Auf den Beitrag: (ID: 1022343) sind "19" Antworten eingegangen (Gelesen: 1800 Mal).
"Autor"

Verlässt die Erde ihre Umlaufbahn?

Nutzer: chon-go
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2005
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 18.03.2005    um 14:23 Uhr   
[i][schwarz]So jetzt würde ich doch gerne mal wissen, ob es möglich ist, dass die Erde ihre Umlaufbahn verlässt, wenn 2 Milliarden Menschen auf einmal Hüpfen...
Dazu müssen diese 2 Milliarden Menschen natürlich auf der selben Seite der Erde stehen und ziemlich genau gleichzeitig Hüpfen, ist gewiss nicht zu verwirklichen, aber mal interessant zu erfahren!

Angefangen hat es damit, dass auf der Arbeit jemand behauptete, die Erde könnte so bewegt werden, daraus ergab sich dann ein etwa 2 stündiges Diskussionsgespräch, an welchem schließlich 7 Mitarbeiter beteiligt waren.

Angenommen es würde hinhauen und die Erde verlässt ihre Umlaufbahn, so bleiben der Menschheit nur zwei Möglichkeiten, die eine ist wir verbrennen weil wir zu nah an die Sonne kommen, zweite ist wir erfrieren weil genau das Gegenteil der Fall sein wird.

Gewettet haben wir um 100 Euro (die am Ende sowieso niemand bezahlt), ein ziemlich kleiner Einsatz für die Existenz der gesamten Menschheit...

So jetzt seid ihr dran
  Top
"Autor"  
Nutzer: MendeMC
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2002
Anzahl Nachrichten: 1630

geschrieben am: 18.03.2005    um 14:36 Uhr   
nein, wird nicht klappen ...
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa
Registriert seit: 26.10.2000
  Top
"Autor"  
Nutzer: chon-go
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2005
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 18.03.2005    um 14:42 Uhr   
[i][schwarz]Begründung?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MendeMC
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2002
Anzahl Nachrichten: 1630

geschrieben am: 18.03.2005    um 14:45 Uhr   
selbst wenn, 2mio menschen es schaffen wurden, gleichzeitig zu hüpfen,
ich glaub das nicht....
das wär, als wenn ich mich mit einer 2km langen, 4km breiten, 0,5km dicken betonplatte an die ostsee stelle und sie einkippen lassen würde, und
hoffen amerika damit auszulöschen...
klappt einfach nicht...
Dove non c'e amore e perdono la strada diventa chiusa
Registriert seit: 26.10.2000
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nash
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2004
Anzahl Nachrichten: 227

geschrieben am: 18.03.2005    um 14:59 Uhr   
nö... um die erde aus ihrer umlaufbahn zu bringen bräuchte man energie von außen... leider ist die erde ein geschlossenes system... so, den rest lernt man in der schule
(stichwort: energieerhaltung")
  Top
"Autor"  
Nutzer: smogman
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 18.03.2005    um 16:15 Uhr   
also ich hab mal gehört, dass wenn diese anzahl an menschen gleichzeitig hüpft, "lediglich" ein weltweites erdbeben der stärke 7 (auf richterskala) ausgelöst wird

allerdings weiß ich nicht mehr woher ich das hab, und obs stimmt weiß ich schon gleich gar nicht
  Top
"Autor"  
Nutzer: inasc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2002
Anzahl Nachrichten: 341

geschrieben am: 18.03.2005    um 17:18 Uhr   
habt ihr nix zu tun auf der arbeit oder was?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: chon-go
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2005
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 18.03.2005    um 18:56 Uhr   
[i][schwarz]Zu Mende: Die Idee mit der Betonplatte ist gut, darauf kann man aufbauen!

Zu Nash: Also, wir hatten das nicht in der Schule...

Zu Smogman: Ich denke "lediglich" ist der falsche Ausdruck für ein Erdbeben der Stärke 9

Und letztendlich zu Inasc: Dieses 8-Stündige Herumstehen, Dummschwätzen und so weiter läuft unter dem Begriff "Manuelle Grundausbildung Metall"... und das ich nichts zu tun hab kommt daher, dass ich so verdammt gut, schnell und sorgfältig sowie eigenständig arbeite ...


MfG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nash
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2004
Anzahl Nachrichten: 227

geschrieben am: 18.03.2005    um 21:47 Uhr   
(zitat)Zu Nash: Also, wir hatten das nicht in der Schule...
(/zitat)
schlechte schule bzw. schlechter physik-unterricht...
(zitat)wikipedia: Energie kann in physikalischen Vorgängen weder erzeugt noch vernichtet, sondern nur in verschiedene Energiearten umgewandelt werden. In einem geschlossenen System gilt der Energieerhaltungssatz, der einer der am genauesten experimentell gesicherten Sätze der Physik ist. Auch die Theorie unterstützt diese Überzeugung: In abgeschlossenen Systemen ist Energie eine Erhaltungsgröße.(/zitat)
Link SIZE=1>
Geändert am 18.03.2005 um 21:48 Uhr von Nash
  Top
"Autor"  
Nutzer: chon-go
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2005
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 18.03.2005    um 23:15 Uhr   
[i][schwarz]Mit "schlechte Schule" lagst du schon richtig ;)

Ich hab schon verstanden worauf du hinaus willst denke ich mal...
Wenn du in die Luft springst, dann verbrauchst du schon Energie, die sich beim Aufprall wieder ausgleicht oder so ähnlich, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 19.03.2005    um 10:29 Uhr   
Ich bin auch der Meinung, das ganze ist nichts ausser einer netten Idee.
Laut dieser Vorstellung müsste sich ja jedes mal wenn ich mich beim baden bewege die Wanne hin und her rutschen.
Dummes Beispiel, aber mir ist nichts anderes eingefallen.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lovedeath
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2003
Anzahl Nachrichten: 274

geschrieben am: 19.03.2005    um 11:10 Uhr   

[schwarz]ich hab das gestern meinen Physiklehrer gefragt, weil ich mal so ne Seite gefunden habe, wo die Leute gesucht haben die michtmachen.
aufjedenfall meinte er, dass wenn wir springen würden, würde sich die Erde evtl. ein wenig nach unten [oder so] bewegen, aber die geht dann schneller wieder nach oben als wir den Abstand aufholen könnte.
irgendwie so.. keine Ahnung.. mir war das dann doch zu hoch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: chon-go
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2005
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 19.03.2005    um 12:31 Uhr   
[i][schwarz]Es ist ja so, dass die Erde auf einer 45° Achse liegt. Je nachdem von welcher Seite der Erde aus der Versuch unternommen wird, könnte die Erde sich von der Axe wegbewegen. Oben und Unten ist da relativ...
Aber wie schon erwähnt würde das nur dau führen, dass wir entweder verbrennen weil wir zu nah an die Sonne kommen oder erfrieren weil wir uns zu weit von der Sonne entfernen...

Und Biro, wenn du dich in der Badewanne bewegst, dann rutscht die aus dem Grund nicht weg, da sie befestigt ist, die Erde allerdings ist nicht mir Nägel und Beton an das Universum gebunden, demnach war deine Aussage, es ist ein dummes Beispiel, berechtigt! (Ohne dir auf die Füße treten zu wollen^^ )

MfG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 19.03.2005    um 12:40 Uhr   
ich habe von einer festen wanne geredet die einfach nur im raum steht.
natürlich nicht von einer die mit "nägel und beton" befestigt ist
und ausserdem befindet sich die erde ja wohl auch in sowas wie einer festen position.
Nämlich in der Umlaufbahn.
Und wenn die Kräfte von 2 Mrd. menschen ausreichen würden, die erde aus ihrer position herauszuhauen, dann müsste sich bei jedem bewegen in der wanne die ganze wanne verschieben.
(noch mal : eine wanne die einfach nur in einer festen position ist und nicht "mit nägeln " festgehauen)
denn die kraft die mein körper im vergleich zur grösse und masse der wanne entgegenbringen kann, wäre weitaus höher als die kraft die 2mrd. menschen im vergleich zur erde wären.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: chon-go
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2005
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 19.03.2005    um 15:26 Uhr   
[i][schwarz]Das hört sich ja ganz einleuchtend an, allerdings... um die Wanne zu bewegen musst du eine "Aktion ausführen" mal grob gesagt... um etwas auszuführen, in diesem Fall eine Bewegung, die die Wanne bewegt.
Um besagte Bewegung auszuführen, brauchst du eine zweite Bewegung, um genug Kraft für die 1. aufbringen zu können...
und das gleicht sich aus...

So mir reichts jetzt, ich schreibe Briefe an jeden Asiaten, die sollen das mal auf die Reihe kriegen ;)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Metrostar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 2186

geschrieben am: 19.03.2005    um 22:09 Uhr   
Link
  Top
"Autor"  
Nutzer: Asterix20
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2004
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 22.03.2005    um 17:02 Uhr   
Hi,

also ich habe das einmal ausgerechnet mit folgenden Angaben:

Erdbeschleunigung = 9,81 m/s²
Masse Erde = 5,977*10^24 kg
Masse Sonne = 1,98*10^30 kg
Abstand Erde-Sonne = 1,496*10^8 km
Anzahl der Menschen = 2 Milliarden

Mit dem Ansatz, dass die Kraft bei Hüpfen genauso groß ist wie die Gravitationskraft, müsste demnach jeder Mensch im Durchscnitt eine Masse von mindestens gerundet 1,8*10^12 kg besitzen damit das klappen würde.
Nur mal so nebenbei...
Gruß Asti
Geändert am 22.03.2005 um 17:03 Uhr von Asterix20
  Top
"Autor"  
Nutzer: chon-go
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.03.2005
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 22.03.2005    um 21:23 Uhr   
[i][schwarz]Ist ja echt nett das du dich so interessierst und das ausrechnest, aber hast du auch eine Version für Dumme davon?^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wascator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1100

geschrieben am: 22.03.2005    um 22:13 Uhr   
(zitat)[i][schwarz]Ist ja echt nett das du dich so interessierst und das ausrechnest, aber hast du auch eine Version für Dumme davon?^^ (/zitat)
[i][schwarz]1,8*10^12 kg =
Nimm 1,8 kg 12 mal mal 10..

1,8 * 10 * 10 * 10 * 10 * 10 * 10 * 10 * 10 * 10 * 10 * 10 * 10
Das wäre nach Adam Rieße 18.000.000.000.000 kg ~ 18 Billiarden kg

wasc...
Glück kann man nicht mit Geld kaufen! Doch, das ist nur eine Lüge, die wir den Armen erzählen, damit sie nicht randalieren!

..Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können..
  Top
"Autor"  
Nutzer: StyleOfBeyond
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2002
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 22.03.2005    um 22:53 Uhr   
Die Erde ist leider kein abgeschlossenes System.
Sofern die Menschen den Erdboden verlassen und dann auftreffen sind sie ein eigenes System. Wie ein Komet.
Doch wie schon ausgerechnet hat die Sonne leider mehr Kraft als wir alle g.
  Top