Auf den Beitrag: (ID: 1060003) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 994 Mal).
"Autor"

Online Sicherheit

Nutzer: !Neodolit!
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2006
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 10.03.2008    um 10:01 Uhr   
Mit diesen Thread möchte ich eine kleine Umfrage starten, im Bezug auf die Sicherheit und Anonymität wärend man im Net ist. Gerade in der heutigen Zeit bedarf es kaum Wissen und Talent
um andere Internetbenutzer zu schädigen (angefangen vom einfachen ,,herum schnüffeln bis hin zum totalen Systemcrash"). Das mag wohl einerseits daran liegen, da diese Tools (auch ,,Hackertools" genannt) vollautomatisch arbeiten und einerseits daran, das immer mehr Server weltweit diese Programme kostenlos bereitstellen. Dies hat natürlich zufolge, das im Netz eine ganze Flut von Viren,Trojanern,Maleware und ähnlichen Programmen/Daten die nur darauf warten, Sicherheitslücken zu finden, um euch so zu infezieren und im schlimmsten Fall euch komplett auszuschalten. Daher würde ich von euch gerne hören, was ihr für Gegenmassnahmen habt und ob ihr schon mal mit solchen ,,Abarten" bekanntschaft gemacht habt.


Meine Sicherheit ist wie folgt:


BitDefender 9.0,Cookie und Pop Up Blocker, JAP, Firefox als Browser (natürlich ohne Sicherheitslücken) und einen Port-Scanner



---Und alles begann mit einen Holzpferd--- (1337 Bosporus Reclan)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 10.03.2008    um 20:26 Uhr   
Gegenmaßnahmen oder Schutzmaßnahmen, da sind immense Unterschiede?

  TopZuletzt geändert am: 11.03.2008 um 15:24 Uhr von Wavedancer
"Autor"  
Nutzer: Subkultur
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 14.03.2008    um 13:28 Uhr   
Was ist denn bitte ein BitDefender und was ein Port Scanner?

Muss ich das haben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wascator
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.02.2002
Anzahl Nachrichten: 1100

geschrieben am: 17.03.2008    um 21:27 Uhr   
2 entscheidende tools für die sicherheit fehlen dir Neodolit:
Peer Guardian & Tor
Glück kann man nicht mit Geld kaufen! Doch, das ist nur eine Lüge, die wir den Armen erzählen, damit sie nicht randalieren!

..Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebähren zu können..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Xou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 18.03.2008    um 11:45 Uhr   
Hab von sowas ehrlich gesagt nur minimalste Ahnung, deswegen lass ich das alles meinen Freund machen.
Und aufm' Haupt PC is sowieso Linux.. also alles kein Problem
~ A circle of angels deep in war, 'cuz I wanted you. ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: !Neodolit!
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2006
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 19.03.2008    um 20:58 Uhr   
@ Wascator......1.Wie oben in meinen Beirag geschrieben, habe ich JAP.....also hat sich TOR damit erledigt

2. Die TOR-Server sind drastisch zurückgegeangen und deshalb nicht mehr alt zu sicher
---Und alles begann mit einen Holzpferd--- (1337 Bosporus Reclan)
  Top
"Autor"  
Nutzer: !Neodolit!
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2006
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 19.03.2008    um 21:09 Uhr   
Ja das sind sie.....zurecht durch meine Erfahrung als ich es mal mitbekommen habe, das einer auf meine Platte rumschnüffelt...(SubSeven)

Wer austeilt muss auch einstecken
---Und alles begann mit einen Holzpferd--- (1337 Bosporus Reclan)
  Top
"Autor"  
Nutzer: !Neodolit!
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2006
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 19.03.2008    um 21:12 Uhr   
Linux ansich ist ja schon ne feine Sache (wenn man weiß, was man damit machen kann)

Der einzige hacken ist, das darauf nüx läuft:-p
---Und alles begann mit einen Holzpferd--- (1337 Bosporus Reclan)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Xou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 21.03.2008    um 17:32 Uhr   
Wir haben sogar World of Warcraft unter Linux zum laufen gebracht
~ A circle of angels deep in war, 'cuz I wanted you. ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 03.04.2008    um 00:51 Uhr   
Ich habe viele Programme ausprobiert und was soll ich sagen, ich habe trotzdem meine Viren, Trojaner ect. auf meinen Rechner gehabt.
Oftmals ist es auch so, dass die Virenprogramme bestimmte Datein als infiziert erkennen obwohl sie es garnicht sind. Es gibt Programme die auf das Systhem zugreifen und eventuell dort etwas ändern müssen wie zb. Trainer für Spiele auch sogenannte No CD Cracks werden meistens als Virsus oder Trojaner indentifiziert. Ich für meinen Teil benutze kaum solche Programme, denn die größte Sicherheit ist euer Surfverhalten selbst. Wenn man vertrauenswürdige Seiten besucht und nicht bei Emule oder so runterlädt, fängt man sich so schnell auch nichts ein. Anonymität wäre im Netzt zwar schön aber die wird es nie zu 100 % geben, denn das ist auch nicht gewollt. Manche Programme mögen zwar gut sein aber trotzdem bieten sie keinen 100 % igen Schutz.
Ich speicher meine Daten alle auf externen Festplatten, somit brauch ich mir keine Sorgen um meine Daten machen und sollte ich mir mal was einfangen, wird grundsätzlich formatiert. Spart euch die Mühe solche bösen Schädlinge zu entfernen, denn meistens haben diese sich zu tief festgesetzt.
Ich überprüfe mein Systhem immer mit Security Taskmanager denn dies ist ein Taskmanager der auch versteckte Prozesse anzeigt die im Hintergrund laufen. Zusätzlich lass ich meine Registry mit Highjackthis auswerten. Sollte ich aber mal ungewöhnliches bemerken, wie lahmendes Internet oder ständig aufpoppende Fenster oder einwählversuche scanne ich mit Virenprogramme alles ab. Teu teu teu seit knapp einen Jahr hab ich keine böse Software mehr auf meinen Rechner gehabt.
Lg.

~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 03.04.2008    um 20:32 Uhr   
"... denn die größte Sicherheit ist euer Surfverhalten selbst. ..."

Das ist auch meine Ansicht. Ich hab einem Bekannten mal das "Windows neuinstallieren" beigebracht, weil ich es leid wurde das noch jedesmal bei ihm zu machen, weil jener nie auf meinen Rat zu hörte z.B. von unseriösen XXX-Seiten fern zu bleiben. Besonders auf solchen Seiten ist ein Dialer, Trojaner oder sonstiger Schädling bzw. Störenfried schnell im System.
Bei Warezsites verhält es sich ähnlich, wer auch immer in der Szene verkehrt, sollte sich vorsehen. Mit Tauschbörsen kenne ich mich jetzt nicht so aus, hab damit so gut wie nichts mehr zu tun, aber man sollte schon wissen, was man sich runterlädt, das darf man aber sowieso pauschalisieren.

  TopZuletzt geändert am: 03.04.2008 um 20:34 Uhr von Wavedancer