Auf den Beitrag: (ID: 1019283) sind "16" Antworten eingegangen (Gelesen: 519 Mal).
"Autor"

fachhochschulreife?

Nutzer: elenajah
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 13.09.2004    um 16:09 Uhr   
ich hab mal eine frage.. wann hat man die fachhochschulreife? nach abschluss der 11. oder der 12. klasse? ich muss 13 jahre machen, um abi zu schreiben... aber wann hab ich die fachhochschulreife?
vielleicht kann mir jemand die frage (sinnvoll) beantworten.
danke lg, elena
  Top
"Autor"  
Nutzer: Summer_Sun
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.02.2001
Anzahl Nachrichten: 116

geschrieben am: 13.09.2004    um 16:57 Uhr   
bei uns is des so, dass man 12 jahre muss dann hat man sie un in der elf macht man des praktikum abwechselnd mit schule..
  Top
"Autor"  
Nutzer: elenajah
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 13.09.2004    um 19:00 Uhr   
nein leute, bin aufm richtigen gymnasium.. ich meinte, wenn ich nach der. 12. abgehe, hab ich dann automatisch die fachhochschulreife? oder schon nach der elften? irgendeiner muss sich doch hier damit auskennen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 13.09.2004    um 19:23 Uhr   
Also ich meine du hast sie nach der 11. Klasse.
  Top
"Autor"  
Nutzer: fulltimeSaD
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2004
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 13.09.2004    um 21:21 Uhr   
[schwarz][i]Ich bin auf einer Fachoberschule für Sozialwesen.
In der 11. Klasse musste ich ein Jahr lang Praktikum in drei verschiedenen Betrieben (6Monate Kiga, 3 Monate Krankenhaus und 3 Monate in einem Indutriebetrieb, dort war ich in der Produktion tätig) machen, hatte 10 Stunden Schule und ich musst 30Stunden pro Woche Arbeiten.

Nun bin ich in der 12. und werde nächstes Jahr (hoffentlich) meine FHR bekommen

Ein Tipp an zukünftige FOSler:
Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Belastbarkeit!
Ist nicht einfach!

Viel Glück!

PS: Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 13.09.2004    um 22:28 Uhr   
In Niedersachsen ist das so Nach der 11 haste die fachhoschulreife...musst dann aber um auf die fachhochschule
zu kommen in den semester ferien das praktikum nach holen^^ ALSO 1 Jahr lang hrhr viel spaß dabei
Geändert am 13.09.2004 um 22:28 Uhr von JakeinPlan
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 13.09.2004    um 22:35 Uhr   
wenn mans abi hat, oder?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 14.09.2004    um 12:16 Uhr   
(zitat)wenn mans abi hat, oder? (/zitat)



nein Oo wir reden hier von der fachhochschulreife net von der Hochschulreife
  Top
"Autor"  
Nutzer: -irresistible-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2004
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 14.09.2004    um 12:42 Uhr   
haste nach der 12.


meine freundin hats vor, sie hat jetzt ausbildungsstelle und geht deshalb nach der 12. mit Fachabi (fachhochschulreife) ab .. also keine 13 jahre!

adios
  Top
"Autor"  
Nutzer: JakeinPlan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2003
Anzahl Nachrichten: 1412

geschrieben am: 14.09.2004    um 13:03 Uhr   
(zitat)haste nach der 12.


meine freundin hats vor, sie hat jetzt ausbildungsstelle und geht deshalb nach der 12. mit Fachabi (fachhochschulreife) ab .. also keine 13 jahre!

adios (/zitat)


Wir reden aber davon das sie auf nem normalen gym ist
Geändert am 14.09.2004 um 13:04 Uhr von JakeinPlan
  Top
"Autor"  
Nutzer: elenajah
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 14.09.2004    um 20:53 Uhr   
wow da bin ich ja froh dass ihr auch nich soviel ahnung habt .. ja, also ich denke, nach der 12. klasse.. und fachhochschulreife heißt nich fachabi.. wenn man nach der 12. vom gym abgeht, hat man dann automatisch die fachhochschulreife, d. h. man kann an FHs studieren, aber nicht an unis, das kann man nur mit abi.. okay.. danke trotzdem!
  Top
"Autor"  
Nutzer: -irresistible-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.01.2004
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 15.09.2004    um 12:56 Uhr   
(zitat)wow da bin ich ja froh dass ihr auch nich soviel ahnung habt .. ja, also ich denke, nach der 12. klasse.. und fachhochschulreife heißt nich fachabi.. wenn man nach der 12. vom gym abgeht, hat man dann automatisch die fachhochschulreife, d. h. man kann an FHs studieren, aber nicht an unis, das kann man nur mit abi.. okay.. danke trotzdem! (/zitat)

Fachhochschulreife IST Fachabi

Nach der 12. aufn Gymi ist Fachabi (fachhoch...)
Nach der 12. Aufm Berufskolleg ist fachbabi (fachhoch..)
Ausbildung und 2 Jahre schule drangehängt ist fachabi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Matrixgirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2003
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 24.09.2004    um 13:29 Uhr   
so habe mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen aber auch egal*g

ich habe dieses jahr an einem gymnasium in baden württemberg (wirtschaftsgymnasium das hat aber nix damit zu tun) abi gemacht...
bzw versucht das mdl hat es dann versaut...wegen 2 fehlenden punkten in der reli prüfung aber das hat auch nix damit zu tun...

also ich nach versauter prüfung voll fertig...
klar

bin hoch zum stellvertretendem direktor und der hat zu mir gemeint
das nicht alles verloren wäre..
also der hat gemeint wir wären der letzte Jahrgang in bawü der die fachhochschulreife (auch fachabi genannt da hochschulreife ja abitur heist) bekommen kann. aber vorraussetzung ist eine bestimmte punkteanzahl in bestimmten fächern in klasse 12 und dann muss man eine mindestens 2 jahre gehende abgeschlossene berufsausbildung machen und diese vorweisen um das fachabi also fachhochschulreife zu bekommen mit dennen man dann an fachhochschulen studieren kann


lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Matrixgirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2003
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 24.09.2004    um 13:32 Uhr   
(zitat)(zitat)wow da bin ich ja froh dass ihr auch nich soviel ahnung habt .. ja, also ich denke, nach der 12. klasse.. und fachhochschulreife heißt nich fachabi.. wenn man nach der 12. vom gym abgeht, hat man dann automatisch die fachhochschulreife, d. h. man kann an FHs studieren, aber nicht an unis, das kann man nur mit abi.. okay.. danke trotzdem! (/zitat)

Fachhochschulreife IST Fachabi

Nach der 12. aufn Gymi ist Fachabi (fachhoch...)
Nach der 12. Aufm Berufskolleg ist fachbabi (fachhoch..)
Ausbildung und 2 Jahre schule drangehängt ist fachabi (/zitat)

du kannst auch mit der hochschulreife an unis studieren weil hochschulreife ist abitur.......

deswegen irr.. zustimmt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Matrixgirl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.01.2003
Anzahl Nachrichten: 62

geschrieben am: 24.09.2004    um 13:35 Uhr   
(zitat)so habe mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen aber auch egal*g

ich habe dieses jahr an einem gymnasium in baden württemberg (wirtschaftsgymnasium das hat aber nix damit zu tun) abi gemacht...
bzw versucht das mdl hat es dann versaut...wegen 2 fehlenden punkten in der reli prüfung aber das hat auch nix damit zu tun...

also ich nach versauter prüfung voll fertig...
klar

bin hoch zum stellvertretendem direktor und der hat zu mir gemeint
das nicht alles verloren wäre..
also der hat gemeint wir wären der letzte Jahrgang in bawü der die fachhochschulreife (auch fachabi genannt da hochschulreife ja abitur heist) bekommen kann. aber vorraussetzung ist eine bestimmte punkteanzahl in bestimmten fächern in klasse 12 und dann muss man eine mindestens 2 jahre gehende abgeschlossene berufsausbildung machen und diese vorweisen um das fachabi also fachhochschulreife zu bekommen mit dennen man dann an fachhochschulen studieren kann


lg
(/zitat)

ausserdem hat man sie (in bawü) nich gleich nach der 12 das ist nur der theoretische teil der praktische teil also ausbildung muss auch noch gemacht werden wenn das rum ist geht man mit der bescheiniung der abgeschlossenen ausbildung und dem zeugnis der schule für die fachhochschulreife (das muss man beantragen) und da sind die fächer die gewertet sind aufgelistet wieder zur schule zeigt beides und die stellen dir dann das fachabi... oder auch fachhochschulreife zeugnis aus mit dem du dich dann an fhŽs bewerben kannst...

so ist es in bawü

lg
Trixi
  Top
"Autor"  
Nutzer: DieMumie
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1539

geschrieben am: 24.09.2004    um 14:43 Uhr   
(zitat)also der hat gemeint wir wären der letzte Jahrgang in bawü der die fachhochschulreife (auch fachabi genannt da hochschulreife ja abitur heist) bekommen kann.
(/zitat)

Ja, jetzt schimpft es sich Zentralabitur *g*
Das Fachabi und das Abi vom normalen Gym waren aber schon immer voll gleichwertig.
Waren halt nur unterschiedliche Schulen, an denen man die beiden erwerben kann.

Ich bin auch auf nem Wirtschaftgym und jetzt das Zentralabitur ist für Gymnasien und Fachgymnasien gleich. Was ja vorher nicht war.
Ich gehöre somit zu dem ersten jahrgang, den das Zentralabitur in Nds betrifft und somit zu den Versuchskaninchen..toll
Geändert am 24.09.2004 um 14:44 Uhr von DieMumie
  Top
"Autor"  
Nutzer: elenajah
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2004
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 24.09.2004    um 17:49 Uhr   
also ich hab mich auch nochmal informiert.
wenn man auf einem normalen gymnasium ist und nach der 12. klasse abgeht, bekommt man das zeugnis für die fachhochschulreife. um fachabi zu bekommen, muss, wie ihr schon sagt, eine ausbildung drangehängt werden - damit kann man dann auch an FhŽs studieren. Da ich aber nicht an einer FH studieren will, sondern auf eine Berufsfachschule (=ausbildung) gehen will, reicht die fachhochschulreife, die ich nach der 12. klasse erfahlte.

@ matrix.. ich meinte oben nicht, dass man mit hochschulreife nicht an Unis studieren kann, sondern dass man mit FACHhochschulreife nicht da studieren kann...nur mit abitur(=hochschulreife)

ciao elena
  Top