Auf den Beitrag: (ID: 1097713) sind "0" Antworten eingegangen (Gelesen: 965 Mal).
"Autor"

IE hängt dauernd

Nutzer: EmmaPeel
Status: Administrator
Post schicken
Registriert seit: 21.09.2009
Anzahl Nachrichten: 1093

geschrieben am: 11.03.2010    um 15:16 Uhr   
Hier ein Text von woodym - unserem Technik Guru

hallo,

die frage hat seit langem keiner mehr gestellt, ist aber immernoch aktuell.
es wird dem ie unterstellt das er nicht zum chatten geeignet sei; man solle doch dem ff nutzen.

dem kann ich nicht zustimmen. oft ist es eine kleinigkeit dem dem ie dieses image zukommen läßt.

jedes betriebssystem hat schwierigkeiten mit mehren tausend dateien in einem verzeichnis umzugehen. und genau diese schwirigkeiten führen beim ie dazu das er immer wieder 'klemmt'. das problem läßt sich aber mit einer kleinen änderung in den einstellungen umgehen. keine angst, das ist kein hack oder etwas was man nur als spezialist machen kann.

jeder browser speichert beim besuchen einer webseite die daten in einem cache. das ist sehr sinnvoll damit nicht jedes neue laden der seite zum abholen aller bilder , javascripte und bilder führt. das dumme ist nur, das der ie sich nicht an seine einstellungen hält und das die einstellungen als default viel zu groß gewählt werden.

unter extras -> internetoptionen öffnet sich ein einstellungsfeld. entsprechend der version sind die bezeichnungen etwas unterschiedlich. beim ie7 gibt es eine einstellung für den browserverlauf. klickt man hier auf 'einstellungen' , hat man die möglichkeit unter verschiedenen optionen zu wählen.

zuerst sollte man dem ie mitteilen das bei jedem start nach einer aktuellen version der seite gesucht werden soll. damit bekommt man auch änderungen einer webseite mit und hat nicht alten inhalt mit neuem gemischt. also die auswahl für 'bei jedem start von internet explorer' anwählen.

die zweite wichtige änderung ist die größe des caches. früher wurde maximal 10% der festplattenkapazität als richtwert genommen. bei den heutigen festplatten ist dieser wert eine frechheit. empfohlen wird ein wert zwischen 50 und 250 mb. meine empfehlung nicht mehr als 50mb ! das ist genug um nicht alles neu laden zu müssen und die anzahl der dateien wird nicht zu groß. nach dem betätigen von ok ist dann alles gut.

das sind auch schon die wichtigsten änderungen. man wird sehen das der ie plötzlich nur noch so flutscht... wenn man auch dafür sorgt das der alte mist weg kommt. denn das ist wirklich ein bug im ie. er weiß manchmal nichts von seiner speicherwut. wenn man unter den extras->internetoptionen->browserverlauf auch noch 'löschen' auswählt, kann man dem ie auch mitteilen sich sofort vom alten balast zu trennen. im fenster das sich dann öffnet muß unter 'temporäre internetdateien' 'dateien löschen' gewählt werden. man sollte hier nicht cookies und kennwörter usw. wählen. manche mögen es ja das ihre kennwörter auf seiten vorausgefüllt werden oder das sie sofort eingeloggt sind.

mit diesen einfachen einstellungen ist der ie durchaus in chats zu verwenden. übrigens ist das nichts neues. das wird schon seit jahren empfohlen, muß aber immer wieder von neuem erwähnt werden.

bye woodym
Es ist ein Unterschied, ob man zu seinen Prinzipien steht oder sich dahinter versteckt
  Top