Auf den Beitrag: (ID: 1025273) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 540 Mal).
"Autor"

Wer kann helfen? Hiphop und Rappen

Nutzer: sometimes
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2002
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 22.11.2005    um 15:33 Uhr   

wer weiss etwas über rapper und hiphop?

ich wäre dankbar für anmerkungen dazu. hintergründe und wie ihr die texte einschätzt. welchen einfluß haben die "homies"? ist ein 16 jähriger labiler jugendlicher in der "Szene" gut oder weniger gut aufgehoben? wie denkt ihr darüber?

some
  Top
"Autor"  
Nutzer: smogman
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 22.11.2005    um 19:54 Uhr   
deine fragen sind ungefähr so präzise wie "kann mir mal jemand was über die deutsche geschichte der letzten 500 jahre erzählen?"

ich würde ja gerne versuchen dir weiterzuhelfen, aber die antworten auf deine fragen hängen sehr stark von dingen ab, die ich nicht weiß...und zwar weitere informationen über den 16jährigen jungen und weitere informationen über seine clique! allgemeingültige aussagen sind hier schier unmöglich, da es sowohl positive als auch negative beispiele gibt!

aber wenn gar nix mehr geht, gibts ja immernoch die ersatzmutti von RTL!
  Top
"Autor"  
Nutzer: sometimes
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2002
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 22.11.2005    um 23:25 Uhr   

tja, das wird dann offensichtlich wirklich schwierig, ich ahnte nicht, in welch hohem maß ich hier mein unwissen gezeigt habe... : )

aber danke , smoqman, für deine grundsätzliche bereitschaft, mir weiter zu helfen.

versuche ich also, meine frage zu präzisieren.

mich beschäftigt ein junge, der mir seine selbstverfassten texte gebracht hat. er möchte rapper werden, sagt er.ich hatte ihn zum schreiben animiert, erwartete aber nicht dieses ergebnis. fühle mich nun gewissermassen verantwortlich.

seine texte enthalten ziemlich gewalttätige passagen.einerseits freut mich sein vertrauen, andererseits beunruhigt mich die aggression in dem, was er schreibt.er hat eine kindheit in heimen hinter sich, ist "verhaltensauffällig", wie man so schön sagt. kann das schreiben ihm helfen seine verletzungen, seine wut zu verarbeiten? oder gerät er mit seinen neuen "kumpels" den "homies" erneut in eine problematische umgebung?

ich habe begonnen,mich mit dem thema zu befassen, aber ich gebe zu, es ist mir eher fremd.

zu schreiben und damit gefühle auszudrücken, ist mir vertraut. aber haß- und gewaltphantasien?

darüber hoffte ich hier etwas erfahren zu können, daher mein beitrag, meine fragen.vielleicht sehe ich es ja viel zu problematisch.

ich hoffe, ich konnte das thema etwas eingrenzen.. *g

some
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Khaos-Prinz-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2005
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 23.11.2005    um 17:07 Uhr   
ich weiss, dass hiphop früher stottern hieß und heilbar war..
  Top
"Autor"  
Nutzer: smogman
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 220

geschrieben am: 29.11.2005    um 18:33 Uhr   
na das ist doch schonmal etwas exakter;) !

also, ein junge, der den groъteil seiner kindheit in heimen verbracht hat, wird wohl immer an der grenze zur gewalt denken und leben, weil er es vielleicht nie anders gelernt hat!
seine aggressionen in rap-texte umzusetzen finde ich dabei aber wesentlich besser, als sie an menschen oder dingen auszulassen! solange grundsДtzlich noch die fДhigkeit besteht, zwischen realitДt und lied abgrenzen zu kЖnnen, seh ich da eigentlich keine bedenken! auch wenn es weiъ gott schЖnere themen als gewalt gibt....

bei den "homies" ist das dann wohl schon wieder eine andere sache....da gibts die leute, die den ganzen tag auf der straъe rumlungern, tДglich 5g gras (oder mehr) rauchen, teilweise chem. drogen konsumieren und nichts als schwachfug im kopf haben
und dann gibts aber auch die, jene ihre freizeit sinnvoll gestalten und sich vielleicht auch mal Эber gott und die welt unterhalten, anstatt nur von blingbling, sex und schlДgereien

das ist aber sicher in jeder jugendkultur so...

ich muss aber zugeben, dass ich selbst kein hiphopper/rapper/o.Д. bin, sondern einer ganz anderen jugendkultur angehЖre....des weiteren bin ich selbst erst 20 und hab vielleicht auch nicht die entsprechende erfahrung um dir weiterzuhelfen, aber ich versuchs wenigstens

@khaos-prinz: ich finde deine krankheit wesentlich schlimmer als hiphop ;)
Geändert am 29.11.2005 um 18:34 Uhr von smogman
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 04.12.2005    um 11:02 Uhr   
Hallo,

gut ich höre wohl auch ganz gerne hiphop, das mit dem stottern ist mir, ehrlich gesagt, neu.
Auch wenn ich nicht als eindeutiger freak der Szene zu bezeichnen bin.

Allerdings denke ich, gibt es wie überall solche und solche Gesinnung. Die man nicht unbedingt, verallgemeinern sollte.

Auch wenn ich lieber in meiner Küche tanze, weil da niemand zusieht, solange ihm der Style gefällt und er dabei kreativ arbeiten kann "why not?"

Mit der Gewalt im Text, denke ich persönlich, das es am einfachsten ist dabei eine ordentliche Ladung power zu verarbeiten, würde z.B. ein Trickskifahrer die Power von der Piste "berappen", würden das mit den entsprechenden Bildern besimmt auch sehr viele nachvollziehen können, da dabei auch sehr viel Energie rüberkommt.

Gruß der Goof
  Top
"Autor"  
Nutzer: Benjui
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2003
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 05.12.2005    um 12:27 Uhr   
bevor ich meine meinung sage wollt ich dich fragen ob du mir ein paar texte von dem Jungen schicken kannst damit ich sie mir mal anschauen kann
ich hör selber hiphop
dann kann ich dir mehr sagen

Peace Ben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nyler
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.12.2003
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 05.12.2005    um 20:35 Uhr   
(zitat)
wer weiss etwas über rapper und hiphop?

(/zitat)



:-ö
...da ich aber eine äußerst wichtige Person bin, ist mein Wohlergehen von höherer Priorität als das Überleben der Armen, Krüppel, Behinderten, Spastis die essen was ich wegwerfe, Pennern in Mülltonnen...
-------------------
Hol Dir diese Away-Nachricht als Klingelton auf Dein Handy!
Sende IDIOT an 4711.
8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich
-------------------
  Top
"Autor"  
Nutzer: _MERC_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2004
Anzahl Nachrichten: 61

geschrieben am: 05.12.2005    um 20:50 Uhr   
(zitat)(zitat)
wer weiss etwas über rapper und hiphop?(/zitat)

:-ö (/zitat)

jop
Tradition, Leidenschaft, Stolz - Adler Mannheim!
~*Hauptsache die Frankfurter sind raus xD*~
<Kassel gehört zur DEL>
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kumina
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.09.2003
Anzahl Nachrichten: 273

geschrieben am: 05.12.2005    um 21:20 Uhr   
[i][schwarz]zum glück haben wir ja alle keine vorurteile.
  Top
"Autor"  
Nutzer: hcJunk
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.12.2005
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 08.12.2005    um 19:22 Uhr   
Hip Hop?? Wer hört denn sowas?? Ist Ja ekelhaft..
Allein schon das Aussehen.. Hose unterm Arsch un MütZe auf 2Uhr.. Und dann noch denken, Ich bin der Größte... nÄy.. Ihr seid alles andere als Cool... Das einZigst wahre ist HardCore..
  Top
"Autor"  
Nutzer: sometimes
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2002
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 09.12.2005    um 21:38 Uhr   

euch allen ein herzliches dankeschön für eure antworten, leuts!
ihr helft mir weiter. auch wenn es bruchstücke sind, aber das ist wohl das charakteristische, es gibt nur individuelles, keinen einheitlichen "stil".

wenn man mehr wissen will, muss man sich einlassen, sich mit dem einzelnen und seinen texten beschäftigen.

texte kann ich keine weitergeben. es käme mir anmassend und störend vor, wenn ich den jungen um seine texte bäte. ich finde es schon besonders, dass er sie mir zu lesen gibt.

wenn er nur immer wiederkommt. das wäre schon viel.

seid gegrüsst
von
some
  Top