Auf den Beitrag: (ID: 1035283) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 2194 Mal).
"Autor"

64 Bit Systheme ?

Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 13.07.2006    um 22:47 Uhr   
Da ich Besitzer eines 64 Bit Prozessors bin ( P4 640 3,2 GHz) , mich aber großartig nicht mit der Thematik befasst habe, wollte ich dieses Thema auch mal anschneiden.
Momentan läuft mein Systhem noch auf 32 Bit Basis aber irgendwie möchte ich auch langsam mal das 64 Bit Future nutzen .
Irgendwie scheint dieses Systhem aber noch nicht wirklich anwendungsfreundlich zu sein, zumindest laut vieler Benutzer und Testberichte und daher würde ich gerne mal einige Meinungen dazu wissen.
Lohnt es sich, dass 64 Bit Systhem einzurichten ?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie sieht es mit der Hardware und Softwareinstallation und mit dessen Treibern aus ?
Brauche ich komplette neue Treiber oder reichen die alten ?
Wie laufen eure ( wenn ihr denn welche haben solltet ) 64 Bit Systheme ?
Ist die Leistung des Prozessors dadurch besser oder bringt er die gleiche Leistung auch unter dem 32 Bit Modus ?
Würde mich ebend mal interessieren
~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  TopZuletzt geändert am: 20.04.2007 um 16:16 Uhr von DerLiebende
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 14.07.2006    um 19:29 Uhr   
Meinst du mit Systeme Betriebssysteme? Du brauchst komplett neue Treiber, da die bisherigen entweder in 16 oder 32-Bit geschrieben sind, du aber 64bittige Treiber brauchst.
Persönlich habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber sofern die Anwendungen mitspielen wird das gesamte System wohl wesentlich schneller laufen, da die Zugriffe im Prozessor doppelt so schnell laufen. Aber es sollte eben klar sein, dass 32 Bit-Software den Prozessor nunmal nur bremst. Ob nun aber alles an Software laufen wird kann ich nicht sagen. Für die meisten Anwendungen, die nicht im System enthalten sind wird der Prozessor wohl ein 32-Bit bzw. 16-Bit-System emulieren müssen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: inasc
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2002
Anzahl Nachrichten: 341

geschrieben am: 15.07.2006    um 01:54 Uhr   
[i]Ohne ein 64-Bit Betriebssystem bringt dir des ganze nicht viel
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 15.07.2006    um 17:16 Uhr   
Deswegen möchte ich ja auch 64 Bit wechseln wobei ich den Stress der damit zusammenhängt schon ahne
~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  Top
"Autor"  
Nutzer: cyborg81
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2001
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 16.07.2006    um 06:23 Uhr   
zum jetzigen zeitpunkt bringt dir 64bit rein garnichts.
warte lieber bis windoof vista am start is
  Top
"Autor"  
Nutzer: sunwatcher
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2002
Anzahl Nachrichten: 1841

geschrieben am: 01.08.2006    um 23:34 Uhr   
Naja nicht ganz richtig
Auf Linux-Seite gibt es schon seit langer Zeit 64bit Distris die auch anwenderfreundlich sind
Treiber sind auch für die neueste Hardware zu bekommen.
Muss ja nicht immer Windows sein ;)

PS:
Zum Thema WinDOOF
Wenns so doof ist , warum nutzt ihr es denn ? ;)

sunwatcher
Wer braucht schon Zeit
wenn man genug Raum hat ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: cyborg81
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2001
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 02.08.2006    um 00:56 Uhr   
weil die meiste software die ich nutze leider nur für windoof ausgelegt ist
ich werde mir aber demnächst nen neuen rechner holen wo dann linux drauf läuft
  Top
"Autor"  
Nutzer: sunwatcher
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.08.2002
Anzahl Nachrichten: 1841

geschrieben am: 05.08.2006    um 17:09 Uhr   
naja

das mit der Software ist seit langem kein Thema mehr unter Linux
Gibt alle nötigen Programme auch für das freie Betreibsystem.

Wer braucht schon Zeit
wenn man genug Raum hat ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_dreams21
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2007
Anzahl Nachrichten: 0

geschrieben am: 10.04.2007    um 10:27 Uhr   
Auch wenn die Frage nun fast 1 Jahr her ist, vielleicht interessiert sie noch andere.

cyborg81:

"zum jetzigen zeitpunkt bringt dir 64bit rein garnichts.
warte lieber bis windoof vista am start is"

Und das sagt ein Moderator... *omg* Wenigstens von solchen hätte ich ein wenig mehr Intelligenz erwartet.

Wavedancer:
"Aber es sollte eben klar sein, dass 32 Bit-Software den Prozessor nunmal nur bremst."

Tut sie auch nicht. Würden sich dann die fragen stellen: Ruckeln meine 32-bit Spiele? Oder brennt mein Nero 32bit 3h statt 15min? *g*

cyborg81:

"weil die meiste software die ich nutze leider nur für windoof ausgelegt ist
ich werde mir aber demnächst nen neuen rechner holen wo dann linux drauf läuft"

Noch so ein schlaues Kommentar. Einen neuen Rechner kaufen, auf dem Linux läuft?
Die gab es schon Anfang der 90er Jahre...
Es würde auch reichen, du kopierst dir eine Linux Standard Version von einem Freund/Kumpel (legal) oder holst dir mal ne Zeitschrift mit einem Linux, sofern dir diese Version (meist SUSE) zusagt.
Recherchiere doch einfach vorher mal, welche Programme du benötigst. Es lässt sich zwar viel unter wine emulieren, aber auch nicht alles.
Das Problem bei mir zb lag an dem wmv-Codec, für Linux kostet der ca. 80€, im Windows ist dieser Standard - oder auch, das ich mich 3h mit dem Nvidia Grafikkarten Treiber rumärgern musste.
Von jetzt auf gleich steigt man nicht einfach um. Und für einen Windows-Verwöhnten wird es ziemlich schwer, wenn man sich nicht ein wenig mit der Materie auskennt.

(maximal 3000 Zeichen, noch 33 frei und es erscheint trotzdem die Meldung... 2-geteilt)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_dreams21
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.04.2007
Anzahl Nachrichten: 0

geschrieben am: 10.04.2007    um 10:27 Uhr   
So, nun kommen wir mal zu 64-bit System: Windows XP X64 Professional

2002 mein erstes 64-bit PC-System, seit 2003 läuft bei mir X64 Pro SP1.
Auf was muss du achten:
- Hardware
Wie neu ist meine Hardware, du nutzt den 64 bit P4. Schau aber auch auf weitere, wie
Soundkarten (Creative: ab Audigy 1),
Netzwerkkarten,
TV-Karten (gab es ich glaube nur wenige Hersteller mit Unterstützung),
Festplatten-Raid (keine Treiber),
Drucker, Scanner (sehr wenige Treiber),

- Software
Es läuft jegliche Anwendungssoftware, wie Nero, Winamp, Office, usw.
Aufpassen muss man allerdings bei Programmen, die direkt in das System eingreift.
ZB Antiviren-Software (ich nutze Avast Antivir), Firewall

- Systemtreiber
Diese müssen(!) alle für 64-bit ausgelegt sein.
Grafikktreiber, Motherboardtreiber, usw.

War es im Jahr 2003/2004 ziemlich schwierig auf ein 64-bit-System umzurüsten (da vieles nur beta-Treiber), stellt es seit 2006 so gut wie kein Problem mehr dar.

"Wie es läuft"
Sehr stabil im Gegensatz zu der vorigen Windows Home Version. Spiele laufen nicht schneller es vorher, außer FarCry - wesentlich flüssiger mit HDR.

Warten auf Win-Vista?
Vista ist heraus und es gibt noch wesentlich mehr Software (Treiber-) Probleme als der X64 Umstieg.
Das war vielen vorher schon klar, Microsoft mit ihrem "Schutz vor Raubkopierern" beschränkt die User, statt ihnen Benutzerfreundlichkeit zu geben. (Vista-Premium, min 2GHz und 1GB RAM...)

Gruß, dreams
  Top
"Autor"  
Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 20.04.2007    um 16:42 Uhr   
Hey auch wenn es lange her ist, die Thematik ist ja nun immernoch aktuell.
Mittlerweile hab ich den Core 2 E6400 und festgestellt das ich eigentlich besser ohne diese 64 Bit Funktion auskomme.
Man sagt ja auch, solange alles funktioniert sollte man nichts verändern und zudem kann ich ja alle aktuellen Spiele in feinster Grafik zocken was mir eigentlich auch am wichtigsten ist.
Da aber heute auf fast allen Treiber Cd's auch die Treiber für die 64 Bit Systheme drauf sind werde ich das sicherlich irgendwann mal nutzen.

Vista habe ich im übrigen schon getestet und muss sagen das es mir zwar von der Aufmachung gefallen hatte aber das wars dann auch schon.
Bis es wirklich so zu nutzen ist wie Xp vergehen sicherlich noch einige Jahre.

Was viele gegen XP haben verstehe ich nicht, wenn man es richtig eingestellt hat und sich einfach von gewissen Seiten fern hält. hat damit eigentlich kaum Probleme.
Man kann natürlich alles schlecht machen aber bedenkt mal das wir heute garnicht mehr ohne diese Technik auskommen und ich ehrlich gesagt möchte darauf auch nicht mehr verzichten müssen.

Wie in sovielen Bereichen ist es eben auch in Sachen Betriebsysthem ne Frage des Geschmacks, jeder hat da eben seinen Favoriten.
So richtig umsteigen werde ich dann sicherlich erst, wenn es die Weiterentwicklung erfodert, denn vorher ist das eigentlich alles meist nur ein Ärgerniss.

Lg. DL


~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  TopZuletzt geändert am: 20.04.2007 um 16:44 Uhr von DerLiebende