Auf den Beitrag: (ID: 1126013) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 3002 Mal).
"Autor"

Kugeln im Becher

Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 14.10.2010    um 12:47 Uhr   
Es gibt 3 Becher.
In jedem Becher befinden sich genau 2 Kugeln.

In einem Becher sind 2 rote Kugeln.
In einem Becher sind 2 weiße Kugeln.
In einem Becher ist 1 rote und 1 weiße Kugel.

Alle 3 Becher sind beschriftet mit ihrem Inhalt.
Jedoch sind alle Beschriftungen falsch.

Wenn man in einen Becher blind reingreift und nur 1 Kugel herausholt und sie dann wieder reinlegt, wie oft muss man Kugeln ziehen, bevor man genau sicher alle Becher richtig beschriften kann?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: kme
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 127

geschrieben am: 25.10.2010    um 16:09 Uhr   
man muss insgesammt 3 mal greifen. muss ich auch erklären warum?

edit:
sry falsch... ist ja mit zurücklegen... -.- aber im besten fall sinds 3 mal. soll man hier das stochastische mittel berechnen?
  TopZuletzt geändert am: 25.10.2010 um 16:12 Uhr von kme
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 25.10.2010    um 21:53 Uhr   
aah
nach 11 tagen versucht sich jemand am rätsel

Also ne Lösung soll natürlich nicht nur in einer Zahl bestehen sondern auch
mit logischer Begründung warum.
Was passiert jeweils bei jedem Mal ziehen und warum weiß man nach einem bestimmten Ziehen ganz genau welche Beschriftung auf welchen Becher DEFINITV gehört.

Geht also nicht um Wahrscheinlichkeitsrechnung und Idealfall sondern um eine eindeutige Lösung.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 26.10.2010    um 00:03 Uhr   
ich würd auch 3 ma sagen.

man zieht erst aus einem becher beide, dann weiß man ja eindeutig was da drin is (logischerweise xD) & dann muss man noch eine aus dem nächsten becher nehmen & dann weiß man alles.

aber es geht bestimmt mit weniger, weil so wärs net besonders schwer ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 26.10.2010    um 00:06 Uhr   
ähm ja wär ja zu einfach gewesen ^^ hab überlesen dass man nur eine rausnehmen darf :D
  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 26.10.2010    um 00:07 Uhr   
warum kann man eig seine eigenen beiträge nimmer löschen??
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ursprung
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.03.2007
Anzahl Nachrichten: 428

geschrieben am: 26.10.2010    um 08:46 Uhr   
3 wäre das leichteste:

man erwischt am anfang den becher mit mit den 2 verschieden farblichen kugeln. Nimmt zu erst eine raus hat die weiße (steckt sie wieder zurück) nimmt nochmal eine kugel raus und es ist die rote. Dann muss man nur noch eine aus den beiden anderen bechern ziehn und man hat die lösung.

(wahrscheinlichkeit dafür liegts bei rund 16,5%, das es funktioniert)

100% : 3 Becher = 33%

33% : 2 Kugeln = 16,5%


Aber der schlechteste fall ist bis ins unentliche, wenn man bei dem becher mit den 2 unterschiedlichen farben immer wieder die gleiche Kugel zieht.

edit: also sollte es jeder 7 schafen kennen.
In jedem 7 ei! ist die Lösung dabei ^^
  TopZuletzt geändert am: 26.10.2010 um 08:51 Uhr von Ursprung
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 26.10.2010    um 09:26 Uhr   
also erstmal schön, dass hier leben in die bude kommt

Wie missy schon selbst richtig erkannt hat, darf man nur eine einzige ziehen und nicht mehrere gleichzeitig.

@Ursprung

Es geht wie gesagt nicht um eine stochastische günstige Lösung sondern um eine eindeutige.
Du kannst nicht wissen welcher der Becher ist wo die verschiedenfarbigen drin sind und du kannst nicht sicher beim zweiten Ziehen die andersfarbige Kugel im Becher erwischen.
Wenn du 2x rot ziehst, weißt du also nicht ob es die selbe Kugel ist wie beim ersten Ziehen oder ob 2x die gleiche im Becher ist.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 26.10.2010    um 15:36 Uhr   
man könnte rein theoretisch 32750432759 ma die gleiche kugel rausholen...

ich wills jetzt wissen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 05.11.2010    um 16:09 Uhr   
ja könnte man theoretisch

gibt aber ne eindeutige Lösung

Will niemand versuchen zu knobeln?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: missy
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2003
Anzahl Nachrichten: 1360

geschrieben am: 21.11.2010    um 14:05 Uhr   
wie is denn nun die lösung?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 02.12.2010    um 10:29 Uhr   
na wenn ich sie einfach hier reinschreibe verfehle ich den sinn und zweck des beitrags
außerdem hatte ich die naive hoffnung mehr als 1-2 leute versuchen zu rätseln
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: calisto
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2005
Anzahl Nachrichten: 416

geschrieben am: 07.12.2010    um 13:30 Uhr   
Wenn ich eine Kugel genommen hab...muss ich sie in dengleichen Becher zurücklegen, aus dem ich sie genommen hab?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spheere
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 07.12.2010    um 16:03 Uhr   
Ich muss zwei mal ziehen

Der Knackpunkt is das ja ALLE Beschriftungen falsch sind und da das so ist,
sind auch nur zwei Kombination der Beschriftungen möglich

Also z.B.

Becher 1: 2x rot drin und drauf steht 2x weiß
Becher 2: 1x rot / 1x weiß und drauf steht 2x rot
Becher 3: 2x weiß und drauf steht 1x rot / 1x weiß

oder

Becher 1: 2x rot drin und drauf steht 1x rot / 1x weiß
Becher 2: 1x rot / 1x weiß und drauf steht 2x weiß
Becher 3: 2x weiß und drauf steht 2x rot

Wenn ich zwei Kugeln gezogen hab und die Beschriftungen auf den Bechern zu den gezogenen Kugeln kenne kann ich mit Hilfe der Beschriftung des verbleibenden Becher's herausfinden welcher welcher ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 07.12.2010    um 18:58 Uhr   
Ja, wenn man eine Kugel zieht, muss man sie in den gleichen Becher zurücklegen.
Und erst dann kann man auch die nächste ziehen.

Wenn man also 2 Kugeln ziehen will aus dem selben Becher weiß man nicht, ob man 2x die gleiche Kugel gezogen hat oder 2 unterschiedliche.

Die Lösung "2x ziehen" ist falsch.
Die Begründung von Spheere kommt der richtigen Lösung aber schon sehr nah.
Der eigentliche Knackpunkt und die Schwierigkeit die man herausbekommen muss, genau die hat Spheere schon gefunden.
Jetzt muss man sich das nur noch anschauen und logisch überlegen.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spheere
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 07.12.2010    um 19:45 Uhr   
ok ich war zu schnell... tatsächlich geht's mit zwei noch nicht... ein paar Kombinationen der gezogenen Kugeln kann man damit nicht erkennen... jedoch die meisten

Es sind 3 ...

Aus jedem Becher eine und dazu die Beschriftung merken und dann durch Kombinieren rausfinden was wo drin ist.

Wie gesagt manchmal reichen auch 2 Kugeln, z.B. wenn ich mein 1. Beispiel nehme und ziehe aus Becher 1 ne rote und aus Becher 2 ne weiße dann brauch ich keine Dritte. Beim 2. Beispiel bräuchte ich die dritte...

Gruß
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 07.12.2010    um 20:13 Uhr   
nein, leider ist die antwort auch falsch

deine begründung und denkweise ist auch jetzt die falsche richtung
du hast es vorhin schon fast gehabt mit deiner aufzählung

bei deiner jetzigen antwort vergisst du, dass aus einem 2-weiß-beschriftungsbecher eine rote ziehen könntest ohne zu wissen ob da noch eine rote drin ist oder eine weiße
wenn du sie zurücklegst, weißt du es immernoch nicht, weil du nicht weißt ob es die gleiche kugel wieder ist

es gibt eine einfache und logisch eindeutige lösung
und einen teil davon hast du vorhin schon genannt
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spheere
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 07.12.2010    um 20:55 Uhr   
dann soll's ein anderer lösen die grundlage is ja nu da
  Top
"Autor"  
Nutzer: calisto
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2005
Anzahl Nachrichten: 416

geschrieben am: 08.12.2010    um 11:40 Uhr   
dann reicht einmal zu ziehen und zwar aus dem becher mit der beschriftung: rot - weiß

beschriftung becher: rot - rot..............ist mindestens eine weiß
beschriftung becher: weiß - weiß.........ist mindestens eine rot
beschriftung becher: rot - weiß............welche farbe ich auch immer ziehe...sie muss doppelt in dem
becher sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Spheere
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2010
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 08.12.2010    um 13:21 Uhr   
glückwunsch ich depp
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biro
Status: CF-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2004
Anzahl Nachrichten: 6906

geschrieben am: 08.12.2010    um 15:57 Uhr   
Juhu, es wurde gelöst.

Richtige Antwort.

Dadurch das feststeht, dass jeder Becher falsch beschriftet ist, muss in dem mit der Beschriftung "rot-weiß" 2 gleiche drin sein.
Man muss nur 1x daraus ziehen um zu wissen welche beiden da drin sind.
Die anderen beiden Becher müssen dann einfach nur das drin haben was nicht drauf steht.

Glückwunsch calisto.
Du hast meine Mühe belohnt ein Rätsel zu nehmen, was nicht im Internet mit google zu finden ist.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`
(¸.·´
  Top