Auf den Beitrag: (ID: 1038423) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 490 Mal).
"Autor"

Soziale Kompetenz

Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 22.08.2006    um 12:35 Uhr   
Was beinhaltete das alles für Euch?

Was für mich dabei total wichtig ist, wenn z.B. in einem Gespräch eine der beiden Gesprächspersonen total hitzig, überdreht in das Gespräch einsteigt und eine andere Person es versteht das Gespräch auf eine Sachliche Ebene zu lenken, so daß es zu einer Lösung kommt oder zumindest zu einem Lösungsvorschlag kommen kann.

Gut lediglich sachlich ist dabei nicht ausreichend, ich sage jetzt einfach mal daß das Gespräch auch weiterhin auf einer emotionalen vernünftigen Ebene weiterverläuft. (wenn es dafür einen Fachausdruck gibt, bitte einfach klären).


Bin echt neugierig was Ihr dazu noch beisteuert.


Gruß der Goof
  Top
"Autor"  
Nutzer: AmericanEagle
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2005
Anzahl Nachrichten: 88

geschrieben am: 22.08.2006    um 19:45 Uhr   
Respekt und Einfühlungsvermögen find ich gehört dazu


Eagle
"Aber wenn du mich zähmst, wird mein Leben wie durchsonnt sein. Ich werde den Klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet."
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 23.08.2006    um 12:13 Uhr   
Hallo Eagle,

das finde ich auch, schon alleine deswegen, weil sich Respektlosigkeit so schnell hochschaukeln kann. Auf dem einen oder anderen Weg.


Was gerade auch denke ich im Geschäftsleben besonders wichtig ist, das man ein Gespräch ankurbeln kann.

Also ich denke an folgende Situation, wenn ich von einem Sponsor / Auftraggeber den Auftrag möchte und der schon sehr viele Bewerber hinter sich hat und mir klar ist, das ich Ihn als erstes für den Grund unseres Zusammentreffens begeistern muß um überhaupt zu einer Verhandlung übergehen zu können, ist es gut, trotz diesem mehr an Anstrengung, evtl. hat man ja auch einen größeren Weg auf sich genommen, hat sich einer zusätzlichen finanziellen Belastung ausgesezt (neue Schuhe, Kleidung ...) (Harz IV eben.) und dazu muss man jetzt auch noch Interesse das man eigentlich vorrausgesetzt hat ankurbeln. Da man auch nicht in der Lage ist zwischen vielen zu entscheiden, trotz allem entspannt, interessiert und was sonst noch wichtig ist rüberzukommen.

Gut wenn man an Personen kommt die eben nicht wollen, kann man halt au nix machen.

Bin gespannt was euch sonst noch so einfällt.


Gruß der Goof
  Top