Auf den Beitrag: (ID: 1022493) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 549 Mal).
"Autor"

Mundkrebs (Mouth Cancer)

Nutzer: Skoal
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.08.2004
Anzahl Nachrichten: 294

geschrieben am: 28.03.2005    um 15:56 Uhr   
[i]So wir hier schon einige wissen nehme ich kautabak und habe mir gestern darüber gedanken gemacht.. und habe ein bissl im Internet rum gestöbbert und hab mich über Mundkrebs informiert . Darum wolte ich mal wissen Raucht ihr? Habt ihr angst, vor Krebs? Habt ihr euch selber über die Folgen von Tabak allgemein gedanken gemacht? [/i]

Hier ein paar Informationen über Mundkrebs:

Oralsex kann einer französischen Studie zufolge zu Mundkrebs führen. Wie das britische Magazin "New Scientist" (Nr. 2436, S. 10) berichtet, haben die Forscher humane Papillomaviren (HPV) bei vielen Patienten mit Mundkrebs entdeckt.

Diese Warzenviren können generell beim Geschlechtsverkehr übertragen werden und im Laufe der Jahre Krebs zum Beispiel am Gebärmutterhals auslösen. Die Mediziner der Internationalen Agentur für Krebsforschung in Lyon hatten 1670 an Mundkrebs erkrankte Patienten aus Europa, Kanada, Australien, Kuba und dem Sudan mit gesunden Menschen verglichen.
Patienten mit Mundkrebs, bei denen man in den Tumoren den Papillomavirus (HPV 16) fand, hatten nach eigenen Angaben drei Mal so häufig Oralsex gehabt wie die Krebskranken, bei denen dieses Virus nicht gefunden wurde, schreibt das Magazin "New Scientist".
Das Virus sei gleichermaßen in den Mundtumoren von Frauen und Männern gefunden worden. Daher gehen die Forscher davon aus, dass sowohl Cunnilingus als auch Fellatio zur Infektion im Mund führen kann.
Quelle: www.freenet.de

Was ist Mundkrebs?
Krebs ist eine Krankheit. Er kommt vor wenn Zellen abnormal werden und sich ohne Kontrolle oder Reihenfolge teilen. Es sind über 100 Arten von Krebs bekannt.

Wie alle Organe des Körpers besteht der der Mund und die Kehle aus einer Vielzahl von Zellen. Zellen teilen normalerweise auf eine ordentliche Weise. Es werden nur mehr Zellen Produziert, wenn der Körper diese auch benötigt. Dieser Prozeß hilft, den Körper gesund zu halten. Wenn Zellen sich teilen, ohne das eine daß der Körper diese wirklich benötigt nehmen Sie an Volumen zu. Die Massenzunahme kann einen Tumor hervorrufen.

Gutartige Tumore sind kein Krebs.
Sie können normalerweise entfernt werden, und in den meisten Fällen bilden sie sich nicht wieder. Am wichtigesten ist hier wohl der Fakt, daß Zellen von gutartigen Tumoren nicht in andere Zellen eindringen. Sie breiten Sich somit nicht im Körper aus, stellen also eine weniger gefährliches Gesundheitsrisiko dar.

Bösartige Tumore sind Krebs. Sie können eindringen und können nahegelegene Gewebe und Organe beschädigen. Auch können Krebs-Zellen entfernt von einem bösartigen Tumor eindringen und z.B. in den Blutkreislauf gelangen oder in das Lymph-System. Der Krebs breitet sich so im Körper aus, und es entstehen neue Tumore im Körper.

Die Spannweite von Krebs wird "Metastase" genannt.. Wenn der Krebs im Mund ausbricht wandert er gewöhnlich durch das Lymph-System. Krebs-Zellen, die das lymphatische System betreten, werden durch die Lymphe, eine fast farblose, wäßrige Flüssigkeit, die Zellen enthält, die eigentlich dem Körper helfen, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen, übertragen.

An den lymphatischen Kanälen sind Gruppen von klein, bohnenförmige Organen (die Lymph Knoten -auch Lymphe-Drüsen). Mundkrebs, der an den Lymph Knoten angelangt ist breitet sich normalerweise im genzen Hals aus. Es kann auch sich zu anderen Teilen des Körpers ausbreiten. Es entseht unter Umständen Krebs im ganzen Körper.

GEFAHREN-ZEICHEN Wenn du Smokeless Tabak nimmst, beachte folgende frühe Kennzeichen:
Ein Wunde im Mund die nicht heilt
Ein Klumpen oder weißer Fleck auf den Lippen im Mund oder der Kehle
Lang anhaltende Halsschmerzen
Schwierigkeiten beim Kauen
Beschränkte Bewegung von Zunge oder den Kiefern
Ein Gefühl von "Etwas" in der Kehle

Schmerz ist selten ein frühes Symptom. Aus diesem Grund sollten alle Dipper sich öfters mal auf Mundkrebs durchchecken lassen.

Je früher der Mundkrebs diagnostiziert wird, umso eher bestehen Heilungsmöglichkeiten!

Auch manchmal zuhause den Hals und Mundraum von außen abtasten um nach evtl. Knötchen zu suchen. (Auf Symetrie links/rechts achten!)


Gruß Skoal

Geändert am 28.03.2005 um 16:12 Uhr von Skoal
Wir sind auf der Suche es ist nicht immer leicht.
Es ist der Stein nach Freiheit der bis in den Himmel reicht.
Mach die Augen auf und denk es könnte schlimmer kommen.
Egal was war es bleibt ein Teil deiner Erinnerung
  Top
"Autor"  
Nutzer: BOOMBLAST
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.02.2004
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 28.03.2005    um 17:49 Uhr   
musstest du das mit dem oral hier reinschreiben??? wenn das nun eine frau liesst..na toll...

lool

ich z.b. rauche ..habe mir auch schon meine gedanken dazu gemacht,und habe festgestellt..
das ich damit nicht aufhören werde ,..weil so vieles an nahrungs und genussmitteln schädlich ist.

da müsste ich ja zum veganer werden...pff

ich lebe nur einmal und da lasse ich mir von niemanden sagen was gut und was schlecht ist

als denn

rettet die krebse,raucht mehr

mfg boomi™
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_SchwarzeWolke
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.06.2002
Anzahl Nachrichten: 560

geschrieben am: 28.03.2005    um 18:56 Uhr   
Rauchen verusacht nciht nur eine menge Krankheiten es führt auch zu Mundgeruch..
Und wer stark nach Tabak riecht muss sich keine Gedanken mehr machen da der Oralsex oder besser Sex allgemein.. spärlich ausfallen wird.

Im übrigen kann man von allem möglichen Krebs bekommen.
Ketchup.. Druckerschwärze.. Erdbeeren..

Die Welt ist ungesund.. aber dafür gibts `n Immunsystem.
Und des is reine Panikmache..

Hab gestern auch was vom Bibelcode gehört.. mit dem bekommt man raus das Nächstes Jahr ein Atomkrieg stattfinden wird.. naja.. wer sucht der findet.. und wer nur sucht kann alles andere nicht genießen..

thx..

PS: Bin weiblich und nichtraucher..
"..man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.." -Nietzsche-
Wolke, im Chat besser bekannt als Windstille
  Top
"Autor"  
Nutzer: Skoal
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.08.2004
Anzahl Nachrichten: 294

geschrieben am: 28.03.2005    um 19:03 Uhr   
[i]Glaub nicht das es reine Panikmache ist
Ich denke das es einfach erforscht ist,
das man vom Rauchen u.s.w schneller Krebs kriegen kann
als z.B. Ketchup . Und mit dem Oralsex hab durch zufall
gefunden und hätte ja sein können das es hier jemanden
interessiert

Gruß

Skoal
Wir sind auf der Suche es ist nicht immer leicht.
Es ist der Stein nach Freiheit der bis in den Himmel reicht.
Mach die Augen auf und denk es könnte schlimmer kommen.
Egal was war es bleibt ein Teil deiner Erinnerung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 28.03.2005    um 19:39 Uhr   
(zitat)Hab gestern auch was vom Bibelcode gehört.. mit dem bekommt man raus das Nächstes Jahr ein Atomkrieg stattfinden wird.. naja.. wer sucht der findet.. und wer nur sucht kann alles andere nicht genießen..
(/zitat)

die welt ist ja auch schon vor 3 jahren untergegangen und der 3. weltkrieg müsste auch schon gut in gange sein.
*lol* schon lustig, was manche Menschen sich aus irgendwelchen Daten zusammenreimen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 28.03.2005    um 19:40 Uhr   
ich denke auch, dass das erforscht ist. Klar erkrankt nicht jeder automatisch an krebs, nur weil er raucht o.a. aber man ist dadurch eben eher gefährdet.
Wer da nich dran denken mag - oder solche Gefahrhinweise achtlos beiseite schiebt - das ist ok, aber bitte nicht anfangen zu jammern, wenn es einen dann erwischt hat!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Skoal
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.08.2004
Anzahl Nachrichten: 294

geschrieben am: 28.03.2005    um 19:49 Uhr   
Teq .. ich bin ganz deiner Meinung
Tut mir leid ich könnte irgendwie nicht sagen das es mir scheiß egal ist und das ich nur einmal Lebe..

Ich glaube das ist keinem richtig Egal denn wenn es dann so weit ist, sieht das ganze schon anders aus..;)
Damit will ich sagen Boom mit Krebs ist nich zu "lol'n"



Skoal
Wir sind auf der Suche es ist nicht immer leicht.
Es ist der Stein nach Freiheit der bis in den Himmel reicht.
Mach die Augen auf und denk es könnte schlimmer kommen.
Egal was war es bleibt ein Teil deiner Erinnerung
  Top
"Autor"  
Nutzer: BOOMBLAST
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.02.2004
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 28.03.2005    um 21:47 Uhr   
4x tgl zähneputzen in verbindung mit zahnpflege kaugies =kein mundgeruch :-p


mfg boomi™
  Top
"Autor"  
Nutzer: BOOMBLAST
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.02.2004
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 28.03.2005    um 21:49 Uhr   
ich würde auch nie wagen den krebs ins lächerliche zu ziehen

weil es nicht lustig ist/wäre wenn man ihn hat


wollte nichts ins lächerliche ziehen.....

mfg boomi™
  Top
"Autor"  
Nutzer: smogman
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 29.03.2005    um 10:57 Uhr   
ich rauche, und das schon ziemlich lang....
...ich bin mir über die folgen von überhöhtem dauerhaften nikotin-genuss durchaus bewusst, werde aber dennoch nicht damit aufhören, denn rauchen hat auch vorteile (und seien es nur die psychischen)-->es gibt welche...ich will mich keineswegs an diesen wenigen positiven sachen klammern, aber sie sind der grund warum ich rauche...
...wenn ich alles gefährliche vermeiden wöllte, müsste ich auch auf eine menge andere dinge verzichten...zum beispiel auf die 1000km auto, die ich jede woche fahre...das leben birgt nunmal risiken, die nicht immer umgehbar sind bzw. umgangen werden wollen
jeder sollte selbst einschätzen was am besten für ihn ist, solang er andere nicht unmittelbar gefährdet...
mfg smoggi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Badylein
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.03.2001
Anzahl Nachrichten: 1487

geschrieben am: 29.03.2005    um 14:23 Uhr   
[i][schwarz]Wie ironisch. Ich hab mit dem rauchen am 1.Januar 2003 aufgehört, weil ich kein Krebs bekommen wollte (hatte allerdings nie viel geraucht). Hatte trotzdem letztes Jahr die Diagnose - Krebs.

Es gibt so viel Mist was (angeblich) krebserregend ist. Selbst Brotkruste glaube ich. Ist egal. Man weiß eh nicht wie das ausgelöst wird.

Und nach Studien kriegt eh jeder 3. irgendwann Krebs in seinem Leben.

Also bleibt mal locker. So lang ihr nicht 5 Schachteln am Tag raucht oder irgendwie total ungesund lebt, habt ihr nix zu befürchten.


[blau]BaDy
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
  Top