Auf den Beitrag: (ID: 1049743) sind "0" Antworten eingegangen (Gelesen: 522 Mal).
"Autor"

Durchstelltieger

Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 04.03.2007    um 18:23 Uhr   
Hallo Leute,

ich dachte ich versuche es einmal, evtl. machts Euch ja doch ein bischen Spaß.

Durchstellen des Pferdes.

Vorerst muß man wissen, ist das Pferd von vorne links nach hinten rechts Schief, spricht man von einem rechtsschiefen Pferd, ist das Pferd von vorne rechts nach hinten links Schief, spricht man von einem linksschiefen Pferd. Das ist so wie die Rechts und Linkshändigkeit beim Mensch.
Die Muskelpartie die auf der äusseren Seite der Schiefe liegt ist naturgemäß strammer, man sagt auch fester dazu als die innere Seite, diese wird auch gerne als Schokoldenseite bezeichnet.
Selbstredend, um das Pferd auch auf der festeren Seite Durchzustellen, muss man es dazu bekommen im Genick und auch leicht im Hals, die Stellung (leichtes nach innen sehen, des Pferdes), durch oder auch zuzulassen. Schaffe ich das mangels Kraft nicht, habe ich die Möglichkeit unter vermehrtem Vorwärtstreiben ( ohne das das Pferd zu eilen beginnt ) vermehrt auf die leichtere Seite zu stellen, dadurch wird die Halsmuskulatur des Pferdes auf der festeren Seite leicht gedehnt und somit besteht die Möglichkeit durch kurzes, leichtes konterstellen (hier bedeutet es auf die andere Seite stellen, normalerweise wird der Ausdruck allerdings Benutzt um das Pferd zur Bahnäusseren Seite zu stellen) die Stellung auf der festeren Seite zu entwickeln.
Wobei man hierbei redlich bemüht sein sollte das Gegenseitige Hinterbein, am nach außen Ausweichen zu begrenzen.

Hei macht das ein Spaß, mal wieder ein bischen so zu tun als könnte man sich elitär ausdrücken.


Gruß der Goof
  Top