Auf den Beitrag: (ID: 1025263) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 551 Mal).
"Autor"

das auge in der pyramide

Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 21.11.2005    um 20:13 Uhr   
nabend

ich les grad den ersten teil der illuminatus trilogie von robert shea und robert wilson...

also ist ja ziemlich kompliziert


wollte fragen wer es von euch gelesene hat und mit wem man darüber diskutieren kann...

und kritikern sei gesagt... ich les das bcuz zum ersten mal...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 23.11.2005    um 17:15 Uhr   
ich hab den ersten band zweimal gelesen. ich fand ihn zweimal scheiße ;) die anderen beiden habe ich gar nicht erst versucht.
trotzdem kannst du gerne mit mir versuchen zu diskutieren - stellt sich blos die frage worüber. kurze meinung meinerseits:

ich finde den anfang unheimlich spannend - wo die typen in der wohnung sitzen und diese schnipsel und puzzelteilchen langsam versuchen zu einem bild einer "großen" verschwörung zusammenzutragen.
aber irgendwann.. ich weiß nich genau ab wo.. bin ich einfach verloren gegangen.. in ständigen zeitwechseln,ortswechseln,stilwechseln,anspielungen,parodien,sexszenen,personenwechseln.. manch einem mag das gefallen - ich fands nachher nur noch ätzend.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Annika5948
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2005
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 23.11.2005    um 17:47 Uhr   
oh je da weiss ich auch nix
melde dich bitte
  Top
"Autor"  
Nutzer: Annika5948
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.11.2005
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 23.11.2005    um 17:48 Uhr   
biste noch dran
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schnurr
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2005
Anzahl Nachrichten: 896

geschrieben am: 23.11.2005    um 18:59 Uhr   
[i] [schwarz] Annika.. Das is kein Chat wo man jede Minute schreibt ^^'
εϊз
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 24.11.2005    um 17:52 Uhr   
so ungefähr gehts mir auch... ist einfach anstrengend zu lesen... du kommst an ne stelle und denkst dir die passt doch gar nicht rein... dan springst zurück und merkst du hast nichts überlesen es soll so sein...

vor allem weil die autoren ja nicht irgendwelche zusammenfassungen bringen...

du hast da die memos und die geben dir die informationen... wenigstens haben die literaturangaben...

ich hab versucht des zu rezitieren bin aber dran gescheitert dass ich nicht den zusammenhang zwischen den freimaurern hiram abifs und den illuminaten hassan el irgendwas...

anscheinend sind die ja verbunden miteinander (also freimaurer ist des allgemeine und die illuminaten ist ein teil von denen)

außerdem würden mich die verbindungen mit den jesuiten interessieren...

also einfach wirr...

aber unterhaltsam...

man sollte sich da blos nicht reinsteigern...

ps: muss sagen das da auch handwerkliche fehgler gemacht wurden...

ps2: man kann sagen was man will aber die religiösen aspekte sind schon interessant...



  Top
"Autor"  
Nutzer: Lana19
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.10.2004
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 29.11.2005    um 12:53 Uhr   
Hab nur schlechtes über die Bücher gehört. Gib maln
Fazit wenn du fertig bist. Soweit ich weiss sind die Illuminati verboten und verjagt worden und dann von den Freimauren aufgenommen worden die aber durch sie korumpiert wurden. War natürlich nicht unbedingt wirklich so. Kennt man alles aus Romanen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 30.11.2005    um 16:41 Uhr   
also so wie es im buch dargestellt wird sind die freimaurer nur eine art untergruppe - oder rekrutierungsgruppe der illuminaten.
aber vielleicht hab ich es auch nur falsch in erinnerung. und ja- jesuiten,tempelritter,geheimdienste,nazis und was weiß ich spielen da auch irgendwie mit. und überhaupt alles und jeder..das kann man sich gar nicht alles behalten.

du solltest auch beim lesen bedenken das die trilogie ursprünglich als eine große satire auf alle verschwörungentheorien gedacht war - und die autoren sich sehr enttäuscht zeigten das des buch von vielen (vor allem in deutschland!?) so ernst aufgefasst wurde.

ich muss zugeben - beim ersten mal lesen habe ich das buch auch eher als thriller aufgefasst. aber die vielen trivial-und popkulturanspielungen die teilweise doch extrem lächerlich und erzwungen (teilweise auch sehr cool^^) wirken -legen den gedanken schon nahe - das es nicht ganz so ernst gemeint sein kann.. (stichwort yellowsubmarine!?)
  Top
"Autor"  
Nutzer: McCannabis
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2002
Anzahl Nachrichten: 260

geschrieben am: 02.12.2005    um 17:03 Uhr   
mom...

da hast du was falsch verstanden...

ich habs fast durch gelesen...

und eigentlich nie was großes erwartet...

meine güte unterhaltung ist und bleibt unterhaltung...


schlechte unterhaltung wie ich sagen muss, weil um wirklich unterhaltsam zu sein ist es viel zu wirr...

ps: nichts desto trotz sind da ein paar sachen drin die untersuchungswürdig wären...

ps2: interessanter aspekt die "satire"...

und ps3: des religiöse find ich am faszinierendsten...

ich sag nur "mummu"...
  Top