Auf den Beitrag: (ID: 1025553) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 797 Mal).
"Autor"

schlechte Noten -> 'cool'?

Nutzer: Coconutflavour
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.09.2005
Anzahl Nachrichten: 354

geschrieben am: 27.12.2005    um 19:26 Uhr   
Liebe Mitchatter
Ich wollt euch mal' fragen, was ihr zu dem Thema 'Schlechte Noten' denkt.
Leider ist es ja so, dass die guten Schüler als 'Streber' bezeichnet werden[->Neid?], während die Schlechteren, die nichts für ihre Noten tun, mit so etwas keine Probleme haben.
Es ist ja nicht schlimm, wenn man wirklich lernt und dann mal nicht so toll ist, aber absichtlich nichts lernen, weil man sich mit den 'wichtigen' Dingen beschäftigt?
Ich würde mal gerne eure Meinung hören
-°...ich lebe schon zu lange auf dieser Welt, um sagen zu können, dass sie gut ist, wie sie ist...°-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schnurr
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2005
Anzahl Nachrichten: 896

geschrieben am: 27.12.2005    um 19:52 Uhr   
[/b][/blau][blau] Ich denk scho das es Neid ist ... Oder vllt. denken andere das es Uncool is...
Naja, Ich wär gern nen Streber
εϊз
  Top
"Autor"  
Nutzer: WebDisSolve
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.06.2003
Anzahl Nachrichten: 314

geschrieben am: 27.12.2005    um 19:56 Uhr   
[i]ich bin auch deiner meinung *g*
wenn jemand den anderen als streber hinstellt nur weil er gut ist, ist dieser m.M nach nur neidisch. meistens sinds doch genau die die keine lust und was besseres zu tun haben.
wenns mal inne hose geht und es trotz gut gerlernt ne schlechte note gibt, find ichs nich so schlimm als wenn sich jmd sagt "ich lerns nich, weil ichs eh nich kann"...
und wenn jemand als streber hingestellt wird hat er nich gleich n problem nur weil die die nicht lernen keins haben
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schnurr
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2005
Anzahl Nachrichten: 896

geschrieben am: 27.12.2005    um 21:01 Uhr   
[/b][/blau][blau] Oder ... Die lehrer sind Schuld *g*
Auch ne gute Ausrede xD
εϊз
  Top
"Autor"  
Nutzer: Elodia
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2005
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 28.12.2005    um 09:55 Uhr   
[schwarz][i]Mh.
Ich lerne nicht viel und wenn, dann les ich's ein paar mal durch und bin trotzdem nicht schlecht.
Manchen Leuten fällt das Lernen eben leichter als anderen.
In meiner Klasse gibt es sowas eigentlich nicht, dass jemand wegen guter Noten als Streber abgestempelt wird und wegen Nichtlernens als "cool" gilt.
Man wird vielleicht aus Spaß mal so genannt, aber ansonsten ziehen wir an einem Strang und den "schwächeren Schülern" wird geholfen, wenn sie mit Aufgaben Probleme haben.
So ist das bei uns geregelt.

Und wenn's trotzdem nicht funktioniert, dann ist es wie in dieser Quizshow: "Der Schwächste fliegt."
Da kann man nichts machen..
Denn wer etwas erreichen will, der muss sich halt hinter seine Bücher klemmen, der eine mehr, der andere weniger. Anders geht's nunmal nicht in dieser Gesellschaft.

Mh.. steinigt mich meinetwegen, aber dieses "ich lerne nicht, das ist doch uncool, bzw ich kann das eh nicht" ist doch Hauptschul-, bzw. Regelschulniveau..
Ja, klar.. ich pauschalisiere. ..Aber gerade diese "Null Bock-Mentalität" findet man doch dort verstärkt. Oder etwa nicht?
Ich möchte hier niemanden angreifen und behaupten, dass das nun wirklich so ist, aber es war mir mal aufgefallen, als ich eine Freundin in der Regelschule besuchte, als ich einen schulfreien Tag hatte. (:
Da war das wirklich extrem.
Und wer es noch immer nicht geschnallt hat: [u]Ich will hier niemandem zu nahe treten! Ich behaupte nicht, dass alle so sind![/u]

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
.:Elodia:.
Deine Augen - lügen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Grassi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2484

geschrieben am: 28.12.2005    um 10:02 Uhr   
[gruen]ich find das so ungerecht verteilt manche müssen nich lernen, sind hübsch, haben alles und sind auch so gut inna schule und andere..naja

manno...aba das is wirklich eifersucht irgendwie

inna realschule musste ich au nie was machn und hatte so 2 -3 und jetzt gymnasium..da muss ich viel machen und so 2-3

naja...

mein kind wird bestimmt mal ein so kind was nichts machen muss und alles hat ..hahaha
  Top
"Autor"  
Nutzer: Niekchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 26.11.2005
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 28.12.2005    um 11:00 Uhr   
Ich find das irgendwie richtig cool, wenn sich jemand hinsetzt und sagt so ich lern jetzt und das dann och wirklich macht! Ich könnte das nä! Und ich finde das hat nix mit Streber oder so zu tun!
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 28.12.2005    um 15:19 Uhr   
[blau]mit absicht schlechte noten? das is dumm
viele junge menschen verwechseln oft dumm mit cool
daran wird es liegen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Coconutflavour
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.09.2005
Anzahl Nachrichten: 354

geschrieben am: 28.12.2005    um 19:18 Uhr   
Ich wollte nur nochmal sagen: ]Das mit guter Schüler=Streber ist [u]nicht[/u] meine Meinung![/b]
Danke
-°...ich lebe schon zu lange auf dieser Welt, um sagen zu können, dass sie gut ist, wie sie ist...°-
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 02.01.2006    um 18:26 Uhr   
[/b][/rot][rot]Also ich lerne auch fast nie, wenn, dann sehr wenig, und ein paar Mädels aus meiner Klasse (die sind nicht so gut ) bezeichnen mich dann auch als Streberin, was ich einfach nur bescheuert finde . Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal die Klappe halten .

Ich denke auch, dass knave recht hat..wenn man sich schon anschaut, was heutzutage alles cool ist: Das geht schon von andere mobben über Stadteigentum demolieren, bis hin zum nicht Lernen.. das ist wirklich dumm..

Und dass Schüler, die lernen, Streber sind, finde ich auch nicht, ist ja wohl totaler Quatsch ..
Schließlich ist Lernen gut, für die spätere Ausbildung und den Beruf, und auch, wenn heutzutage die Chancen auf einen Arbeitsplatz immer geringer werden: Wer Qualifikationen hat, hats immernoch leichter.


scorp
Geändert am 02.01.2006 um 18:27 Uhr von scorpion44
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: killerdoll
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.08.2004
Anzahl Nachrichten: 49

geschrieben am: 02.01.2006    um 20:51 Uhr   
ja ja scorp. aber im samstagsschulthread rumjammern, dass es ja so schreckliche viele hausaufgaben und lernsachen gibt
und dass die zeit dir dafür fast nicht ausreicht.


Geändert am 02.01.2006 um 20:52 Uhr von killerdoll

Geändert am 02.01.2006 um 20:52 Uhr von killerdoll
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 02.01.2006    um 21:38 Uhr   
[/b][/rot][rot]Hab ich irgendwas geschrieben, das dazu widersprüchlich ist?

scorp
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: Riddle
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.04.2003
Anzahl Nachrichten: 180

geschrieben am: 02.01.2006    um 22:53 Uhr   
(zitat)[schwarz][i]Mh.
Ich lerne nicht viel und wenn, dann les ich's ein paar mal durch und bin trotzdem nicht schlecht.
Manchen Leuten fällt das Lernen eben leichter als anderen.
In meiner Klasse gibt es sowas eigentlich nicht, dass jemand wegen guter Noten als Streber abgestempelt wird und wegen Nichtlernens als "cool" gilt.
Man wird vielleicht aus Spaß mal so genannt, aber ansonsten ziehen wir an einem Strang und den "schwächeren Schülern" wird geholfen, wenn sie mit Aufgaben Probleme haben.
So ist das bei uns geregelt.

Und wenn's trotzdem nicht funktioniert, dann ist es wie in dieser Quizshow: "Der Schwächste fliegt."
Da kann man nichts machen..
Denn wer etwas erreichen will, der muss sich halt hinter seine Bücher klemmen, der eine mehr, der andere weniger. Anders geht's nunmal nicht in dieser Gesellschaft.

Mh.. steinigt mich meinetwegen, aber dieses "ich lerne nicht, das ist doch uncool, bzw ich kann das eh nicht" ist doch Hauptschul-, bzw. Regelschulniveau..
Ja, klar.. ich pauschalisiere. ..Aber gerade diese "Null Bock-Mentalität" findet man doch dort verstärkt. Oder etwa nicht?
Ich möchte hier niemanden angreifen und behaupten, dass das nun wirklich so ist, aber es war mir mal aufgefallen, als ich eine Freundin in der Regelschule besuchte, als ich einen schulfreien Tag hatte. (:
Da war das wirklich extrem.
Und wer es noch immer nicht geschnallt hat: [u]Ich will hier niemandem zu nahe treten! Ich behaupte nicht, dass alle so sind![/u]

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
.:Elodia:. (/zitat)

[/schwarz]

Du sprichst mir so aus der Seele! Genauso ist es.
  Top
"Autor"  
Nutzer: knave
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.05.2004
Anzahl Nachrichten: 4281

geschrieben am: 03.01.2006    um 16:07 Uhr   
[blau]ich hab recht
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Shirly-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.07.2002
Anzahl Nachrichten: 293

geschrieben am: 07.01.2006    um 13:23 Uhr   
[i]als ich noch auf der realschule war...wars eigentlich so....dass wir schon so unsre "streber" in der klasse hatten....das wurd dann auch manchmal heimlich so in den klassencliquen erwähnt...aber nix berauschendes...
auf der HöHa jetzt ist das was anderes...ich glaub ich hab keine schlechten schüler in der klasse...das hin und wieder mal ne 5 dabei ist ist üblich...aber selten...also wir haben meist nen durchschnitt von 2,3 - 3,0 so um den dreh...und das is de meisten arbeiten...ich glaub üöber 3,5 is der durchschnitt noch nie gegangen....wo wir auf der real schonmal 4,3 geschafft haben oder schlechter....
ich bin aufjedenfall relativ gut in der schule und das soll auch so bleiben...denn ich will schliesslich auch was werden....und faul,war ich auffer real..wieso sollt ich mich nicht etwas reinhäöngen,wenn ich doch nicht dumm bin und gute noten schreiben kann ;)
ês gêht nîcht dârûm zû hâbên wâs mân wîll,sôndêrn zû schätzên wâs mân hât,gûck wîê schnêll jêdêr tâg vêrgêht..
  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 07.01.2006    um 15:34 Uhr   
(zitat)[schwarz][i]..Aber gerade diese "Null Bock-Mentalität" findet man doch dort verstärkt. Oder etwa nicht?(/zitat)

die findeste überall

im moment wo es so schlecht aussieht mit lehrstellen kommt es mir so vor dass jeder depp einfach schule weitermacht weil es bequemer is als sich was anderes zu suchen...

meine meinung...[/i][/schwarz]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Alice
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 99

geschrieben am: 16.01.2006    um 00:12 Uhr   
[i][blau] Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, diese 2 Klassenmentalität gabs bei uns nicht.
Allerdings denke ich auch das es vermehrt in Haupt und Realschulen wie schon gennant wurde auftritt.
Und "cool" sind schlechte Noten sicher nicht. Eher eine schwache Ausrede.
  Top
"Autor"  
Nutzer: franfine
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2005
Anzahl Nachrichten: 57

geschrieben am: 19.01.2006    um 16:10 Uhr   
hi
also ich bin 13 und in der 8. kann also aus erfahrung (endlich mal) mitreden. ich denke ich gehör eher zu den Strebern, ich hab nen schnitt von 1,8 auch wenn das nicht so super ist....ich lern nicht viel und kanns trotzdem und auserdem hab ich ein ziemliches allgemeinwissen. ich finds cool, weil mich andere in der klasse fragen können wenn sie ein problem haben aber die jungs nehmen mich nicht wirklich ernst.... also, in meiner klasse sind eh nur trottel aber ich mein das ich eben langweilig erschein und aber in wirklichkeit ein bisschen mehr auf dem kasten hab. zwinker lol. hoffe, ich hab euch vielleicht ein bisschen geholfen.
ach ja, und an Elodia was meinst du damit: das ist Realschulniveau?" entschuldige mal, ich bin zufällig in ner realschule. just for information
  Top