Auf den Beitrag: (ID: 1060183) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 2487 Mal).
"Autor"

Internetrecherchen über Bewerber

Nutzer: Gast_Xou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 18.03.2008    um 13:01 Uhr   
In einem anderem Forum bin ich über dieses Thema gestolpert, und wüßte nun gerne eure Meinung!

Es ist kein Geheimnis, dass viele Arbeitgeber über ihre potenziellen zukünftigen Angestellten im Internet recherchieren, bevor das Bewerbungsgespräch stattfinden kann.

Da der arglose Internetnutzer überall seine für Fachmänner leicht zurück zu verfolgenden Spuren hinterlässt, können einem somit Hinterlassenschaften wie Forumseinträge zum Nachteil gereichen, die man Jahre zuvor getätigt hat. Oftmals erhält ein betroffener Bewerber nicht mal die Möglichkeit sich zu rechtfertigen oder zu beteuern, dass er sich geändert hat, denn er wird von vorneherein aussortiert.

Was haltet ihr davon?

Ist es das gute Recht eines jeden Arbeitgebers, sich über seine potenziellen Arbeitnehmer zu informieren oder wird mit dieser Praxis die Möglichkeit unterschlagen, dass sich die Bewerber ändern können, bzw. sich im realen Leben ganz anders verhalten?
Sollte man etwas dagegen unternehmen und wenn ja: Was?


Klar, eine sichere und auf vernünftige Methode ist, sich überall -auch im Internet- richtig zu verhalten, aber es gibt zig verschiedene Internetseiten, wo User ihre "Userpages" ganz individuell gestalten können, und u.a. auch oftmals die Möglichkeit haben, ihre eigenen Fotos hochzuladen.
Nicht selten werden dabei auch Fotos von Feten usw., die einem im betrunkenem Zustand zeigen, hochgeladen.. Stößt der Arbeitgeber nun auf dieses Foto, könnt dies zur Folge haben, das man einen bestimmten Job nicht bekommt.

Ich persönlich bin der Meinung, dass mein Privatleben den Arbeitsgeber genau garnichts angeht, solange ich mich im Job richtig verhalte.. Aber das sehen die Arbeitsgeber wohl nicht so.

Was denkt ihr?
~ A circle of angels deep in war, 'cuz I wanted you. ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: TiMiDa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2003
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 18.03.2008    um 15:50 Uhr   
Nojo, das kann man auch andersrum betrachten.
Wenn ich nicht möchte, dass irgenjemanden mein Privatleben mitbekommt, dann sollte ich es nicht im Internet zur Schau stellen, mir sollte doch klar sein, dass da wirklich jeder drauf Zugriff hat.
-=[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]=-
  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 18.03.2008    um 17:53 Uhr   
seh ich genauso wie TiMiDa

wenn jemand im internet nur von seinen partys redet & wie viel er wann getrunken hat & wie oft gekotzt & dann noch fotos dazu reinstellt isser halt selbst schuld
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Xou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 18.03.2008    um 18:36 Uhr   
Nunja, oftmals machen andere Leute Fotos von Besuchen auf Partys und stellen diese ins Internet, man ist nicht immer selbst derjenige, der solche Bilder veröffentlich.
~ A circle of angels deep in war, 'cuz I wanted you. ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: TiMiDa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2003
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 18.03.2008    um 20:01 Uhr   
Naja, aber ich krieg ja meist mit, wenn 'nen Foto von mir gemacht wird.
In dem Fall kann ich ja von meinem Recht gebrauch machen und das veröffentlichen verbieten.
-=[... Die, die mit dem Blitzlicht tanzt ...]=-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ursprung
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2007
Anzahl Nachrichten: 428

geschrieben am: 21.03.2008    um 17:14 Uhr   
Ich sag mal nur kurz dazu was .. für was gibt es den Nicks? einfach anderer Name und schon findet Herr Sklaventreiber keine informationen über einem im Internet:-p

Nagut es kann auch sein das jemand anderes über einen schreibt aber ich denke nicht das das dann echt so viele ernst nehmen, aber jetzt mal ernst ist es euch schon passiert das euer arbeitgeber im internet nach euch gesucht hat?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_Xou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2007
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 22.03.2008    um 11:13 Uhr   
Ich meine gerade so Seiten wie StudiVZ, Myspace, etc. wo man gezielt nach Namen suchen kann.
Und ich bin mir sicher, dass auf solchen Seiten einige ihren richtigen Namen angeben, eben um zB. von alten Schulfreunden gefunden zu werden.
~ A circle of angels deep in war, 'cuz I wanted you. ~
  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 24.03.2008    um 00:21 Uhr   
'für was gibts nicks?'
die gibts vllt im chat
awa sicher net überall

außerdem reichts dann schon wenn du z.B. hier dein bild im forum hast

es gibt genug seiten wo viele mit namen angemeldet sind
oder menschen die auf ihrer homepage ihren namen stehn haben

ich denk bei sowas vor allem an seiten wie wer-kennt-wen
da wärs total sinnlos sich mit nem nick anzumelden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pseudonüüm
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.03.2008
Anzahl Nachrichten: 10

geschrieben am: 07.04.2008    um 09:12 Uhr   
Ich denke auch, dass sich wohl jeder bewusst ist, dass das Internet ein öffentliches Medium ist auf das jeder zugreifen kann... und wenn man da Infos von sich reinstellt, die ein Arbeitgeber nicht zu Gesicht bekommen soll, dann muss man halt Žne Zugagngsbeschränkung einbauen.... Andernfalls kann man sich nicht beschweren, wenn sich das alle anschauen - das ist ja schließlich der Sinn und Zweck des WWW...
  Top
"Autor"  
Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 09.04.2008    um 02:28 Uhr   
Also ich denke das man sich schon genug Gedanken darüber machen muss wie man sich im Internet verhält. Es kann doch nicht sein, dass Leute die Spaß am Leben haben und eben dieses auch gerne mit anderen Teilen zB. über Youtube dafür dann bei einen Vorstellungsgespräch verurteilt werden. Wieso soll man denn ständig Angst haben müssen das einem das negativ ausgelegt werden könnte, mal ehrlich die meisten von uns kuschen doch schon weil die Gesellschaft das so will. Tu dies nicht, tu das nicht heißt es immer aber mal ehrlich, wir leben alle nur einmal. Jeder soll tun und lassen wozu er Lust hat und wenn sich jemand nackt im Internet präsentieren möchte, dann ist dem eben so.
Wenn ein Arbeitgeber etwas wissen will kann er mich auch fragen, denn man ist kein schlechter Mensch weil man mal gefeiert hat und eben mal besoffen war. Für ein Arbeitgeber sollte die Leistung eines jenen Menschen entscheidend sein und diese erkennt er sicher nicht durch das Internet.
Mir ist es persönlich egal was ein sogenannter Arbeitgeber von mir denkt und wenn ich mal ne Stelle wegen sowas nicht erhalten sollte, naja dann ist dem eben so. Muß eben der Staat für bluten und mich unterhalten ganz einfach, spätestens wenn die Arbeitslosenzahlen wieder steigen, wird ja die tolle Frau Merkel wat sagen ne ^^ man man da kann ick nur sagen Freaks !!!!!!!!
~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 09.04.2008    um 14:19 Uhr   
Zitat von: DerLiebende
Also ich denke das man sich schon genug Gedanken darüber machen muss wie man sich im Internet verhält. Es kann doch nicht sein, dass Leute die Spaß am Leben haben und eben dieses auch gerne mit anderen Teilen zB. über Youtube dafür dann bei einen Vorstellungsgespräch verurteilt werden. Wieso soll man denn ständig Angst haben müssen das einem das negativ ausgelegt werden könnte, mal ehrlich die meisten von uns kuschen doch schon weil die Gesellschaft das so will. Tu dies nicht, tu das nicht heißt es immer aber mal ehrlich, wir leben alle nur einmal. Jeder soll tun und lassen wozu er Lust hat und wenn sich jemand nackt im Internet präsentieren möchte, dann ist dem eben so.
Wenn ein Arbeitgeber etwas wissen will kann er mich auch fragen, denn man ist kein schlechter Mensch weil man mal gefeiert hat und eben mal besoffen war. Für ein Arbeitgeber sollte die Leistung eines jenen Menschen entscheidend sein und diese erkennt er sicher nicht durch das Internet.
Mir ist es persönlich egal was ein sogenannter Arbeitgeber von mir denkt und wenn ich mal ne Stelle wegen sowas nicht erhalten sollte, naja dann ist dem eben so. Muß eben der Staat für bluten und mich unterhalten ganz einfach, spätestens wenn die Arbeitslosenzahlen wieder steigen, wird ja die tolle Frau Merkel wat sagen ne ^^ man man da kann ick nur sagen Freaks !!!!!!!!
also ich kann auch spaß am leben haben ohne mich zu besaufen
& wenn ich ma was trink muss ich mich dann damit net im internet profiliern

ich sag ja net dass ma kein spaß haben darf
awa warum zur hölle muss ma sowas dann noch ins internet stellen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 09.04.2008    um 22:36 Uhr   
Wieso denkst du das alle die etwas ins Internet stellen sich profilieren wollen ?
Sicher kann man auch feiern ohne sich zu betrinken aber das muss jeder für sich wissen.
Manche möchten ihren Spaß oder auch ihre Talente mit anderen teilen, das der ein oder andere dabei übertreibt ist ein Thema für sich.
Nur sowas kann einem doch nicht negativ ausgelegt werden und wieso soll man es nicht ins Internet stellen ? Schau dir doch mal die einzelnen Klicks bei Youtube und Co an, da wirst du mal erkennen wie populär das alles geworden ist. Einige sind dadurch erst entdeckt worden, wo man sich ja auch hätte fragen können " warum muss man sowas ins Internet stellen ? " Ganz einfach, damit leute wie du sich die Lieder, Videos ect. irgendwann mal anhören, anschauen und feststellen, dass es ja garnicht so schlecht ist, es als komisch empfinden oder schweigend die Seite schließen können.
Willst du jetzt immer aufpassen müssen, was du im Internet schreibst nur weil man dir das negativ anlasten könnte ? Achja es gibt ja Nicks ne, glaubt ihr damit anonym zu sein ?
Bald kommt noch die Frage auf : dürfen Arbeitgeber Privatdedektive auf ihre Bewerber oder Angestellten loslassen um eventuell festzustellen das sie gern mal trinken und Sex haben und ihr Leben anders führen als ihr so toller Arbeitgeber ?
Spätestens da werden alle Hunde bellen
~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 10.04.2008    um 14:03 Uhr   
also erstma kannst du net von 'leuten wie mir' reden weil du mich ga net kennst
& ob ich mir bei youtube en lied anhör oder leuten beim saufen/kotzen/was weiß ich zugugg is schonma en unterschied
zur ersten frage: ganz einfach weils genug dumme kinder gibt die sich sooo cool finden weil se am WE (angeblich) ma wieder was weiß ich wie viele flaschen wodka oder sonstwas getrunken haben & es noch cooler finden sowas dann ins internet zu stellen wos jeder sehn kann oder im internet drüber zu reden
zu zweiten frage: nein natürlich pass ich net immer auf was ich schreib oder sag awa ich stell auch keine dummen videos von mir ins internet (awa aus dem grund dass es mein privatleben is & ich dieses net im internet breittreten muss)
übrigens denk ich net dass der 'tolle arbeitgeber' sein leben anders führt & daher wird er wissen dass es normal is sex zu haben & mal was zu trinken
  Top
"Autor"  
Nutzer: DerLiebende
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 03.11.2002
Anzahl Nachrichten: 239

geschrieben am: 10.04.2008    um 21:11 Uhr   
Ich brauch dich auch nicht kennen um zu wissen das du dir sowas schon angeschaut hast.
So und nur weil es soviele dumme Kinder gibt die cool sein wollen, soll es keine anspruchsvollen Videos, Hompages, Forenbeiträge ect. geben ?
Was ist so falsch daran etwas von seinem Privatleben preis zu geben, so geheimnissvoll und interessant sind viele ja nun auch wieder nicht. Zudem sind die im Internet veröffentlichten Beiträge / Videos u.s.w frei ausgewählt worden und falls nicht hätten die betroffenen was dagegen tun können. Fakt ist aber das ein Mensch mit seiner Leistungsfähigkeit insofern nicht nach solcher Internetfreizügigkeit beurteilt oder eingeschätzt werden sollte.
Jeder Mensch hat schon etwas aus Sicht der Gesellschaft schlimmes oder unanständiges getan und möchte sicher nicht das ein Arbeitgeber nach erhalt dieser Information erst entscheidet ob ihr einen Job bekommt.
Da du auch so schön erkannt hast, dass Arbeitgeber nur Menschen sind und auch täglich sündigen, sollte das Einholen von Informationen beschränkt werden, zumindest dürfen den Arbeitnehmern keine Nachteile dadurch entstehen.
~Es kommt nicht darauf an viele Freunde zu haben, sondern sich diese zu bewahren die man hat~


  TopZuletzt geändert am: 11.04.2008 um 04:41 Uhr von DerLiebende
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 19.04.2008    um 18:40 Uhr   
Hallo,

also ich denke was ich selbst irgendwo im Internet platziere, da habe ich ja wirklich die Zügel in der Hand und wenn ich mich total unvorteilhaft präsentiere dann war das bestimmt Absicht.

Wenn das andere für mich übernehmen, dann kann ich das halt leider nicht ändern. So auf Anhieb würden mir sofort zwei Photos einfallen eines aus der Lehre im Stall und das andere auf der Kirmes, das andere gemacht haben nun ja nicht gerade Photogen, aber bestimmt amüsant.

Nun ja und die Sexmasche um jemanden unsicher zu machen, wenn sich die Leute bei mir noch was abkucken und dazulernen können, gönne ich das deren Partner von Herzen. (strenge mich ja auch immer an *grinns* ).

Gut es gibt eben sehr viele Arbeitnehmer auf Suche und wenn ein Arbeitgeber die freie Wahl hat hat er eben auch die Auswahl, wenn er sichdurch evtl. Beiträge oder Photos verunsichern lässt, wäre es warscheinlich eh der Falsche gewesen *hihi*.

Kuck, selbst habe im Moment auch ca. 10 Boxen zuviel, solange ich die Anlage alleine mache und bin deswegen auch wieder auf der Suche, da ich damit auch nicht wirklich zufrieden bin. Solange es für einen Arbeitgeber wichtiger ist dass das Image der Person wichtiger ist als die Arbeit die abgeliefert wird, muss er eben diese Entscheidung so treffen, kann man nur weitersuchen.

Ich persönlich finde es nicht toll wenn man einfach so durchleuchtet wird, allerdings hat ein Arbeitgeber auch Verantwortung zu tragen und sollte jemand irgendwo unforteilhafte Photos von mir finden ist es leider Schade für mich, das Sie dort von jemandem anders plaziert wurden.

Gruss Euer Goof



  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 23.04.2008    um 16:29 Uhr   
die bösen bösen arbeitgeber
viele von euch würden es doch genau so machen wenn sie die möglichkeit haben sich informationen über den zukünftigen arbeitnehmen zu suchen. also warum dann net?

ich hab nie behauptet dass es keine anspruchsvollen videos hompages forenbeiträge usw gibt awa dadrum gehts ja auch ga net

WARUM soll ich denn mein privatleben preisgeben?
was hat die person davon? (außer vllt keine arbeit hahaha)

das einholen von informationen beschränken
wie soll das denn aussehn?
ob dadurch nachteile entstehen liegt meiner meinung nach in der hand des arbeitnehmers
wenn der sich beim bewerbungsgespräch oder bei was weiß ich 'normal' benimmt wird ihn wohl irgendein partybild net den job kosten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Branquignole
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2006
Anzahl Nachrichten: 279

geschrieben am: 24.04.2008    um 15:53 Uhr   
Natürlich ist es nicht riesig toll, wenn im eigenen Privatleben rumgestöbert wird. Allerdings lässt sich vom Verhalten im selben für den Arbeitgeber vielleicht auch aufs eventuelle Arbeitsverhalten schließen, da nützt es gar nichts, dass man heult, eigentlich wäre man doch ganz anders. Man wirkt auf andere nämlich so, wie man sich präsentiert, wenn man sich da immer so und so präsentiert, dann ist es nicht absolut selbstverständlich, dass das anderswo anders ist.

Ich versteh die Aufregung nicht. Entweder man macht Teile seines Privatlebens öffentlich - dann muss man auch damit rechnen, dass das jemand findet. Oder man lässt es bleiben, damit fährt man eindeutig auf der sicheren Schiene. Muss man doch einfach nur sein Hirn ein bisschen einschalten.

Branq
www.branquignole.de
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alice
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.05.2007
Anzahl Nachrichten: 84

geschrieben am: 11.08.2008    um 11:36 Uhr   
Ist doch normal das man bevor man jemanden einstellt möglichst viel über ihn herausfinden will. Andererseits kommen halt soviele Bewerbungen auf eine Stelle das so ein kleiner Schnitzer schon ausreichen kann. Und das der Mensch gläsern ist, kann man wohl nicht mehr aufhalten
  Top