Auf den Beitrag: (ID: 1047873) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 682 Mal).
"Autor"

Zwiespalt

Nutzer: Genetic_Lev
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 25.01.2007    um 23:21 Uhr   
hass ich dich oder lieb ich dich,
um ehrlich zu sein ich weiß es nicht,
bilder voll freude und zärtlichkeit,
so mancher tat uns drum sehr beneid,
doch schmerz und wehmut nun mich plagen,
zerstört und gepeinigt bin ich seit jenen tagen.

dein lachen, dein blick,
dein haar, dein bauch,
doch nun gebrochen mein genick,
alles schöne vergangen in rauch,
denn blick ich zurück zu dem was geschehen,
beweists mir dass alles kann schnell vergehen.

klarheit, reinheit, wahrheit, liebe,
selten verursacht durch primitive triebe,
deine gestalt, deine stimme, dein duft,
dies alles reisst in mir eine tiefe klufft,
ein meer aus tränen längst verflossen,
das blut der liebe in mir vergossen.

nun bin ich hier und ganz allein,
weiß nicht will ich doch bei dir sein?

doch geh! weit weg! kreischt mein lebloses herz,
es fragt erinnerst du dich nicht mehr an all den schmerz?
belogen, betrogen, gequält, ermordet hat sie dich!
mich geschlachtet! alle wissen, sie liebt dich nicht!

trotz allem schmerz und aller trauer,
das schöne und gute war von so langer dauer,
doch fühl ich dich? seh ich dich? hör ich dich?
ich weiß es nicht,
entscheide du für mich/uns
wer kämpft verliert, wer liebt leidet, wer lebt stirbt ===>

egal was du tust, aktion = reaktion, es kommt zurück.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sonnentod
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.12.2004
Anzahl Nachrichten: 122

geschrieben am: 26.01.2007    um 06:53 Uhr   

Hallo,
Weißt du, ich würde dein Gedicht ja ganz schön finden ...
aber man muss es ja lesen ... und man hat einen bestimmten Rythmus wenn man liest...
bzw. Das Gedicht hat einen Rythmus ... in dem es sich fließend lesen lässt.
Das ist bei dir irgendwie nicht der Fall ...Oo
Ich komme beim einfachen Lesen total durcheinander, weil irgendwas mit der Metrik nicht stimmt.
Deine Silben jeder Zeile sind irgendwie nie aufeinander abgestimmt ...
Da kommt man irgendwie ins Stolpern.
Deine Reime sind eigentlich recht einfach, aber schön
Mir fiel nur auf .. du hast das ganze Gedicht im Paarreim geschrieben...
Warum die ersten beiden Zeilen der zweiten Strophe im Kreuzreim?
Das verwirrt... du könntest die auch im Paarreim schreiben ^^

Also sonst inhaltlich ist das Gedicht schon schön ... es gefällt.
Nur wie gesagt, man muss es ja lesen ... und die meisten wollen das ungestört.
Es soll so vor sich dahinfließen ... so damit sich der Leser, nur Gedanken um den Inhalt machen brauch. Und nicht noch um die Form.
(:

Aber ich würde mich freuen, wenn man mehr von dir lesen könnte...
Einfach aus Interesse.



mfg
Fuckin' Dschäzz
ntz.ntz.ntz.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Genetic_Lev
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 26.01.2007    um 12:33 Uhr   
danke für diese ausführlich analyse, ein kenner wie mir scheint.

der kreuzreim ist absicht und soll auch stören, es sollte auch nicht dahinfließen, um den "zwiespalt" vermittelt zu bekommen und die metrik harmonisch zu gestallten wäre meinermeinung paradox zum thema.

ich werde auf jedenfall noch mehr in dieses forum schreiben, hauptsächlich durch deine antwort, die meinen willen dazu stärkt.

danke nochmal, cya
wer kämpft verliert, wer liebt leidet, wer lebt stirbt ===>

egal was du tust, aktion = reaktion, es kommt zurück.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Branquignole
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2006
Anzahl Nachrichten: 279

geschrieben am: 26.01.2007    um 18:39 Uhr   
In dem meisten, was die Form betrifft, stimme ich Sonnentod zu.

Aber die Reime... *schrei, Kopf gegen Wand hämmer* Die sind grau-en-haft ! - Zumindest die meisten.
Man will ein Gedicht schreiben, gut und schön. Aber wenn's dann schon gereimt sein muss, dann doch wenigstens gut. Ich will damit nicht sagen, dass du schlecht bist, Reimen ist nicht einfach. Und das muss man viel üben.
Und wenn man reimen will, dann sollte man auch ein Gefühl für Metrik haben, auf die Metrik achten. Mag ja sein, dass du damit den Zwiespalt noch mehr zum Ausdruck bringen wolltest, aber wirklich gekonnt wäre es, das zu tun, OHNE die Metrik zu verstümmeln.

Man sollte sich immer für eines entscheiden - Reime oder freie Form. Beides zusammen ist fast nie gut.
Wenn du wirklich an Reimen festhältst, dann üb die Metrik! (Bitte ) Das kannst du ja auch erst mal ohne Reime versuchen, mit der Zeit wird es einfacher.

Dann gefallen mir solche Sachen nicht wie "primitive Triebe", die da nur dem Reim zuliebe stehen, und alles Schöne, was vorher möglicherweise da war, kaputtmachen.
Und Silbenschlucker wie "mancher tat uns drum sehr beneid" (und hier ist es doppelt schlimm, in Gedichten sollte man das Tuten um jeden Preis vermeiden!) sind auch nicht das wahre. Das ist dann kein Reimen mehr, das ist Sprachverstümmelung.

Inhaltlich mag es ja recht interessant sein, aber die von dir für so passend befundene Form schubst das ganze um wie ein Kartenhaus, und das fällt Karte um Karte in sich zusammen.


Nichts für Ungut und liebe Grüße, Branq
www.branquignole.de
  TopZuletzt geändert am: 26.01.2007 um 18:39 Uhr von Branquignole
"Autor"  
Nutzer: steinwolf
Status: Superuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2000
Anzahl Nachrichten: 5324

geschrieben am: 26.01.2007    um 19:07 Uhr   

grinst sich eins....

mal ehrlich, so eine schmalzstulle habe ich hier selten gelesen.

aber der höhepunkt ist : kreischt mein lebloses herz

den spruch muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen, goil
  Top
"Autor"  
Nutzer: Genetic_Lev
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 26.01.2007    um 19:59 Uhr   
danke für die kritik

ich mach das noch nicht ganz so lang, deshalb kann ich sowas ab.

gutes gelingen weiterhin
wer kämpft verliert, wer liebt leidet, wer lebt stirbt ===>

egal was du tust, aktion = reaktion, es kommt zurück.
  Top
"Autor"  
Nutzer: AntiHeld
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2005
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 27.01.2007    um 15:02 Uhr   
*klatsch* ich sag nichts weiter dazu du weist was ich von deinen Gedichten halte, ach doch eins

willkommen levman^^

gruß cris
Der Wind der Wind, das unheilige Kind


Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit(;
  Top