nachdem wir dann die Preis-Leisrung-Verhältnisse der verschiedenen Organisationen verglichen haben und uns für eine festgelegt hatten,kam dann von dieser auch schon der ausführliche vierseitige Bewerbungsbogen - auf ENGLISCH.
Netterweise lag auch eine "Gebrauchsanleitung" dabei,wie man diesen Bewerbungsbogen auszufüllen hatte.
Da meine Englischkenntnisse nicht die besten waren/sind und ich auch zu faul war alles zu übersetzen,bin ich dann damit erstmal zu meinem Englischlehrer gegangen und hab das mit ihm durchgesprochen.Wir haben uns dann draufgeeinigt,das ich im das auf ein extra Blatt schreib und er es dann korrigiert.(Man musste zum Teil kleine Mini-Aufsätze schreiben.)
Als dann die kompletten Bewerbungsunterlagen weggeschickt waren,kam dann nach mehr oder weniger kurzer Zeit die Einladung zum "Auswahlgespräch".
Das ganze lief in einer Gruppe von 5 Personen und 2 Betreuern ab.Wir sollten auf Englisch reden (,was keiner so richtig hinbekommen hat) und einen Brief an unsere (zu dem Zeitpunkt noch unbekannten) Gasteltern verfassen.
Nach alledem wurde mir dann gesagt,dass es für Australien eine Warteliste von 1 1/2 Jahren gibt.Somit entschied ich mich für Kanada.
Bald daraufhin kam dann die Zusage für das Programm.
Monatlich erhielt ich dann von meiner Organisation die sogenannten "Monthly Mailings"
Acht Wochen vor Abreise kam dann endlich der lang ersehnte Brief - Die Anschrift meiner Gastfamile.
Whitecourt,Alberta.
Ich natürlich erstmal einen Atlas geholt,geschaut wo dieser 8000 Einwohner große Ort liegt und die Website besucht.(www.whitecourt.de)
Der Organisation sagte ich beim Auswahlgespräch,dass ich gerne in eine eher ländliche Gegend (sprich keine Großstadt) und Volleyball und Taekwondo gerne weiter machen möchte sofern das möglich ist.
Und ich konnte es kaum glauben als ich realisiert hab,dass all das möglich war.

Jetzt sind es nur noch 11 Tage bis zu meiner Abreise und es herrscht emotionales Chaos in mir.Einerseits die Freude über eine neue Lebenserfahrung,andererseits ist man schon traurig,dass man seine ganze Familie und alle Freunde hier zurücklassen muss.Und was auch noch hinzukommt ist die Angst,dass ich bei der Rückkehr so verändert bin,dass ich mit meinen jetzigen Freunden nicht mehr klarkomme.

Die Meinungen über Austauschjahre sind ziemlich unterschiedlich denke ich,wobei die Reaktionen derer,denen ich erzählt hab,was ich vorhabe meist dieselben waren.
Es hieß in 90% der Fälle immer nur "Ich würd mich das nicht trauen" oder "Ich könnte das nicht" und "Du must doch bestimmt das Jahr an der Schule wiederholen".Zum letzten möchte ich sagen das ich es nicht als "verlorenes Jahr" ansehe,selbst wenn ich wiederholen müsste.Ich denke ich verliere dadurch nichts,sondern GEWINNE etwas dazu - nämlich eine Menge Lebenserfahrung.

Lange Rede,kurzer Sinn!

Was denkt ihr darüber?

Gruß an alle,die mich kennen
s Bea

PS.:Für die,denen 10 Monate vielleicht zu lang erscheinen sollte,fast alle Organisation bieten auch Schulhalbjahre bzw für England auch sogenannte "Terms" (ich glaube 4 Monate sind das) an
Geändert am 13.08.2004 um 15:24 Uhr von skatergirl4fun
  Top
"Autor"  
Nutzer: The_Predator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.05.2004
Anzahl Nachrichten: 45

geschrieben am: 13.08.2004    um 16:20 Uhr   
nur mal so..:

wie alt biste denn und auf welche schule gehst du real,gym?

  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 13.08.2004    um 16:21 Uhr   
[i]Ich bin 16 und geh aus gymi.
  Top
"Autor"  
Nutzer: kleinesmäusel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2004
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 13.08.2004    um 19:11 Uhr   
hm... ich wünsch dir viel spaß und natürlcih viel glück, dass es so wird, wie du dir das vorstellst.

aber meinst du nicht, du hättest ersteinmal hier die schule beenden können und danach z.bsp. als au-pair ins ausland gehen können?!

so wärst du etwas älter.
ich weiß ja nicht, wie du so bist und ob du damit klar kommst. aber wies scheint ja schon. also ich drück dir die daumen.

aber 10 monate sind ne lange zeit. hab keine angst. nicht nur du wirst dich verändern, sondern all deine freunde auch. du wirst erst danach sehen, mit wem du noch harmonierst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 13.08.2004    um 19:22 Uhr   
[i]Erstemal Danke Kleinesmäusel!

@Au-Pair:
Das schreckt mich ein bisschen ab,aus dem Grund,weil ich da schon ziemlich viel schlechtes gehört/gelesen/gesehn hab.
Hinzukommt das man als Au-Pair arbeiten muss.(Ich bin faul)
Und mal abgesehen davon kann ich das dann immer noch machen,was ich eigentlich auch vorhatte,wobei ich denn gerne nach Koreo oder ein anderes asiatisches Land würde.

Und momentan hab ich die Chance meinen Highschool-Abschluss "drüben" zu absolvieren und eventuell sogar dort studieren zu gehen,wenn ich das wollte.
Und ich mache ja mein Abitur hier ja noch,und wie gesagt wenns nicht anderes geht,muss ich halt eine Klasse wiederholen.Aber erstens habe ich das von vorne rein in Kauf genommen und zweitens,andere Schüler wiederholen auch,und kommen damit klar.Ich hab bin bisher noch nie sitzen geblieben und vondaher fänd ich das nicht schlimm,denn ich habe ja was dazu gewonnen.
Geändert am 13.08.2004 um 19:51 Uhr von skatergirl4fun
  Top
"Autor"  
Nutzer: kleinesmäusel
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2004
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 13.08.2004    um 19:50 Uhr   
natürlich lernst du viel dazu und es ist auf jeden fall eine erfahrung wert.
ich bin mir sicher, wenn es dir dort gefällt und du dort klar kommst, wirst du auch nicht mehr für immer hierher zurück kommen.
bloß, und bitte versteh das nicht falsch, ist es nicht ein bisschen früh?
ist es nicht besser, wenn man ein bisschen älter ist und "reifer" geworden ist?

ich kann dich sehr gut verstehen. bin in ner ähnlich jedoch auch vollkommen anderen situation.
ich wohn in einer vollkommen anderen stadt (andere stadt ist jedoch nicht ein anderes land) wegen meiner ausbildung und der springende punkt ist, ich wollte weg. ich war auch erst 16, als ich weggezogen bin. nicht, dass ich mich nicht mit allen verstanden hätte oder so, aber mein wunsch war es weg zu gehen und mir was eigenes aufzubauen. und soll ich dir was sagen? ich würde es niewieder rückgängig machen.

also lass dich nicht von deinen gedanken abbringen. aber steck auch nicht gleich den kopf in den sand, wenn es mal nicht so glatt läuft.
du machst das schon.

sicher hast du recht, man hat schon viele schlechte dinge über au-pair gehört. ich jedenfalls habe vor, dass nach meiner ausbildung zu machen. ich hoffe, es klappt. ich werd es sehen.
ich lass mich nicht von schlechten geschichten abschrecken. wer weiß, vielleicht hat man selbst ja glück. wer kann das schon sagen?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 13.08.2004    um 20:48 Uhr   
[i]Ich denke es macht mich "reifer"
und darf ich dich was fragen?
Was machst du denn für eine Ausbildung?
  Top
"Autor"  
Nutzer: AgentX007
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2004
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 13.08.2004    um 21:00 Uhr   
Hi!

Es ist ganz bestimmt eine Bereicherung in deinem Leben !

Du sagtest eben , du hättest ein paar Englische Probleme , die wirst du nach 10 monaten Kanada sicherlich nicht mehr haben !

Und das du Angst vor der Rückkehr hast , isteigentlich ganz normal , aber das wird schon klappen !

Du musst halt im Laufe der 10 Monaten trotsdem versuchen immer im kontakt mit deiner eigentlichen heimat zu bleiben , dann wirst du sehen , das dass sicher alles schon wird.

Viel Spaß in kanada
AgentX007
  Top
"Autor"  
Nutzer: Faffylein
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2002
Anzahl Nachrichten: 1359

geschrieben am: 13.08.2004    um 21:43 Uhr   
[i][rot]und nochmals viel Glück und toi, toi, toi[/i][/rot]
God is a DJ and Life is like a Party..
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 13.08.2004    um 21:55 Uhr   
[i]Dafür iss eigentlich der Beitrag in -OffTopic- aber trotzdem danke Leutz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Feechen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.12.2003
Anzahl Nachrichten: 41

geschrieben am: 15.08.2004    um 11:03 Uhr   
war auch mal im austausch ...in den usa (alaska). für ein halbes jahr...da bin ich aber grade erst 15 geworden. das war super cool, ich würd's sofort wiedermachen!!

hoffe du hast genauso viel spaß - ein unglaubliches erlebnis...

fee
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sunnyflame1988
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.07.2004
Anzahl Nachrichten: 35

geschrieben am: 15.08.2004    um 16:56 Uhr   
Ein Kumpel von mir is vor kurzen aus den usa zurück gekommen auch für 10 monate als austausch.
Er fands zum schluss voll krass. Also ich könnte das sicher nicht.ich würde akutes Heimweh bekommen.grins
Aber trotzdem viel Glück!!!1
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dark-Girl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2000
Anzahl Nachrichten: 5002

geschrieben am: 17.08.2004    um 17:40 Uhr   
ich würde auch voll gern mal für 1 Jahr nach Amerika gehen.. weg von allem hier und was anderes kennen lernen.
och leider bin ich auf der scheiß realschule und da kann man sowas nicht machen .. und nächstes jahr wenn ich mit der realschule fertig bin gehts auch nicht mehr
  Top
"Autor"  
Nutzer: groupie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.08.2004
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 17.08.2004    um 17:59 Uhr   
[i]Nach der Realschule kann man noch auf das Gymnasium.
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 17.08.2004    um 20:30 Uhr   
(zitat)ich würde auch voll gern mal für 1 Jahr nach Amerika gehen.. weg von allem hier und was anderes kennen lernen.
och leider bin ich auf der scheiß realschule und da kann man sowas nicht machen .. und nächstes jahr wenn ich mit der realschule fertig bin gehts auch nicht mehr (/zitat)

[i]Erstens kann man das immer machen,denn das geht nicht von der Schule aus.Man muss sich halt nur ein bißchen drum kümmernn im Bezug auf Info Material,aber ansonsten is das zwischen 25 und 18 Jahren immer machbar!(Bei mir im Auswahlgespräch war sogar eine,die 'ne 5 in Englisch hatte und nach England wollte.Ich mein wieso nicht?!Man brauch halt ein bisschen Willen und dann klappt das!Ich denk auch,das sie nach dem Schuljahr keine % mehr in ENglisch haben wird)
Und zweitens gibt es noch die Möglichkeit als Au-Pair!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dark-Girl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2000
Anzahl Nachrichten: 5002

geschrieben am: 18.08.2004    um 14:09 Uhr   
(zitat)(zitat)ich würde auch voll gern mal für 1 Jahr nach Amerika gehen.. weg von allem hier und was anderes kennen lernen.
och leider bin ich auf der scheiß realschule und da kann man sowas nicht machen .. und nächstes jahr wenn ich mit der realschule fertig bin gehts auch nicht mehr (/zitat)

[i]Erstens kann man das immer machen,denn das geht nicht von der Schule aus.Man muss sich halt nur ein bißchen drum kümmernn im Bezug auf Info Material,aber ansonsten is das zwischen 25 und 18 Jahren immer machbar!(Bei mir im Auswahlgespräch war sogar eine,die 'ne 5 in Englisch hatte und nach England wollte.Ich mein wieso nicht?!Man brauch halt ein bisschen Willen und dann klappt das!Ich denk auch,das sie nach dem Schuljahr keine % mehr in ENglisch haben wird)
Und zweitens gibt es noch die Möglichkeit als Au-Pair! (/zitat)
wie viel kosten dich diese 10 monate in kanada eigentlich? wenn ich mal fragen darf..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mathilda
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2004
Anzahl Nachrichten: 1874

geschrieben am: 19.08.2004    um 10:46 Uhr   
Als Au-pair würd ich ja auch mal gern nach England gehen. Das wär super...Aber ich hab gehört, dass das auch unheimlich viel Schreibkram ist und dass man daran fast schon ein Jahr sitzt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 19.08.2004    um 12:04 Uhr   
[i]
wie viel kosten dich diese 10 monate in kanada eigentlich? wenn ich mal fragen darf..
(/zitat)

Ein Schuljahr Kanada kostet im Schnitt zwischen 7000 und 9000 Euro,je nach Orginastion (,wenn man eine öffentliche Schule,so wie ich,besucht.Für Privatschulen bezahlt man meistens über 10.000 Euro.)
Inbegriffen im Preis sind Gruppen-Hin- und Rückflug,Versicherungen,Vor- und Nachbereitungstreffen,Visum usw.(Der Rest fällt mir jetzt so spontan nicht ein.)
Nicht in begriffen im Preis sind Schuluniformen,Regionenwahlen (bezogen auf die USA,wo meist dadurch ein Aufpreis entsteht)und natürlich Vereinskosten,Führerschein(,falls möglich) usw.
Stellt man eine eigene Gastfamilie (,in der niemand die Muttersprache des Gastschülers spricht,) kann man zum Teil einiges an Kosten Gut machen.(Zum Teil an die 300 Euro.)

In Kanada,Australien und den USA bekommen Gastfamilien grundsätzlich keine finanzielle Unterstützung,wenn sie einen Gastschüler aufnehmen,was in England schon der Fall ist.

Australien und Neuseeland liegen so in der selben Preisklasse wie Kanada,(was damit zusammenhängt,dass diese Länder jährlich nur eine beschränkte Anzahl an Visa vergeben.)
USA ist meistens das preiswerteste bei den Ländern "abroad".

Wenn man natürlich ein Stipendium kriegt (,d.h man kriegt das Jahr von einem Sponsor bezahlt,was bei mir leider nicht der Fall war,da ich zu durchschnittlich war und meine Eltern nennen es wir mal "zu reich" sind,wobei das natürlich relativ ist,),muss man meist gar nichts mehr oder nur noch den Hin- und Rückflug selbst bezahlen.

Geändert am 19.08.2004 um 12:12 Uhr von skatergirl4fun
  Top
"Autor"  
Nutzer: kaelbchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2003
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 12.06.2005    um 16:02 Uhr   
tata
  Top
"Autor"  
Nutzer: skatergirl4fun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.04.2004
Anzahl Nachrichten: 579

geschrieben am: 12.06.2005    um 22:05 Uhr   
(zitat)tata (/zitat)

[i] -.-
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Knuffi-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.05.2002
Anzahl Nachrichten: 657

geschrieben am: 13.06.2005    um 10:23 Uhr   
[blau]Ich finde sowas klasse u wollte es selbst auch machen, doch ich habs mir ewig überlegt u dann gings nimmer, weil ich die 11. Klasse im Ausland machen wollte. Naja, was solls. Ich denke, dass ich danach noch studieren werde u werde dieses vll. im Ausland machen.
Ich denke auch, dass du da nichts verlieren wirst, sondern nur gewinnen, denn solche Erfahrungen kann man mit Sicherheit nicht so schnell machen! Viel Glück!
  Top