Auf den Beitrag: (ID: 1023343) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 369 Mal).
"Autor"

hilfe benötigt zwecks musik-prüfung

Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 26.05.2005    um 22:56 Uhr   
nabend... ich brüchte die hilfe und da ich mich hier hin wende sollte als beweis meiner verzweiflung reichen...

also ich muss am montag 4 themen haben für die präsentationsprüfung... das fach ist musik...

ich hab bis jetzt nur einen großen haufen scheisse als themen also wenn hier jemand ist, der sich mit musik auskennt, bitte helfen...

die frage ist jetzt was wir gemacht haben in den letzten 2 jahren... naja... kein kommentar...

also so ungefähr: motetten, schubert winterreise, bruckner 7. , wagner, oper (orfeo und eurydice), vielleicht fällt mir noch was ein...

also bitte, wuchert mit euren talenten, gebt an wie klug ihr seid, dieses mal dürft ihr das...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Trix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.04.2003
Anzahl Nachrichten: 172

geschrieben am: 26.05.2005    um 23:07 Uhr   
[schwarz]Wie lange weißt du denn das mit den Präsentationsprüfungen schon? Bestimmt nicht erst seit gestern oder? Vermute ich jetzt mal.

Mit Musik kenne ich mich nicht aus ... war nie mein Fach.
30. August 2006 Habe eben beim Einkaufen die ersten Lebkuchen entdeckt ... *kopfschüttel*
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 27.05.2005    um 11:00 Uhr   
ich brauch euch nicht um mir zu sagen, was ich für ein fauler sack bin... ich brauche lösungsvorschläge... bitte...
  Top
"Autor"  
Nutzer: StyleOfBeyond
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.05.2002
Anzahl Nachrichten: 195

geschrieben am: 27.05.2005    um 12:03 Uhr   
Ich kann das Wort fisverminderter Quartsextakkord fehlerfrei aussprechen...#
Ich möchte einen kleinen Applaus bitte!
  Top
"Autor"  
Nutzer: _TeArS_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.09.2002
Anzahl Nachrichten: 883

geschrieben am: 27.05.2005    um 12:10 Uhr   
[schwarz][i]Wie wär's als Thema eins der bedeutensten deutschen Oper und ihre verdienste an der Entwicklung der deutschen Oper?
Oper hast ja behandelt ... welche das ist, dürftest ja dann leicht rausfinden ... h ier übernimmt sicherlich keiner deine Präsentation. ;)

-[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]-
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 27.05.2005    um 12:24 Uhr   
1. den akkord gibts nicht...

2. welche soll das sein? ich brauch nur themen. themen die ich in 10 minuten mit a bissele medieneinsatz runterrasseln kann...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hertha33
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 574

geschrieben am: 27.05.2005    um 14:56 Uhr   
[i]Hm vielleicht die unterschiedlichen Kriterien, nach denen man ein Stück "beurteilen" kann. Also erster Eindruck, Lautstärke,Tonart, Dur oder Moll, Tempo, Auffälligkeiten usw. Und das könntest du erst allgemein aufzählen und anhand eines Beispieles, das ihr schon hattet, nochmal kurz erläutern. Damit müssten 10 Minuten gut gefüllt sein.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, außer zur Abwechslung eine Kurzbiografie über einen Komponisten, den ihr vielleicht ausführlichen behandelt habt (also Stücke). Abgesehen davon finde ich den Vorschlag von Tears sehr gut! "Die Geschichte der Oper" oder so könnte der kleine Vortrag lauten...

So, nun hast du schon drei Vorschläge, vielleicht bringst du als vierten Vortrag ein kleines Ständchen bzw. Improvisation und machst dich schlau, was atonale Musik ist (sofern ihr das nicht hattet), dann hättest du auch ein viertes Thema

viel Spaß und Erfolg

[blau]Hertha
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 27.05.2005    um 15:28 Uhr   
[blau]dann nimmst du die zauberflöte
aufbau einer sinfonie am beispiel 5. sinfonie von beethoven
leben von beethoven
romantik mit schubert, mendelssohn bartholdy, schumann und brahms

da kann man locker 15 min erzählen
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 27.05.2005    um 19:13 Uhr   
des größte problem ist, dass ich NUR 10 max 12 minuten zeit hab. von dem her muss des alles konkret sein. geschichte der oper wäre da völlig ungeeignet.


also ich hatte ja schon so 2 oder 3 themen....

12 tontechnik- eine kompositionstechnik zwischen freiheit und regelwerk

neue deutsche welle 2000

und dann wollt ich umbedingt was über schubert machen z.b. schubert- musik als spiegel des lebens... aber das wär wiederrum viel zu wenig konkret...

  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 29.05.2005    um 15:34 Uhr   
[blau]das stimmt doch gar nicht
erzähle einfach und wenn du mehr weißt werden die prüfer dich auch nicht unterbrechen und wenn was fehlt is auch nicht schlimm hauptsache du bekommst die zeit rum
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 31.05.2005    um 22:15 Uhr   
geb morgen die themen ab... was mir wieder mal aufgefallen ist...

die schule sorgt dafür, dass man sich nicht frei in seiner intellektualität entwickeln kann, ohne witz...
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 31.05.2005    um 22:19 Uhr   
[blau]richtig
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 01.06.2005    um 21:37 Uhr   
das wäre mal ne diskussion wert. wie sehr dich die schule die gesellschaft, ja sogar dein ganzes dasein... daran hindert, das... zu vergößern, dass es gewinnt...





die beobachten uns...
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 02.06.2005    um 18:10 Uhr   
[blau]ich mach gar nichts
Geändert am 02.06.2005 um 18:10 Uhr von knave
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 03.06.2005    um 19:31 Uhr   
du bist nicht die... du wirst mir nicht sagen können wer die sind...
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 03.06.2005    um 19:33 Uhr   
schliess des mal ab... du mittendrin und doch drüber seinwoller...
  Top