Auf den Beitrag: (ID: 1050893) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 373 Mal).
"Autor"

Warum gymnastizieren

Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 29.03.2007    um 22:42 Uhr   
Hallo,

warum gymnasizierne wir unsere Pferde überhaupt.

Geschichtlich gesehen war das Pferd als Reittier für das Kriegshandwerk eingesetzt. Früher benutzte man für den Begriff Versammlung, das Pferd sich tummeln lassen (auf dem Teller wenden).

Jetzt muss man wissen, das das Pferd von der Vertelung seines eigenen Körpergewichts mehr Gewicht auf der Vorhand trägt als auf der Hinterhand, was auch daran liegen mag, das die Organe wie Herz, Lunge und auch Teile des Darmgekröses mehr in Richtung Vorhand liegen, ohne den Hals und den Kopf des Pferdes zu vergessen.
Des weiteren kommt dazu das die Muskulatur der Vorhand nur wenig trainiert werden kann, die Muskulatur der Hinterhand dagegen ganz gut. Man erreicht durch die systematische Gymnastizierung das sich das Pferd hinten quasi zusammenschiebt, mehr Last aufnimmt und durch diese Gewichtsverteilung die Vorhand des Pferdes zum einen weniger tragen muss, dadurch schöner zur Geltung kommt und auch die Chance eingeräumt bekommt länger gesund zu bleiben.

Gruß der Goof
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 10.04.2007    um 22:20 Uhr   
Sorry, das mit auf dem Teller wenden war nicht als filletiertes .... gemeint, sonder bedeutet das man sich vorstellt, das Pferd würde mit beiden Hinterbeinen den Platz einer Tellergröße einnehmend, sich mit der Vorhand um die Hinterhand im Kreis bewegen.

Gruß der Goof
  Top