Auf den Beitrag: (ID: 1022753) sind "30" Antworten eingegangen (Gelesen: 7611 Mal).
"Autor"

Kardinal Ratzinger ist neuer Papst

Nutzer: Skoal
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.08.2004
Anzahl Nachrichten: 294

geschrieben am: 19.04.2005    um 19:03 Uhr   
Vatikan-Stadt (Reuters) - Der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger ist der neue Papst.

Als Benedikt XVI. wird der 78-Jährige künftig die katholische Kirche mit ihren weltweit 1,1 Milliarden Mitgliedern führen. Die 115 stimmberechtigten Kardinäle wählten Ratzinger am Dienstag schon am zweiten Tag ihres Konklaves zum Nachfolger des verstorbenen Johannes Paul II. Er ist der erste deutsche Papst seit Victor II., dessen Pontifikat von 1055 bis 1057 dauerte.

Als Zeichen für die erfolgreiche Wahl des 265. Papstes in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche stieg am frühen Abend weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle im Vatikan. Zehntausende Gläubige, die auf dem Petersplatz gespannt auf die Entscheidung gewartet hatten, brachen in Jubel aus, als sich der zunächst grau erscheinende Rauch langsam weiß färbte - das Zeichen, dass sich die in der Kapelle versammelten Kardinäle mit Zwei-Drittel-Mehrheit auf einen neuen Papst geeinigt haben. Zur weiteren Bestätigung läuteten wenig später auch die Glocken des Petersdoms.

Etwa eine dreiviertel Stunde später trat einer der Kardinäle auf die Loggia des Petersdoms und sprach die traditionellen Worte "Habemus Papam" - Wir haben einen Papst. Dann verkündete er, dass der in den vergangenen Tagen immer wieder als Favorit genannte Kurienkardinal Joseph Ratzinger der neue Papst ist und er künftig den Namen Benedikt XVI. tragen werde.

Der am 16. April 1927 im bayerischen Marktl am Inn geborene Ratzinger gilt als konservativer Hardliner und Wächter über die Kirchendoktrin. Er ist seit vielen Jahren im Vatikan und galt als enger Vertrauter von Johannes Paul II. Er war bisher Präfekt der Glaubenskongregation, Präsident der päpstlichen Bibelkommission sowie der Internationalen Theologenkommission. Zuvor war er Erzbischof von München und Freising.

Es war erst das dritte Mal seit rund 100 Jahren, dass der neue Papst bereits am zweiten Tag des Konklaves gefunden wurde. Benedikt XVI. steht vor der Herausforderung, die Nachfolge eines der aktivsten und populärsten Päpste anzutreten, den die katholische Kirche je hatte.

Die Papst-Wahl fand streng abgeschirmt von der Öffentlichkeit statt. Anti-Abhöranlagen sollten sicherstellen, dass nichts nach draußen drang. Die Kardinäle sollten in der Kapelle keinerlei Kontakt zur Außenwelt und keinen Zugang zu Radio, Fernsehen oder Internet haben. So wollte der Vatikan sicherstellen, dass sich die Kardinäle nicht beeinflussen und sich nur durch den Heiligen Geist leiten lassen.

Geändert am 19.04.2005 um 21:48 Uhr von Skoal
Wir sind auf der Suche es ist nicht immer leicht.
Es ist der Stein nach Freiheit der bis in den Himmel reicht.
Mach die Augen auf und denk es könnte schlimmer kommen.
Egal was war es bleibt ein Teil deiner Erinnerung
  Top
"Autor"  
Nutzer: --little--
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2002
Anzahl Nachrichten: 384

geschrieben am: 19.04.2005    um 19:08 Uhr   
[i]
war ja auch klar..sonst wär die wahl net so schnell vorbei gewesen..
†.: ..so it goes, My Dear.. :.†
  Top
"Autor"  
Nutzer: Musik*
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.03.2005
Anzahl Nachrichten: 14

geschrieben am: 19.04.2005    um 19:28 Uhr   
*also ich finde es gut das es ein deutscher ist..*

Und joseph Ratzinger wird bestimmt ein guter Papast sein
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 19.04.2005    um 19:34 Uhr   
[schwarz][i]Ich finde es nicht gut, dass ein Deutscher Papst ist..

[rot]R.I.P

[schwarz]Elodia
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Feindeskreis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2004
Anzahl Nachrichten: 52

geschrieben am: 19.04.2005    um 19:48 Uhr   

[schwarz]die nationalität ist doch völlig egal. entscheident ist lediglich, ob der neue papst fähig ist, diese bürde auf sich zu nehmen und die katholische kirche zu leiten. und da kardinal ratzinger seit vielen jahren engster vertrauter des ehemaligen papst johannes paul II. war, erübrigt sich diese frage. in den letzten jahren dessen krankheit führte ratzinger sowieso die geschäfte zum größten teil selbst. da er ähnlich konservativ eingestellt ist, wie johannes paul II. es war, wundert es mich nicht dass die kardinäle in wählten.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nash
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.09.2004
Anzahl Nachrichten: 227

geschrieben am: 19.04.2005    um 22:58 Uhr   
da passt doch der alte spruch "ein volk, ein reich, ein führer" wieder super :X
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 20.04.2005    um 09:31 Uhr   
Ganz ehrlich??
Ich finde Joseph Ratzinger zu alt um jetzt erst das Amt des Papstes anzutreten.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: bijou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 293

geschrieben am: 20.04.2005    um 09:37 Uhr   
Ich hätte es besser gefunden, wenn ein Jüngerer zum Papst ernannt worden wäre, ohne Herrn Ratzinger zu Nahe treten zu wollen. Sicherlich ist er mit seinem Amt bestens vertraut und wird auch nach bestem Wissen und Gewissen seinen Job ausführen.

Nur sehe ich es so, daß man Fortschritt besser bewältigen kann, wenn eine gewisse Kontinuität vorhanden ist. Bestes Beispiel hat man ja mit Johannes Paul II gehabt.

Daß er ein Landsmann ist, finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht hilft es ja, mit einigen Vorurteilen Deutschland gegenüber in der restlichen Welt aufzuräumen .

Aber letztendlich ist es mir eigentlich egal, weil ich zu der evangelischen Liga gehöre.
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 20.04.2005    um 15:00 Uhr   
[blau]wo der typ der es verkündet hat wer es is vortrat wusst ich schon dass es ratziger is
weil sonst hätte doch ratziger verkündet wer papst is

aber wo es nochmal gesagt wurde musst ich mich erstmal an den stuhl auf den ich saß festkrallen

dieser mann is mir jetzt schon unsympatisch
ich werd auch nicht papst benedikt XVI sagen sondern papst ratzinger
  Top
"Autor"  
Nutzer: Unkraut
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2005
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 20.04.2005    um 15:25 Uhr   
(zitat)ich werd auch nicht papst benedikt XVI sagen sondern papst ratzinger (/zitat)
[schwarz]hahaha

  Top
"Autor"  
Nutzer: Teq
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.11.2002
Anzahl Nachrichten: 389

geschrieben am: 20.04.2005    um 16:19 Uhr   
(zitat)Ganz ehrlich??
Ich finde Joseph Ratzinger zu alt um jetzt erst das Amt des Papstes anzutreten. (/zitat)

es sollte ja mit absicht ein "alter" papst gewählt werden, damit der neue papst nicht wieder so lange im amt bleibt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Skoal
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.08.2004
Anzahl Nachrichten: 294

geschrieben am: 20.04.2005    um 16:24 Uhr   
Ich finde der Herr Ratzinger wird sicher von den Entscheidungen her den Johannes Paul sehr ähneln.. und damit waren nicht gerade viele Katholiken zu frieden z.B. Verhütungs verbot u.s.w


Skoal
Wir sind auf der Suche es ist nicht immer leicht.
Es ist der Stein nach Freiheit der bis in den Himmel reicht.
Mach die Augen auf und denk es könnte schlimmer kommen.
Egal was war es bleibt ein Teil deiner Erinnerung
  Top
"Autor"  
Nutzer: Braveheart
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.11.2003
Anzahl Nachrichten: 1198

geschrieben am: 20.04.2005    um 16:39 Uhr   
tja die bayern habens halt drauf
Du sitzt und wartest, betest, es tut sich nichts, doch die Hoffnung stirbt zuletzt
drehst die Daumen, wartest immer noch, keiner mehr der Dich noch schätzt
scheiss auf die Hoffnung und die Anderen, hilfst Du Dir nicht, dann hilft Dir keiner raus
sagte das Leben Dir denn nie, mein Sohn, "Verlierer sehen anders aus"
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 20.04.2005    um 20:50 Uhr   
[blau]und ich sag euch
dieser papst wird nicht mitglied auf schalke
  Top
"Autor"  
Nutzer: -little-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.12.2003
Anzahl Nachrichten: 344

geschrieben am: 20.04.2005    um 22:16 Uhr   
(zitat)tja die bayern habens halt drauf (/zitat)
[i] aber echt..
~ †~ • ~ †~ •~ †~ •~ †~ •~ †~ •~ †~ •
† Viele sterben an Lieblosigkeit -
das ist der schlimmste Tod,
weil man danach noch weiter lebt †
~ †~ • ~ †~ •~ †~ •~ †~ •~ †~ •~ †~ •
~♥~~♥~~♥~~♥~~♥~~♥~~♥~
Yo,Ho steht zusammen
hisst die Flagge zeigt sie
solln sie uns verdammen
doch wir sterben nie !
~♥~~♥~~♥~~♥~~♥~~♥~~♥~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Anima
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.09.2003
Anzahl Nachrichten: 206

geschrieben am: 21.04.2005    um 00:53 Uhr   
[i][/schwarz][schwarz]Ich bin ja immer noch der Meinung, die sollten alle mich anbeten... =)
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Und das bin Ich.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kumina
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2003
Anzahl Nachrichten: 273

geschrieben am: 21.04.2005    um 11:16 Uhr   
(zitat)[i][/schwarz][schwarz]Ich bin ja immer noch der Meinung, die sollten alle mich anbeten... =) (/zitat)

[i][schwarz]haha ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 21.04.2005    um 14:24 Uhr   
(zitat)[i][/schwarz][schwarz]Ich bin ja immer noch der Meinung, die sollten alle mich anbeten... =) (/zitat)
[blau]sonst noch wünsche?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Skoal
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.08.2004
Anzahl Nachrichten: 294

geschrieben am: 21.04.2005    um 14:33 Uhr   
[schwarz]Anima? Ich glaub da kannst du aber noch lange warten =)


Skoal[/schwarz]
Wir sind auf der Suche es ist nicht immer leicht.
Es ist der Stein nach Freiheit der bis in den Himmel reicht.
Mach die Augen auf und denk es könnte schlimmer kommen.
Egal was war es bleibt ein Teil deiner Erinnerung
  Top
"Autor"  
Nutzer: WodansErbe
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.02.2005
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 21.04.2005    um 18:01 Uhr   
[i]ja ham die christen mal wieder nen neuen König juhuu

Naja vielleicht kann er als Moralische Instanz ja was bewirken...
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 21.04.2005    um 18:19 Uhr   
(zitat)[i]ja ham die christen mal wieder nen neuen König juhuu

Naja vielleicht kann er als Moralische Instanz ja was bewirken... (/zitat)
[blau]ich würde ehr sagen die katholiken haben nen neuen könig
christ is nicht gleich christ
  Top