Auf den Beitrag: (ID: 1036753) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 17267 Mal).
"Autor"

Prob mit der Grafikkarte

Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 01.08.2006    um 23:01 Uhr   
hallo allerseits .. ich hab nen prob und wollte wissen ob mir jmd weiterhelfen kann...

also ... ich habe letztes jahr diesen Medion-PC, den es bei Aldi komplett zu kaufen gab, gekauft. Die Grafikkarte in dem PC ist eine Radeon X740XL. bis vor einige zeit lief auch alles, also auch die ganzen spiele in hoher auflösung usw... dh. es gab auch keine abstürze o.ä.
und nun habe ich vor einiger zeit mal wieder einige spiele raufinstalliert, zb GTA San Andreas (was damals sehr gut lief und seit januar oder februar nicht mehr aufm pc war) oder Fifa 2004.
Diese und andere Spiele kann ich zwar starten aber nach wenigen minuten friert auf einmal Bild und Ton im spiel ein und mein PC kracht einfach ab. Daraf hab ich dann die Grafik-Einstellungen in den Spielen niedriger gestellt, doch es kracht immernoch.
ich habe mich schon erkundigt (ohne erfolg); die grafikkarte hat keine macke und die neusten treiber sind installiert und das system ist auch nicht überlastet weil ich ja nur meist spiele und mein arbeitsspeicher das schaffen müsst...
Ich wollte euch bitten, ob mir jemand da weiterhelfen kann... Hat/hatte jemand dasselbe problem (mit demselben PC)? konnte er bis jetzt etwas dagegen tun? oder hat jemand einfach eine Idee was ich da machen könnte?

ich brauch echt dringend hilfe...

danke im vorraus!!!
  TopZuletzt geändert am: 01.08.2006 um 23:04 Uhr von Syzygy
"Autor"  
Nutzer: cyborg81
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2001
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 02.08.2006    um 01:00 Uhr   
also an der graka kanns eigendlich nciht liegen da du ja sagst der ton spinnt dann auch ..ich kann dir leider auch nicht sehr weiter helfen aber versuch doch mal eines dieser spiele im kompadiblen modus zu win me oder 2000 zu spielen...is im mom das einzigste was ich vorschlagen kann
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 02.08.2006    um 03:38 Uhr   
ich hab weder ME noch 2000...
und der sound stürzt manchmal nich gleichzeitig mit dem bild ab, das hätte ich vllt sagen müssen... sorry...
manchma geht der sound halt noch kurz weiter und stürzt dann zeitgleich mit dem pc ab oder kurz bevor der pc kracht... ganz unterschiedlich...

an den spielen kann es nich liegen weil die in guten zustand und ja nich vom selben hersteller sind,deswegen scheidet eine schlampige programmierung oder sowas aus
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 02.08.2006    um 04:42 Uhr   
Deshalb meinte cyborg ja auch den Kompatibilitätsmodus unter Windows XP
Ist das nur bei den beiden Spielen oder bei allen? Klingt fast nach einem Pufferproblem. Hast DirectX mal neu installiert?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 02.08.2006    um 04:53 Uhr   
allet schon gemacht mit direct X
nein es is bei jedem game so... angefangen hats mit CoD2 aber da stürzte es immer an der selben stelle im game ab, da dachte ich erst es is nen fehler das ne textur oda so nich geladen werden kann .. das nächste spiel war dann halt GTA und es ging weiter mit Need for Speed Most Wanted, Fifa 04 und CSS...
bei allen tritt das gleiche phänomen auf: bild friert ein, kurze zeit später auch der ton und am ende schmiert der PC ab...



aber das komische an der sache is ja, dass diese spiele vorerst alle einwandfrei funktioniert haben und das erst jetzt so is. ich hab auch eigentlich keine sache gemacht die die hardware irgendwie hätte beschädigen können... und sofwaremäßig kann auch keine macke mehr sein weil ich neulich erst den ganzen PC formatiert hab und alles neu gemacht habe..
  TopZuletzt geändert am: 02.08.2006 um 04:56 Uhr von Syzygy
"Autor"  
Nutzer: cyborg81
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.11.2001
Anzahl Nachrichten: 929

geschrieben am: 02.08.2006    um 09:17 Uhr   
ja ich meinte unter xp gibt es die funktion eines der betriebssysteme zu emulieren.dazu klickst die exe datei des spiels oder die verknüpfung mit der rechten maus taste an und dann unter koop dann system wählen.

aber da du sagst das du den rechner neulich formatiert hast nehm ich mal stark an das du irgendwas vergessen hast neu zu instalieren.
sieh doch mal im gerätemanager nach ob da irgendwo nen fragezeichen steht
  Top
"Autor"  
Nutzer: Antaris
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2001
Anzahl Nachrichten: 1807

geschrieben am: 02.08.2006    um 12:51 Uhr   
Probier mal ein andres cd-rom oder dvd-laufwerk aus.

LG Antaris
Den Mutigen kannst du nicht brechen, du kannst ihn nur töten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 02.08.2006    um 18:51 Uhr   
also geräte manager kann ich gucken. vllt is da was obwohl ich jetzt nich wüsste was

Laufwerke scheiden aus weil viele der Spiele bei mir ohne CD/DVD gestartet werden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 04.08.2006    um 17:32 Uhr   
helft mir plllllz
  Top
"Autor"  
Nutzer: **Okris**
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2006
Anzahl Nachrichten: 18

geschrieben am: 06.08.2006    um 19:27 Uhr   
Hi du welches Betriebs System hast du denn nun wenn du weder ME noch Win 2000 hast?Es gibt spiele die mit bestimmten Betriebs Systemen nicht kompatible sind!Kann ja sein das du ein anderes BS installiert hast als du formatiert hast da solltest du ma schauen!

**Okris**
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 07.08.2006    um 16:51 Uhr   
Windows XP Home... das war es vorher und ist es jetzt immer noch
  Top
"Autor"  
Nutzer: apocalyptic
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.12.2005
Anzahl Nachrichten: 23

geschrieben am: 10.08.2006    um 13:13 Uhr   
ich hab ooch mal meine graka ausgetauscht und alles is abgeschmiert.....(auch in der reihenfolge)
bis ich dann gemerkt hab..ui..... netzteil is bissl schwach für die neue..

neue netzteil reingefriemelt, funzt wieder alles... kannst ja mal kuckn wieviel watt des hat...

mfg apo
frag nicht, du könntest eine Antwort bekommen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 14.08.2006    um 22:23 Uhr   
netzteil hat vorher auch nie probs gemacht

230 Watt..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Alice
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.12.2005
Anzahl Nachrichten: 99

geschrieben am: 16.08.2006    um 17:01 Uhr   
Wieso sollte man Spiele die für XP gemacht wurden mit emulierten me oder 98 spielen? OmG
Tausch ihn doch einfach um oder nimm Kontakt mit dem Support auf.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 16.08.2006    um 18:24 Uhr   
support hilft mir eh nich. das is ne sautere nummer (über 1 € die minute) wo man ewig drauf warten muss... und am ende wird einem eh nich geholfen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FLCL
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2004
Anzahl Nachrichten: 648

geschrieben am: 16.08.2006    um 19:57 Uhr   
Hört sich so an als obs Hitzestau gibt, vielleicht ist durch Staub der/die Lüfter nicht mehr richtig leistungsfähig. Traust du dir zu, das Gehäuse zu öffnen und mal nachzuschauen, ggf. den Staub zu entfernen?
Möglich wäre auch defekter Arbeitsspeicher oder Festplattenprobleme. An letzteres glaube ich aber nicht so.

Gib mal unter "start" -> "ausführen" -> cmd" ein. Ist der Befehl für die Dosbox. In dem Fenster tippste den Befehl "chkdsk /f". Ausgeschrieben heisst das Programm Checkdisk und gab es schon zu Doszeiten, es scannt die Platte nach Fehlern. Jedoch ist ein direkter Hardwarezugriff unter XP nur bedingt (ich glaube sogar gar nicht) möglich. Daher bewirkt der "/f" Befehl eine automatische Reperatur von erkannten Fehlern nach dem Neustart. Dies steht auch alles nochmals in der Dosbox, wenn den Befehl eingibst.

Viel Erfolg
Hatten wir den Hund soweit das er nichts mehr gefressen hat,ist er tot umgefallen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MC-Solaar
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 05.10.2001
Anzahl Nachrichten: 2064

geschrieben am: 18.08.2006    um 10:13 Uhr   
Hmm da es einiges von dem ist was ich auch dachte gehen wir halt mal zu den einfachsten Problemmen warum alles abschmieren könnte...

Mach als erstes das von fooly....

Dann habe ich gelesen das CD/DVD Laufwerk net betroffen ist dann wäre es auch nen Grund, mal einfachste lösung als erstes Viren Scanner durchlaufen lassen? Weil kenne das Problem von einigen Spielen auch so und es ungewollterweise was mitgepackt gewesen was man erst nach einiger Zeit merkt wenn man spielt...

Hmm Vom Datum her nehme ich an das es in der Hitze Periode war... Schonmal PC etc angelangt wie heiß die sind? Weil wenn net dann liegts daran auch net...

Dann wenn es das auch nicht ist gebe ich dir den Tipp deine Treiber rauszusuchen oder die neusten runterladen und brennen... fallst noch wichtiges hast auch mitbrennen und komplett formatiren alles inkl. das Betriebssystem und dann vom dos modus installen...

Muss aber leider auch net sein das es dannach wieder alles funzt....

Gruß MC

Gruß MC

Link
  Top
"Autor"  
Nutzer: FLCL
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2004
Anzahl Nachrichten: 648

geschrieben am: 20.08.2006    um 15:58 Uhr   
Eine kleine Rückmeldung was es jetzt war wäre nicht schlecht.
Hatten wir den Hund soweit das er nichts mehr gefressen hat,ist er tot umgefallen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 20.08.2006    um 19:20 Uhr   
naja es geht immanoch nich. ich habe neulich den staub vonna graka entfernt und lüfter & kühler (welcher nich ganz fest war), wieder ganz fest angeschraubt.
danach hielt das spiel mal 3 minuten länger als sonst, und is wieder abgestürzt
  Top
"Autor"  
Nutzer: FLCL
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.03.2004
Anzahl Nachrichten: 648

geschrieben am: 21.08.2006    um 20:42 Uhr   
Was ist mit dem CPU Kühler? Bitte auch schauen ob die Lüfter laufen, während der Rechner in Betrieb ist.
Und was war an der GraKa nicht ganz fest, der Kühler oder der Lüfter? Kann sein, dass darunter ein Wärmeleitpad ist oder dass sich die Wärmeleitpaste nichtmehr richtig verwenden lässt, dadurch dass alles nicht richtig fest war. Du könntest, sowohl bei der CPU als auch bei der GPU die den Kühler gründlich säubern und z.b. Arctic Silver 5 WLP hauchdünn (und das meine ich auch so) drauf machen.
Hatten wir den Hund soweit das er nichts mehr gefressen hat,ist er tot umgefallen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Syzygy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.05.2005
Anzahl Nachrichten: 338

geschrieben am: 22.08.2006    um 01:46 Uhr   
naja der kühler war nichmehr ganz fest und der lüfter auch nich. is alles aber wieder fest.. das andere werd ich mir mal angucken.
aber danke schonmal für die ganzen hilfen!!
  Top