Auf den Beitrag: (ID: 1025793) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 2476 Mal).
"Autor"

Historisches Material gesucht

Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 28.01.2006    um 08:35 Uhr   
Moin zusammen,

wie ja jeder weiß befasse ich mich seit einiger Zeit intensiv mit Malta (nicht nur, weil ich an einem Buch schreibe).

Leider finde ich relativ wenig zur maltesischen Geschichte um die Zeit der Johanniter-/Malteser-Orden auf Deutsch. Auf Englisch habe ich wohl hier und da (vorrangig auf Malta direkt) einiges gefunden. Aber es stellt nicht wirklich zufrieden.

Speziell (aber nicht nur) interessieren würden mich historische Bücher/Berichte/... über [b]deutsche[/b] Ordensmitglieder/-ritter (Bsp.: Johann Philipp von und zu Guttenberg, Flachslanden, ...)

Hat hier jemand zufällig irgendwo diesbezüglich etwas auf Lager?

[b]Danke[/b] für jede Meldung, Tipps, Anregungen (wo man sowas finden könnten).

Bis bald,
imp
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 28.01.2006    um 08:58 Uhr   

wir wird das buch denn heissen?

"wie ich mein iwiowamlmnoidsojadsguhujidfoe-syndrom besiegte?"


iwiowamlmnoidsojadsguhujidfoe: ich-wollte-immer-op-werden-aber-man-ließ-mich-nicht-obwohl-ich damit-schon-otelo-jahrelang-auf-den-sack-ging-und-heulte-und-jammerte-in-den-foren-ohne-ende-syndrom

sorry-aber habe heute nen clown verfrückstückt und das musste eh mal raus
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 28.01.2006    um 16:37 Uhr   
Hallo Wolf,

das war aber kein lustiger Clown den Du "gefrühstückt" hast

Was ist daran eigentlich "lustig", Dinge von anno 2002 wieder aufzurollen? Inzwischen bin ich ja (Gott sei Dank) kaum noch da

Sei's drum. Du wirst sicher Deine Gründe haben.

Gruß,
imp


PS: Was hat das eigentlich mit meiner Ausgangsfrage zu tun? Erkenne auch nach längerem Überlegen keinerlei Zusammenhang



Geändert am 28.01.2006 um 16:38 Uhr von imperius
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: anywhere
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2003
Anzahl Nachrichten: 205

geschrieben am: 28.01.2006    um 20:42 Uhr   
nobbe
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 28.01.2006    um 22:46 Uhr   
Hi any! Nice to "see" you


Geändert am 29.01.2006 um 13:47 Uhr von imperius
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sometimes
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2002
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 30.01.2006    um 09:35 Uhr   

hallo, imp, interessantes Thema.

kann sein, dass ich jetzt ganz falsch liege und da ich im büro sitze, kann ich auch im bücherschrank nicht nachsehen, aber hast du dich vielleicht auch mal unter den Gralsmythen bzw. der Geschichte von maria magdalena umgeschaut? wie der name sagt, sind das geschichten, legenden und mythen, aber es gibt auch immer mal wieder historische bezüge.

viel erfolg für dein schreiben.
wenn mir noch was ein- oder auffällt, melde ich mich.

und wenn unser wolferl den clown verdaut haben sollte, weiss er bestimmt noch einiges mehr... *lächel*

some
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 07.02.2006    um 16:50 Uhr   
Hey Du,

danke für den Beitrag, aber Du liegst leider wirklich ganz daneben, sorry.

Wie der Beitrag oben schon sagt geht es mir [b]ausschließlich[/b] um die Ordensherrschaft auf Malta durch den Malteser-/Johanniterorden.

Bye,
imp
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Darkgirl01
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 16.06.2005
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 09.02.2006    um 13:56 Uhr   
Hey

hast du schon mal versucht über wikipedia was darüber herraus zu finden? Ich bin da gerade und da steht was Link besuch die seite mal vielleicht hilft es dir.
Vielleicht findest du auch unter google was. Oder du besuchst mal eine Bibliothek und fragst da gleich nach dem was du suchst
Wirklich weiter helfen kann ich dir da leider auch nicht.

Darki
Geändert am 09.02.2006 um 13:59 Uhr von Darkgirl01
  Top
"Autor"  
Nutzer: imperius
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 2998

geschrieben am: 09.02.2006    um 14:28 Uhr   
Hallo Darkgirl,

vielen lieben Dank für Deine Bemühungen. Wikipedia und Google & Co. habe ich schon durch

Da stehen halt immr nur die "Basics" und nichts tiefergründiges.

Aber nochmal: Besten Dank !

Grüßle
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sometimes
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2002
Anzahl Nachrichten: 54

geschrieben am: 16.02.2006    um 00:38 Uhr   

lieber imperius,

neben mir liegt ein stapel von ausdrucken, der mir eine spannende einsichtnahme in einen teil der geschichte des johanniter/malteserordens in malta erlaubt.

geradezu fasziniert lese ich diese zeilen, keinesfalls eine "malta-expertin". was um himmels willen wurdest du denn geprüft, mit verlaub gefragt? na ja, ist nicht so wichtig.

wenn dich der zusammenhang zwischen dem männlich strukturierten johanniterorden mit seiner ganzen medizinischen kompetenz und der johanniter-schwesternschaft interessiert, deren hospital in jerusalem schon im 10./11.Jahrhundert bestand und das (mit sicherheit wohlüberlegt)der heiligen maria-magdalena geweiht war, findest du eine 14 seitige, überaus spannende zusammenfassung der "hospitäler und heilmethoden der johanniter" unter

www.brandenburg1260.de/hospital2.html

auf dass die lektüre sich befruchtend auf dein buch auswirken möge....*freundlichlächelndgrüsst*

some
  Top