Auf den Beitrag: (ID: 1044513) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 859 Mal).
"Autor"

Hilfe in Chemie

Nutzer: Rock_Lady
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2005
Anzahl Nachrichten: 100

geschrieben am: 22.11.2006    um 17:04 Uhr   
Chlor nachweisen in org. Verbindung
Schwefel nachweisen in einer org. Verbindung

hat da jemand ne Idee???
  Top
"Autor"  
Nutzer: sOnNenTrAuM
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2006
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 22.11.2006    um 17:06 Uhr   
elektolyse?!? kp
  Top
"Autor"  
Nutzer: Xenator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.11.2006
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 22.11.2006    um 21:17 Uhr   
Hi Rock_Lady,
Zu der zu untersuchenden Substanz gibt man ein Plätzchen (festes) Natriumhydroxid. Über die Mündung des Reagenzglases wird mit dem Halter ein angefeuchtetes Bleiacetatpapier geklemmt. Dann wird erhitzt. Ist die Substanz eine Schwefelverbindung, färbt sich das Papier schwarz.
Das einzige, was ich noch zum Chlornachweis gefunden habe, ist Tetramethylbenzidin-Lösung zum Chlornachweis.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

MfG Xenator
Das Herz eines jeden Chat's ist das Forum. Penetranz, Aggressivität und Arroganz gehören dort nicht hinein. "Nihil fit sine causa!" ("Nichts geschieht ohne Grund!")
  Top