Auf den Beitrag: (ID: 1039763) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 656 Mal).
"Autor"

Massenwirkungsgesetz

Nutzer: AmericanEagle
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2005
Anzahl Nachrichten: 88

geschrieben am: 12.09.2006    um 14:57 Uhr   
Könnt mir mal jemand das Massenwirkungsgesetz hier irgendwie erklären? Die Formel weiß ich, nur nicht wofür das alles steht und was es überhaupt aussagt.

Und JA, ich weiß dass es google gibt, da find ich aber nix gescheites -.-



Eagle
"Aber wenn du mich zähmst, wird mein Leben wie durchsonnt sein. Ich werde den Klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet."
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stolf21
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.09.2005
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 12.09.2006    um 23:13 Uhr   
Hallo,
wenn du die Formel weißt ist das schon mal was.
Hast du es schon mal bei wikipedia probiert?
Wenn nicht, mach das mal, wird dir sicherlich mehr helfen, als ich das hier kann.

Das Massenwirkungsgesetz (MWG) sagt im Grunde nur aus, wie eine chemische Reaktion unter konstanten Bedingungen abläuft, das heißt auf welcher Seite das Gleichgewicht einer reversiblen Reaktion liegt.
Dies wird dann durch eine MWG-Konstante beschrieben, die für die gleiche Reaktion unter verschiedenen Bedingungen unterschiedlich ist.
Wenn man eine Konstante angibt, macht dies also nur Sinn, wenn man auch die äußeren Bedingungen mit angibt.
Jetzt weißt du, was es aussagt. Mehr steckt da auch nicht dahinter!

Gruß
Stolf
  Top