Auf den Beitrag: (ID: 1025973) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 584 Mal).
"Autor"

Praktikanten und Azubis

Nutzer: Kleinä
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2002
Anzahl Nachrichten: 733

geschrieben am: 14.02.2006    um 17:26 Uhr   
[i][schwarz]Huhu LeutZ!
Also... Ich möcht euch mal etwas erzählen was mir kürzlich passiert ist.
Ich habe mich bei einem Hotel um eine Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe beworben.
Das bedeutet man ist morgens vor,beim und nach dem Frühstück in der Küche und im Frühstücksraum und kümmert sich um die Gäste,die Vorbereitungen für den nächsten Morgen und darum,dass alles wieder sauber ist.

Danach ist Zimmer Kontrolle dran.
Die Reinigungskräfte reinigen die Zimmer und man ist dann dazu verpflichtet das zu überprüfen und gegebenenfalls Mängel zu beseitigen,wie z.B. wenn ein Glas oder ein Handtuch fehlen oder sowas.

Gut und schön,bis dahin machte das auch eigentlich Spaß.
Allerdings ist dieser mir nach einigen Tagen echt vergangen,da ich wirklich nurnoch für die niedersten Putzarbeiten benutzt wurde,manchmal 3 Stunden länger da war als das Personal und mich von den Putzdamen auch noch blöd anmachen lassen musste,wenn ich den Schlüssel für die Zimmer brauchte.

Okay,ich war dia Praktikantin,aber das heißt doch nicht zugleich Fußabtreter oder?!

Samstags hätte ich von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr arbeiten sollen,hab ich auch,dann hat man mir gesagt,ich müsste bis 16:00 Uhr,und die Frau die da in der Küche und so weiter arbeitet war schon um 14:00 Uhr weg.

Ok hab ich mir auch noch gefallen lassen,obwohl ich in diesen 9 Stunden Arbeit gerade mal 15 Minuten Pause machen konnte.

Sonntags kam der Hammer.
Um 13:00 Uhr ist die Frau von der Rezeption gegangen und sagte mir ich müsste noch bis 15:00 Uhr bleiben... *schluck* Ja,traumhaft!
Sie sagte aber auch,dass bis dahin auch noch jemand da sein würde,der gleich käme.
Alles war abgeschlossen,ich kam nirgends mehr rein,nichtmal zur Toilette.
Meine Sachen und die Sachen zum putzen musste ich mir vorher holen und in die Wäschekammer bringen.

Hier die Liste von den Aufgaben die man mir von 13:00 - 15:00 zugeteilt hatte. *Man bemerke ich war vollkommen alleine auf dem gesamten Gelände,es waren nicht mal Gäste da*

- Gesamtes Gelände fegen
- Vor allen Zimmern wischen und fegen
- Alle Standascher leeren
- Alle Blumenkübel von Laub befreien
- Alle Treppengeländer putzen
- Fenster von der Rezeption von außen putzen
- Schlüsselkasten polieren

Und das sind die Aufgaben die ich nach denen machen sollte die ich bis dahin schon machen musste!
Vorher musste ich noch den Service,also Küche etc. sauber machen und zwei Zimmer herrichten.

Naja dann war es irgendwann 14:00 Uhr ich hatte Rücken- und Kopfschmerzen und es kam immernoch niemand! Ich war also immernoch komplett alleine auf dem Gelände und dann hab ich mir gedacht die können sich jemand anderen suchen den sie als billige Aushilfsputzfrau und Geländereinigungshampelmann benutzen können.

Hab dann einen Zettel geschrieben,dass ich mich um ne Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe und nicht als Gelände- und Gebäudereinigungskraft beworben habe und, dass niemand dagewesen ist,dass ich also komplett alleine war.

Tja,meine Erfahrungen in der Gastronomie.
Ewig lange arbeiten... was ich ja sogar noch in kauf genommen hätte... und der Hampelmann für alle anderen sein.

Ich musste sogar die Wäsche vom Chef bügeln.

Alles muss man sich doch auch als Praktikant nicht gefallen lassen,oder?

Baba dat kLeInÄ

  Top
"Autor"  
Nutzer: ChemieFan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2005
Anzahl Nachrichten: 361

geschrieben am: 14.02.2006    um 21:20 Uhr   
Da darfst du dich nicht beschweren, so ist nun mal das Leben. Am anfang ist man der Arsch für alle, dann arbeitet man sich mit viel Glück langsam hoch und nutz die Praktikanten aus. Thats Life!
GRSMSUU



"Nicht ihr seid die Geilsten, nicht wir sind die Geilsten, sondern die Onkelz sind die Geilsten" R.W.

Es gibt eine Welt hinter MTV und VIVA, die ist viel schöner als man denkt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: -Khaos-Prinz-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2005
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 14.02.2006    um 23:20 Uhr   
nö, muss man nicht. auch praktikanten haben gesetzlich geregelte maximale arbeitszeeiten, daas recht auf pause etc..

nächstes mal solltest du dich vorher schlau machen, yve.. :>
  Top
"Autor"  
Nutzer: XTC!
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.01.2000
Anzahl Nachrichten: 1170

geschrieben am: 15.02.2006    um 06:45 Uhr   
du wurdest als praktikant ALLEINE gelassen? is ja krass-naja frechheit triffts eher. hab eben als ich das gelesen hab fast den mund nimma zubekommen. ich mein man muss sich in der heutigen zeit schon so einiges gefallen lassen, aber das find ich jetz bissal krass

als ich mich damals auf ne stelle als küchenhilfe beworben hatte, durfte ich ne woche probearbeiten. am anfang ham se mich in die angrenzende autobahntankstelle gesteckt zum regale putzen ect und lager aufräumen, danach käme ich dann in die küche. das schlimmste war das sie mich dazu zwingen wollten auf den knien den fussboden zu schrubben weil kein schrubber vorhanden war und das ganze wie gesagt als probearbeit als KÜCHENHILFE!
ich war mir dann doch zu schade auf den knien den boden zu wischen und hab meiner "chefin" den nassen putzlappen im büro vor die füsse geschmissen mit der bemerkung das wenn sie schon probearbeiter als putzkolonne einspannt wenigstens geeignetes putzzeug beschaffen könnte.hab mir dann meine sachen geschnappt und sie gebeten meine bewerbungsunterlagen wieder an mich zurück zu schicken.

Man sollte vielleicht schon so einiges mit zähneknirchen wegstecken, aber bei manchen sachen hörts echt auf!
Geändert am 15.02.2006 um 06:47 Uhr von XTC!
Nicht jeder ist das, was er vorgibt zu sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleinä
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2002
Anzahl Nachrichten: 733

geschrieben am: 15.02.2006    um 11:10 Uhr   
[i][schwarz]Ich hab mich vorher informiert Chaos.

Und ich bin derselben Meinung wie XTC!!!!!

Ich habe mir einiges gefallen lassen,aber alles muss ich mir nun wirklich nicht bieten lassen.

Ich habe damit gerechnet,dass es schwer und hart wird.
Ich bin morgens um vier aufgestanden um da pünktlich da zu sein und hab mich nie beschwert,aber da wurde auch die andere Praktikantin die ihr Schulpraktikum da macht genauso mies wenn nicht sogar noch mieser behandelt,die durfte nämlich morgens noch nichtmal in der Küche helfen,sondern wurde direkt zum putzen beordert.

Ich sag ja,selbst die Putzfrauen die da Geld für bekommen mussten sowas net tun.
Wenn die jemand im GASTGEWERBE suchen,dann heißt das für mich nicht GELÄNDEREINIGUNGSKRAFT. Schließlich war das nicht irgendein Praktikum,sondern ich sollte danach ne Ausbildung da machen.

Und sie sagten mir beim Vorstellungsgespräch dass sie sehn wollen wie ich arbeite und dass ich dann schaun kann ob es mir gefällt.
Hat es NICHT! Also bin ich gegangen.

Ich war nicht die einzige die da mies behandelt wurde.
Selbst die liebe Frau von der Rezeption wurde da voll rumgeschubst. Dabei mochte ich die voll gerne.

Die olle Tusse von Stellvertretender Direktorin durfte wenn der Chef und die Chefin da waren Kaffee machen und das Telefon hin und her tragen wenn Besprechungen waren und die kam sich vor als wäre die da die Größte.
Dabei wurde die kein Stück besser behandelt als wir.
Der Chef selber hätte mich schon um zwei nach Hause gehen lassen als ich da bis vier arbeiten sollte,aber solche Schikanen kamen immer von der blöden Tusse mit dem Nilpferdarsch.

Der hat das garnicht gepasst,dass ich mit dem Chef auskam und der mich gelobt hat und sich bedankt hat wenn ich Kaffee und Kekse gebracht hab. Deswegen hat die mich dann so rumgeschubst.

Die Chefs haben sich drauf verlassen,dass da alles geregelt wird,die waren nämlich nie im Haus und wussten somit scheinbar kaum was von dem was da los ist.

Aber beschweren hätte nix gebracht hab ich mir sagen lassen,also hab ich mir alles gefallen lassen,bis zur Schmerzgrenze und die ist echt weit gewesen bei mir,aber alles hat ein Ende,auch die Belastbarkeit und Verfügbarkeit der Praktikanten.

BaBaaa
kLeInÄ
  Top
"Autor"  
Nutzer: KingOfChaos
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2004
Anzahl Nachrichten: 405

geschrieben am: 15.02.2006    um 11:42 Uhr   
[i] Das Gebiet der GASTRONOMIE ist sehr sehr gross und umfassend.. Wenn man sich dazu entschliesst seinen berfulichen Weg in diese Richtung einzuschlagen muss man so einiges, und ich meine nicht nur putzen,
möhren schälen etc. in Kauf nehmen.
Gerade als, wie in diesem Falle Praktikant oder Auszubildener.
Da stehen putzen und "drecks"- Arbeiten an der Tagesordnung und man ist halt oft der "Depp" für alles.
Ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und vorallem Kritikfähigkeit sollte man schon an den Tag legen, da es einfach wichtig und vorallem oft notwendig ist die Faust in der tasche zu ballen.
Vorallem wie oben schon genannt als pPaktikant o. Azubi ist die eigene Meinung nur zweitrangig angebracht und ewige Diskussionen bringen einen in diesem Gewerbe wenn man noch "unten" steht absolut garnicht weiter.
Es ist zwar traurig aber war, ein bisschen Arschkriecherei muss halt einfach sein, egal wie schwer es einem fällt. Natürlich darf man sich nit unterbuttern lassen, deswegen dass gesunde Selbstbewusstsein.
Mimosen, Heulsusen, seins Physisch- oder Psychisch labile Menschen sind völlig fehl am Platz und würden sich durch solch eine Arbeit selbst zugrunde schlagen.
Die Bezahlung ist oft mies, die Arbeitszeiten schrecklich, unbezahlte Üerstunden ganz normaler alltag, eine seltenheit, pünktlich Feierabend zuhaben und der Umgang oder das Betriebsklima sehr hard. Dennoch gibt es, wenn auch schwer nachzuvollziehen bei diesn negativen beispielen sehr schöne seiten an diesen Berufen (sei es Koch, Restaurant- Hotalfachmann/ frau, etc.).
Wer bereit ist sich schuldigund, dass POPÖCHEN aufzureissen oder aufreissen zu lassen und auch wirklich will packt es auch.
Man wird meisst nich Koch weil man reich werden möchte, sondern weil man mit leib und seele hinter diesem Beruf steht..
Solche aufgaben wie ihr sie erlebt hattet gelten oft auch der Abschreckung, weils einfach sehr Hard ist, nichts desto trotz ist/ war es in eueren Fällen wirklich übertrieben dreisst und verantwortungslos von dem Betrieb..

so nun muss vorerst gut sein..

Gruss [gruen]KING**
Geändert am 15.02.2006 um 11:48 Uhr von KingOfChaos
ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝ

...+*°*+.Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.+*°*+...

ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝ
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleinä
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2002
Anzahl Nachrichten: 733

geschrieben am: 15.02.2006    um 14:02 Uhr   
[i][schwarz]Deshalb habe ich auch gemerkt,dass dieses Gewerbe nicht mein Fall ist,denn ich habe das von dir genannte schon mein ganzes Leben durch gemacht,da ich nicht so ein verwöhntes Prinzesschen bin wie manche andere. Ich musste Zuhause in meiner Familie so einiges durchmachen und die von dir genannten Dinge seit ich mich erinnern kann über mich ergehen lassen.
Das mag jetzt für dich vielleicht kein plausibler Grund sein,aber wenn man das alles durchgemacht hat,dann kann man auf einen solchen Beruf dankend verzichten.

Eine Erfahrung war es mir wert und ich habe gemerkt,dass ich mich jetzt einfach umorientieren muss.


~Macht Spaß mit dir zu diskutieren Chaos~

baba

kLeInÄ
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 16.02.2006    um 17:11 Uhr   
ähm kleinä -

nur mal ein kleiner einwurf von mir:

deine behandlung verstößt gegen das gesetz. und zwar nicht mal "nur ein bisschen". im prinzip könntest du dieses unternehmen - bzw die person die dafür verantwortlich ist - verklagen. oder an die presse
gehen. oder beides. du bist eindeutig im recht.

jetzt faselst du was von umorientierung und "gewerbe ist nichts für mich". stattdessen solltest du diesen typen sagen das sie sich mal ins knie fi... können. und dir dann nochmal einen vernünftigen praktikumsplatz suchen!

bist du noch unter 18?
Geändert am 16.02.2006 um 17:12 Uhr von Sir_Roco
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kleinä
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2002
Anzahl Nachrichten: 733

geschrieben am: 17.02.2006    um 10:10 Uhr   
[i][schwarz]Weißt du,so oft wie ich jetzt lesen musste,dass das normal ist wie die mich behandelt haben,und dass das normal ist,dass man in diesem Gewerbe so arbeiten muss hab ich mir nunmal überlegt jetzt was anderes zu machen.

Ich bin nicht unter 18. Bin letztes Jahr 18 geworden.

Die andere Praktikantin war 16/17 die hatte zwar am WE frei aber hatte trotzdem 5 Tage die Woche 8 Stunden Arbeitszeit.

kLeInÄ
  Top
"Autor"  
Nutzer: KingOfChaos
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2004
Anzahl Nachrichten: 405

geschrieben am: 17.02.2006    um 11:41 Uhr   
(zitat)[i][schwarz]Weißt du,so oft wie ich jetzt lesen musste,dass das normal ist wie die mich behandelt haben,und dass das normal ist,dass man in diesem Gewerbe so arbeiten muss ...
(/zitat)

[i]Glaube ja fast du hast mich nich richtig verstanden.
Habe doch gesagt dass es [rot][u]in deinem Fall[/rot][/u] übertrieben, dreisst etc. gewesen ist..
Geändert am 17.02.2006 um 11:42 Uhr von KingOfChaos
ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝ

...+*°*+.Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.+*°*+...

ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝ
  Top
"Autor"  
Nutzer: KingOfChaos
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2004
Anzahl Nachrichten: 405

geschrieben am: 17.02.2006    um 11:43 Uhr   
(zitat)[i] .. nichts desto trotz ist/ war es in eueren Fällen wirklich übertrieben dreisst und verantwortungslos von dem Betrieb..
(/zitat)

..
ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝ

...+*°*+.Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.+*°*+...

ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝ
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 17.02.2006    um 15:42 Uhr   
also nochmal - da ich mich scheinbar noch zu unklar ausgedrückt habe -

es ist eben NICHT normal , sondern UNGESETZLICH und damit STRAFBAR.

erstens darfst du höchstens 8 std arbeiten - nur in ausnahmefällen länger als 9. so oder so steht dir eine pause von mindestens (!) einer halben stunde zu.

bei der anderen praktikantin säh es sogar nochmal etwas anders aus. übrigens darf man keine arbeiten machen die die körperliche leistungsfähigkeit übersteigen..

und lass dir jetzt nicht von irgendwelchen honks erzählen das es "nunmal so ist als praktikant - das man in der scheiße sitzt". natürlich sollte man nicht gleich kneifen wenn harte arbeit ansteht. aber man soll auch etwas beigebracht bekommen. und vor allem sollte ein praktikum im rechtlichen rahmen ablaufen.

die grüne jugend hat übrigens letztesjahr eine massive kapagne gegen praktikanten- und azubiausbeutung gefahren. du wirst also gewiss nicht der oder die einzige sein.

ich würde mir zwei mal überlegen ob ich jetzt nach einer schlechten erfahrung gleich die flinte ins korn werfe - nur weil ein paar beschränkte dich als sklave benutzt haben und ein paar andere beschränkte auch noch so tun als wäre das üblich.

ich würde einfach mal mit jmd sprechen der sich etwas besser mit der materie auskennt. oder wengistens einen zweiten versuch starten.
Geändert am 17.02.2006 um 15:44 Uhr von Sir_Roco
  Top
"Autor"  
Nutzer: KingOfChaos
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2004
Anzahl Nachrichten: 405

geschrieben am: 17.02.2006    um 15:58 Uhr   
[i]Ich glaube da ist jemand immer noch ein totaler Tag Träumer,
wie war dass noch gleich mit der [rot]Theorie[/rot] und [rot]Praxis[/rot].. !?
ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝ

...+*°*+.Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.+*°*+...

ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝ
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sir_Roco
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2001
Anzahl Nachrichten: 554

geschrieben am: 17.02.2006    um 17:11 Uhr   
(zitat)[i]Ich glaube da ist jemand immer noch ein totaler Tag Träumer,
wie war dass noch gleich mit der [rot]Theorie[/rot] und [rot]Praxis[/rot].. !? (/zitat)

"wenn man keine ahnung hat .."
- dieter nuhr

stiehl mir nicht meine zeit mit deinen mehr als sinnlosen und unqualifizierten kommentaren.
das kannste übrigens auf sämtliche deine beiträge in diesem thread beziehen - nicht nur auf den von mir zitierten. oder besser noch - beziehe es auf all deine beiträge in diesem forum.
je öfters ich mir deinen "sehr hilfreichen beitrag" vom 15ten durchlese desto überflüssiger scheint er mir.

spar dir sowas in zukunft.

have a nice day.

sir roco
Geändert am 17.02.2006 um 17:12 Uhr von Sir_Roco
  Top
"Autor"  
Nutzer: KingOfChaos
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.03.2004
Anzahl Nachrichten: 405

geschrieben am: 17.02.2006    um 17:35 Uhr   
[i]Ohje da ist jemand in seinem "Regeln und Gesetze der Welt" Buch, hoffnungslos versunken..
Kann man es lernen realist zu werden, oder ist dies angeboren!?
Geändert am 17.02.2006 um 17:37 Uhr von KingOfChaos
ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝ

...+*°*+.Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.+*°*+...

ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝஐ๑ஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲஐ๑ﺝﷲﻲﻌ ﻌﻲﷲﺝ
  Top