Auf den Beitrag: (ID: 1022463) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 1305 Mal).
"Autor"

echtes Problem

Nutzer: Ania
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2004
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 26.03.2005    um 13:07 Uhr   
[i][schwarz]..Also..
Ich hab mich letztens mal wieder mit nem Kumpel seit Ewigkeiten mal wieder unter 4 Augen unterhalten, weil er meinte das er Probleme hat.


Im endefekt kam dabei raus das er eine Krankheit in der Magengegend hat [irgend eine Entzündung] die nicht heilbar ist.

Schließlich wird er nicht älter als höchstens 40 Jahre.
Mit 21 zu erfahren das er nur noch ungefähr 20 Jahre hat ist der Hammer..

Um überhaupt 40 zu werden solle er aufhören zu rauchen, zu trinken und überhaupt seine ganZe Ernährung soll umgestellt werden..

Aber da wirst ja blöde..

Ich wusste gar nicht wie ich reagieren sollte..
Ich habe schon mal einen Menschen in meinem Leben verloren.. und es ist hart für mich das hier zu wissen ...


Er muss 3 verschiedene Pillen am Tag nehmen.. aber die nimmt er auch nicht regelmäßig, weil andere nicht mitbekommen sollen das er Probleme hat.

Auch zum Arzt geht er nicht mehr, weils eh immer schlimmer wird..meint er
Ich bin der Meinung das es aber wichtig ist trotzdem den Arzt aufzusuchen..nur leider lässt er sich nicht dazu bringen.


Und ich möcht ihm so gern helfen und ich kann nicht..

Wie bekomm ich den wenigstens zum Arzt...?
Nicht mal seine Eltern wissen bescheid...
Geändert am 26.03.2005 um 13:09 Uhr von Ania
  Top
"Autor"  
Nutzer: White_Shadow
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2001
Anzahl Nachrichten: 2663

geschrieben am: 26.03.2005    um 15:10 Uhr   
Hm, das ist heftig - und n "echtes Problem".

Dir bleibt irgendwie nicht viel mehr übrig als mit ihm immer wieder zu reden, ihn stark zu machen. Auf jeden Fall würde ich aufpassen, nie überzureagieren, auch wenn es schwer fällt. Du kannst ihn eben nicht dazu zwingen, zum Arzt zu gehen. Vielleicht muss er selbst erst einmal alles verarbeiten?
Wenn er wirklich nicht gehen sollte, ist das seine Einstellung un ein Wunsch, dem du ihm lassen solltest.

Traurig

Whity
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ania
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2004
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 26.03.2005    um 16:57 Uhr   
[i][schwarz]Er weiß es ja schon seit ein paar wochen..bzw. Monaten
Und er ist schon 5/6 mal nicht zum Arzt gegangen..
Ich weiß schon wie du das meinst..auch wenns sein Wunsch ist da nicht hinzugehen kann ich doch nicht einfach zuschaun..
Ich fühl mich auch dazu verpflichtet ihm irgendwie helfen zu müssen, da ich ja schon mal jemanden verloren hab..
Ich kann nicht einfach zuschaun wie er jede kleine Chance sausen lässt..Verstehst wie ich das mein?..

Ich red seit letztens wieder oft mit ihm..bin für ihn die einzigste wo er drüber reden kann..
Aber trotzdem ist dieses Gefühl halt da ihm nicht helfen zu können..obwohl ichs ja so gern möchte..

Ja.. er ist ja dabei es zu verarbeiten bzw. er versuchts..Aber er kommt da drauf einfach nicht klar.. [würde ich auch nicht]
Ich komm ja schon kaum drauf klar das er krank ist...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll

Danke Whity für deine Antwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 27.03.2005    um 19:30 Uhr   
aus seiner sicht ist das leider eine situation in die sich niemand einfach hinein versetzen könnte.
Ich glaub niemand von uns kann sich wirklich vorstellen was das für ein Gefühl ist, zu wissen wann und wie früh man sterben wird.
Ich glaube zum Arzt zu gehen ist noch seine geringste Sorge.
Wenn ich wüsste dass ich nicht mein gesamtes Leben vor mir hab, aber zum Arzt gehen müsste immer und die ganze Zeit um ein paar Jährchen dran zu hängen wär mir das auch egal.
Zeig ihm einfach nur, dass du auf seiner Seite stehst, egal wofür er sich entscheidet.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 28.03.2005    um 10:49 Uhr   
Ich finde es auch schwer, in dieser Situation einen Rat zu geben - vor allem, weil sich wohl kaum einer in deinen Kumpel reinversetzen kann.
Aber ich finde, dass 20 Jahre eine recht lange Zeit sein können, vor allem was die Fortschritte in der Medizin angehen - wer sagt denn, dass es nicht vielleicht in 10 Jahren eine Medikament gibt, dass ihm helfen könnte?
Von daher wäre es vielleicht schon wichtig einigermaßen regelmäßig zum Arzt zu gehen - auch wenn man es für sinnlos hält. Nur leider kannst Du ja keine Entscheidungen für ihn treffen - aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Du ihm zeigst, dass Du auf seiner Seite stehst - ganz egal wie er sich entscheidet.
Vielleicht braucht er noch ein wenig zeit um damit fertig zu werden, denn so eine Nachricht muss erstmal verdaut werden und ich denke jeder würde erstmal die Lebenslust verlieren, wenn man so eine Diagnose bekommt.
Vielleicht würde da auch eine Art Therapie helfen - aber ich bezweifel, dass Du ihn zu so etwas bewegen kannst.
Sei für ihn da - ich denke, dass hilft ihm schon.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ania
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2004
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 28.03.2005    um 11:58 Uhr   
[schwarz][i]Hast schon recht das sich niemand einfach in die Situation hinein versetzten kann.. Bin ich auch der Meinung..
Aber ich denke wenn ich wüsste das ich nicht mein gesamtes Leben vor mir hab würde ich grade deswegen zum Arzt gehen, meinst nicht?
Denke ich..

Aber ich zeig ihm das ich auf seiner Seite steh.. Das braucht er auch ist ja klar.



Danke Biro für die Antwort.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ania
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2004
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 28.03.2005    um 12:08 Uhr   
[i][schwarz]Teq.. Ich denke auch nicht das ich ihn zu einer Therapie bekommen werde.
Aber auf seiner Seite werde ich wie gesagt stehen.
Nur ich komm halt selbst nicht so ganz drauf klar...

Aber danke für deine Antwort.
  Top
"Autor"  
Nutzer: lari2000
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2005
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 28.03.2005    um 13:57 Uhr   
tut mir echt leid
also ich würd ihm sagen
was dabei rauskommt wenn
er nicht hingeht aber
übertreib nicht sonst krigt
er noch schiss

bussi lari2000
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ania
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2004
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 28.03.2005    um 14:06 Uhr   
[i][schwarz]Schiss hat er schon. Da er ja überhaupt diese Diagnose bekommen hat.Ist ja klar.

Und ich denke er ist sich auch darüber im klaren passieren könnte oder auch kann..

Danke trozdem für deine Antwort
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ania
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2004
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 30.03.2005    um 15:25 Uhr   
[i]schieb.. ist wichtig, bitte
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ania
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2004
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 02.04.2005    um 09:13 Uhr   
[i]schiebt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dark-Girl
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2000
Anzahl Nachrichten: 5002

geschrieben am: 02.04.2005    um 17:49 Uhr   
[i][schwarz]ich weiß net wie ich dir da helfen kann das ist echt hart..ich bin immer für dich da mein engel sorry weiß nich was ich dazu "schlaues" sagen soll..denn gibt nix schlaues zu sagen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_bobo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.04.2001
Anzahl Nachrichten: 2115

geschrieben am: 02.04.2005    um 18:28 Uhr   
[i]nu danke schätZle
  Top
"Autor"  
Nutzer: dschi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2005
Anzahl Nachrichten: 120

geschrieben am: 07.06.2005    um 22:06 Uhr   
Informier Dich selbst. Wie heißt die Krankheit: Morbus Chron? Dann kann ich mal meine Mutter fragen, die ist Krankenschwester. Oder hat sich das Thema bereits erledigt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: kleinemausi13
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.02.2002
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 30.08.2005    um 18:35 Uhr   
wer?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kryonator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.09.2004
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 30.08.2005    um 19:59 Uhr   
wenn ich wüsste dass ich wenn ich glück habe noch 20Jahre habe, würd ich mein Leben voll ausleben und hoffen dass es schneller geht.....

Lieber Leben und plötzlich tot umkippen, als scheiss leben führen und wissen Ohh mein Gott Morgen könnt ich schon tot sein....
  Top