Auf den Beitrag: (ID: 1031663) sind "19" Antworten eingegangen (Gelesen: 811 Mal).
"Autor"

Buchenwald

Nutzer: seelentänzerin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2005
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 22.05.2006    um 17:27 Uhr   
also ich war vor kurzem mal in dem ehemaligen KZ buchenwald...vorher wurde mir ziemlich viel darüber erzählt...einiges davon war...etwas komisch...naja--->"es stinkt noch in dem krematorium","das is alles widerlich da","nee,sowas will ich mir nich nochmal anguggn"....was meint ihr dazu?wart ihr selber schonmal da?was hattet ihr für gefühle`? und wie fandet ihr das künstlerisch umgesetzt?
sollten sich jugendliche von heute sowas angucken?also ich fand es sehr interessant un es is auf alle fälle wichtig,denn auch das gehört (leider) zur deutschen geschichte...ich finde die ausstellung in dem museum sehr gut,man bekommt sehr gut an bildern,worten und filmen sowie tagebucheinträgen und zeichnungen gezeigt,was damals geschehen ist...und gerüchte,dass es in dem krematorium noch stinkt,kann ich widerlegen..so ein quatsch!!!alles in allem fand ich es sehr gut,dass wir so nah mit der geschichte konfrontiert wurden...vllt denken dann einige anders über das,was sie tagtäglich mit ihren mitmenschen machn...
also denn,schreibt mal eure meinung..aber bitte nur ernste sachen,kindergelaber&rechter scheiß hat hier nichts zu suchen!!!!


je fais mes adieux...jule
† Geh Wege,die noch niemand ging,damit du Spuren hinterlässt. †

~Antoine de Saint Exupery~
  Top
"Autor"  
Nutzer: ThereAndBack
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2006
Anzahl Nachrichten: 36

geschrieben am: 22.05.2006    um 17:58 Uhr   
also ich war nur mal im kz in natzwiller-struthof, dem "schönstgelegenen kz deutschlands".

ich fand das ehrlich gesagt erschreckend, weil man mal mit eigenen augen gesehen hat, was man sonst nur als horrorgeschichte kannte! es ist ein unterschied ob man über etwas liest, oder ob man mit eigenen augen sieht, wo die menschen gefoltert und umgebracht wurden.. ich erinnere mich da nur an den raum, in dem sie die genickschüsse durchgeführt haben.. der war in der mitte etwas tiefer und mit einem siffon versehen, damit das blut abläuft.. oder das zimmer mit dem "untersuchungstisch", auf dem menschenunwürdige experimente durchgeführt wurden..
besonders makaber waren die duschen... direkt neben dem krematorium gelegen... die verbrennenden leichen haben das wasser für die anderen gefangenen erhitzt..
das ist grausam, aber ich bin der meinung, dass jeder so etwas mal gesehen haben sollte, um zu verstehen, wie unmenschlich die vergangenheit unter ... wirklich war!
  Top
"Autor"  
Nutzer: seelentänzerin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2005
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 22.05.2006    um 18:13 Uhr   
naja,also das was du beschriebn hast,hab ich auch angeschaut...also nicht nur das museum...am schrecklichsten fand ich den untersuchungsraum..wie du schon gesagt hast,wurden dort die menschen,die krank ins KZ kamen,beim messen gleich von hinten erschossen...
† Geh Wege,die noch niemand ging,damit du Spuren hinterlässt. †

~Antoine de Saint Exupery~
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 22.05.2006    um 18:15 Uhr   
Ich finde auch, dass man sich mal ein KZ angesehen haben sollte, um sich ein Bild von dieser Zeit zu machen. Ich selbst hab mir noch keines angeschaut, was ich aber mit Sicherheit noch tun werde.
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: 1FCLOKLeipzig
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2005
Anzahl Nachrichten: 733

geschrieben am: 22.05.2006    um 18:45 Uhr   
also dort stinkt es nicht dort ist es nicht widerlich oder sowas...aber es ist interresant dort und jeder sollte dort ma gewessen sein vorallem dis braune gesocks ich finde das die einen dort gut erkläre usw genauso die uhr das sie auf die uhrzeit steht wodie ausgebrochen sind.-g...naja zu ddr zeiten hat man dort ein film gesehn der war ziemlich hart(sagte meine mutter)da sind sogar die hardgesonden rausgegangen...muß wohl ziemlich schlimm gewessen sein...naja aufjedenfall wäre auschwitz auch was(will ich eh ma hin)ich will mir nicht vorstellen was die juden gedacht haben als sie vor der messlate gestanden haben oder sowas...oder unten im "lager"wo die juden sogar anhacken aufgehangen wurden manche teilweise noch lebend...ich fand es traurig ind schrecklich erhlich gesagt hätte ich am liebstenaber ich habs nichtwas soll die klasse denken^^...naja genauso da wo die ganzen stangen stehn wo die immernoch leichen finden/oder gefunden haben...traurig...ich will nicht wissen wie es in den barikaden war usw genauso muß man ja sehr verzweifelt sein wenn man keine mütze hatte einen anderen juden essen gab wärend er aß vergewaltigt wurde und dann mütze geklaut wurde...und scorp...wird dich umhauen wenn du im kz mal warst da denkst du dann anders^^und naja...in frankreich gibs ja auch einige sachen die ich mir ma anschauen würde(z.b. normandie)sicherlich interresant
Helden leben lange doch legenden sterben nie
es lebe der FCL
keiner wird es wagen keiner wird es wagen unsern FCL zu schlagen

wer eine dose RedBull kauft zerstört den Fußball destroy RedBull

ich bin dafür verantwortlich was ich sage aber nicht wie ihr es versteht^^
Frieden ist nicht alles aber ohne frieden ist alles nichts


  Top
"Autor"  
Nutzer: Putsch_SDT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.04.2006
Anzahl Nachrichten: 75

geschrieben am: 22.05.2006    um 19:19 Uhr   
war auch schon mal drinne! also stinken nich! aber es ist wirklich ein ort des schreckens, da bekommt man echt gänsehaut!
  Top
"Autor"  
Nutzer: seelentänzerin
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2005
Anzahl Nachrichten: 131

geschrieben am: 22.05.2006    um 19:30 Uhr   
den film von "heute" hab ich auch gesehn...das meiste,was darin zu sehen ist,sind interviews von überlebenden..ich fand allein das schon gruselig zu hörn ...
mein klassenlehrer meinte auch,dass der film früher grausam gegenüber dem von heute gewesen sein soll..ich weiß nich,es war total komisch so über den platz da zu gehn un in den bunker zu schaun...wennn man sich vorstellt das da,genau an diesen stellen früher tausende unschuldige menschen getötet wurden...
gut fand ich es,dass in dem krematorium..naja eigendlich überall auf dem gelände,aber in dem krematorium besonders,überall sehr viele rosen und andere blumen lagen...ich hab lang überlegt,aber dann hab ichs mal fotografiert...wer es also mal sehen will,bevor er vllt dahin geht kann sich ja bei mir mal melden...eig sollte man da nicht fotografieren,aber es war einfach zu beeindruckend...also es gab kein verbot oder so..aber naja...

† Geh Wege,die noch niemand ging,damit du Spuren hinterlässt. †

~Antoine de Saint Exupery~
  TopZuletzt geändert am: 22.05.2006 um 19:31 Uhr von seelentänzerin
"Autor"  
Nutzer: diedforyou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.01.2005
Anzahl Nachrichten: 227

geschrieben am: 22.05.2006    um 19:53 Uhr   
also wenn ich die möglichkeit bekomme würde ich mir das auch gerne mal anschauen weil ich schon denke das es irgendwie wichtig ist so etwas zu sehn..werde in den sommerferien wahrscheinlich eins anssehen.ich kann nur sagen das ich mit meinem jahrgang vor ca einem monaten in den niederlanden war und wir dort die möglichkeit hatten mit ehemaligen zwangsarbeitern zu sprechen .was auch schon richtig arg erschreckend war und man durch solche gespräche wirklich geprägt wird und sogar die männlichen besucher geweint haben als der zwangsarbeiter über sein erlebnis erzählt hat und beinahe zusammengebrochen wär usw.also ich find es wirklich serr wichtig
~Jeder Kopf hat seine eigene Welt~
  Top
"Autor"  
Nutzer: Trix
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.04.2003
Anzahl Nachrichten: 172

geschrieben am: 22.05.2006    um 20:10 Uhr   
Zitat von: 1FCLOKLeipzig
also dort stinkt es nicht dort ist es nicht widerlich oder sowas...aber es ist interresant dort und jeder sollte dort ma gewessen sein vorallem dis braune gesocks
Die würden nur drüber lachen, wenn man das denen nur zeigt. Die sollten das mal miterlebt haben. Vielleicht kapieren sie dann, für welchen Blödsinn sie einstehen.

Ich war auch schonmal mit der Klasse in einem KZ, war jetzt nicht Buchenwald. Es war schon Beeindruckend, aber auf eine grausame Art und Weise. Wenn man sowas sieht, bekommt man ein beklemmendes Gefühl.
Muss mich auch "ThereandBack" anschließen. Wir haben diese Räume auch gesehen. Da kann man es sich nicht wirklich vorstellen, wie es war. Es wirkt alles so irreal, wie ein schlechter Alptraum.
30. August 2006 Habe eben beim Einkaufen die ersten Lebkuchen entdeckt ... *kopfschüttel*
  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 22.05.2006    um 20:38 Uhr   
Ähm, ja, Lok, wie denk ich denn?
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: ChemieFan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2005
Anzahl Nachrichten: 361

geschrieben am: 23.05.2006    um 12:16 Uhr   
Ich war auch mal in Buchenwald zu besuch. Der Seziertisch (oder wie man das schreibt) und die Genickschuss anlage waren dabei das erschreckensde. Das Künstlerische hab ich nicht so als toll erfunden.

Zum thema braunes gesocks im KZ, unsere vorgänger Klasse war da auch auf einen Schulausflug, in dieser Klasse waren auch Hobby Nazis (wie ich sie gern nenne). Die haben sich in die z.B. Genickschussanlage gestellt und dann davon bilder gemacht. Sie wurden dann aus dem KZ verwiesen und auf dem Weg zum Bus grölten sie "ich hab Hunger mir ist kalt! ich wil zurück nach..." den rest könnt ihr euch denken....

das ganze unheil an der sache ist das unser geschichtslehrer selber jude ist und das überhaupt nicht lustig fand und er sich für das ganze gesocks schämen musste.
GRSMSUU



"Nicht ihr seid die Geilsten, nicht wir sind die Geilsten, sondern die Onkelz sind die Geilsten" R.W.

Es gibt eine Welt hinter MTV und VIVA, die ist viel schöner als man denkt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: 1FCLOKLeipzig
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2005
Anzahl Nachrichten: 733

geschrieben am: 23.05.2006    um 18:22 Uhr   
Zitat von: scorpion44
Ähm, ja, Lok, wie denk ich denn?
ka bin aus dem alter raus woi ich 13 war
Helden leben lange doch legenden sterben nie
es lebe der FCL
keiner wird es wagen keiner wird es wagen unsern FCL zu schlagen

wer eine dose RedBull kauft zerstört den Fußball destroy RedBull

ich bin dafür verantwortlich was ich sage aber nicht wie ihr es versteht^^
Frieden ist nicht alles aber ohne frieden ist alles nichts


  Top
"Autor"  
Nutzer: scorpion44
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2005
Anzahl Nachrichten: 963

geschrieben am: 23.05.2006    um 18:32 Uhr   
Ach, wie schön, dass du dich in solchen Dingen immer auf mein Alter beziehst. Langsam solltest du wissen, dass ich kein kleiner, süßer Naivling bin, der glaubt, dass die Welt gut ist und die Menschen alle friedlich miteinander leben.
Ich weiß, was die Nazis mit Juden gemacht haben, weiß um die Vergasungen, dass viele erschossen wurden und insgesamt Millionen starben. Ich weiß, dass in Auschwitz aus Menschenhaut Lampenschirme gemacht wurden, wie unmenschlich Menschen behandelt wurden, nur weil sie einen anderen Glauben hatten.
Und ich dachte, das geht aus meiner Antwort klar hervor.
C'est tout bête!

GRSMSUU
  Top
"Autor"  
Nutzer: _Ginie_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2006
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 24.05.2006    um 08:51 Uhr   
Ich werde mir nächsten monat theresienstadt (wird das so geschrieben) in prag angucken....
was ihr da beschreibt ist unvorstellbar selbst wenn ich weiß das es war ist... aber ich denke auch das jeder mal in einem KZ gewesen sein muss, damit demjenigen klarwird wie die lebensumstände für die juden damals waren....
ich war schon von der schilderung in den büchern "schindlers liste" und "damals war es friedrich" u. a. total schockiert..... man kann es sich einfach nicht vorstellen....ich meine nicht das man sich nicht vorstellen kann das es war ist sondern das diesen unschuldigen menschen sowas angetan wurde...

War jemand von euch vielleicht schonmal in theresienstadt?

lg Ginie
  Top
"Autor"  
Nutzer: xspect
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.11.2000
Anzahl Nachrichten: 388

geschrieben am: 24.05.2006    um 12:27 Uhr   
ich möchte nur mal anmerken, dass unsere deutschen Vorfahren nicht die einzigsten ware ,die so etwas verbrochen haben ... das ändert zwar nichts an der Tatsache das in KZs wirklich Menschen gequält wurden, aber man muss das in Relation sehen mit der Tatsache das solche Methoden in anderen Ländern immernoch Praxis sind.


das X

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Alice
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 99

geschrieben am: 24.05.2006    um 17:42 Uhr   
Ja klar sind sie nicht die einzigen die grausam waren.
Man denke nur an die Massengräber im Kosovo, die in den letzten Jahren entdeckt wurden.
Aber diese eiskalte Perfektion die, die Nazis an den Tag gelegt haben ist einfach nur verabscheuungswürdig. Mit nichts zu vergleichen.
Ein KZ zu besuchen ist schon wichtig um das Ausmaß der Geschichte zu erkennen, eventuell auch etwas daraus zu lernen. Aber auch sollte man es jedem selber überlassen ob er das tun möchte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gh0sT
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 04.10.2005
Anzahl Nachrichten: 419

geschrieben am: 08.06.2006    um 13:16 Uhr   
ich persönlich hatte ein beklemmendes gefühl als ich durch buchenwald ging. okay die meisten barraken gab es nicht mehr, aber irgendwie konnte man immernoch spüren wie schlimm es damals war. (naja war auch schon in theresienstadt gewesen und da hatte die führung ein zeitzeuge gemacht). naja meiner meinung nach sollte man die stätte restaurieren um folgenden generationen zu zeigen wie es damals war, denn nicht die generation von heute kann es nachvollziehen.

so far,

Gh0sT


Bitte nicht füttern! Bissig!

Big Brother is watching you! - 1984
  Top
"Autor"  
Nutzer: -HouSe-BaBe-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2003
Anzahl Nachrichten: 236

geschrieben am: 09.06.2006    um 14:31 Uhr   
Ich war zwar in keinem KZ, aber im Stasi-Knast in Berlin. Es war echt gruselig über das Gelände zu laufen. Dort gab es ja die Zellen, für eine, zwei oder sechs Personen. Teilweise gab es in den Räumen keine Fenster, nur so eine riesengroße Holzbank, wo sie sich hinlegen konnten. Die Folterzellen, wo sie im kalten Wasser stehen mussten oder immer ein Tropfen Wasser auf den Kopf fiel, waren echt krass. Und irgendwie haben sie auch streng gerochen... Keine Einbildung. Uns wurde dann noch ein anscheinend sehr schlimmer Raum gezeigt, den hab ich aber nicht angeschaut. Das Auto in dem die Menschen transportiert wurden, war restauriert und wurde uns auch gezeigt, wie die "Zelle" draußen. War ein Gitter drüber, und sie standen in einem "Loch". Egal bei welchem Wetter. Der Mann der uns das alles gezeigt hat, war selber mal da gefangen. Es war echt beeindruckend was ich da so gesehen hab!
  Top
"Autor"  
Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 10.06.2006    um 01:37 Uhr   
@ House ich war dort auch schonmal es steht in Hohenschönhausen ziemlich heftig. Der Typ sagte auch, dass er nicht mehr in Ostteil übernachten kann, aus Angst das die Mauer wieder steht wenn er aufwacht.
Teilweise wurden Leute in eine 1,50 X 1 Meter Zelle gesperrt welche auch nur eine Aushöhlung in einer Wand war, die dann mit einer dicken Stahltür geschlossen wurde.
Abgesehen von den Foltermethoden fand ich die psychischen Folterungen echt crass, wobei in dieser Kammer die Leute natürlich in einer ziemlich angespannten Haltung drin standen, welches auf Dauer nicht auszuhalten war. So haben die Leute Dinge gestanden, die sie eigentlich garnicht verübt hatten, nur um dem ein Ende zu setzen.
Auf 1 Meter Holzpritschen mussten die Leute teilweise schlafen und alle paar Minuten wurde das Licht angeschmissen um zu schauen ob sie noch drauf lagen, war dies mal nicht der Fall, gab es die nächsten Folterungen.
Also wer Berlin besucht sollte sich das mal anschauen, denn viele sind ja noch der Meinung, dass die DDR wesentlich besser war und ich glaube kaum das die meisten wirklich wissen was hinter den verschlossen Türen abging.




Hier mal eine der beschriebenen Zellen man stelle sich diese im Winter vor.



Der beschriebene Gefangenentransporter, der bei Anfahrt mit neuen Gefangenen erstmal 5-10 min im Kreis fuhr, damit die Insassen die Orientierung verloren.

Ich habe im Internet noch einige Bilder von Buchenwald gefunden und die sollte man einfach mal auf sich wirken lassen.









Also ich finde schon das man sich das anschauen sollte, um sich mal klar zu werden wie Gewalt aussehen kann, zu was sie führt und wie traurig das Leid eigentlich ist.
Jede Art von Gewalt sollte bekämpft werden und zwar schon am Anfang der Entstehung und da Berlin ja Momentan auch Gewaltschauplatz in vielen Formen ist, kann ich das Wegsehen der Politiker nicht verstehen aber dies ist ein anderes Thema.

Lg. Kai




~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  TopZuletzt geändert am: 10.06.2006 um 09:59 Uhr von DerLiebende
"Autor"  
Nutzer: -HouSe-BaBe-
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2003
Anzahl Nachrichten: 236

geschrieben am: 10.06.2006    um 14:24 Uhr   
Ja genau das meinte ich DerLiebende. Ich fands schrecklich dort.
Weiß nur nicht ob wir eventuell den gleichen Mann hatten der uns das gezeigt hat...?
  Top