Auf den Beitrag: (ID: 1184523) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 332 Mal).
"Autor"

Mit welchen Programmen sollte man sich gut auskennen?

Nutzer: Haskell
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2018
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 09.03.2018    um 10:55 Uhr   
Hallo,

hatte letztens ne Diskussion darüber, welche Programme für das spätere Berufsleben wichtig sind.
Ein grundsätzlicher Umgang mit Windows und den gängigen Officeanwendungen sollte zwar da sein
aber was kann der Arbeitgeber noch alles verlangen? Kommt natürlich auch immer auf den Job an
aber für eine normale Bürotätigkeit, sollte man doch kein IT Fachmann sein oder?

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabrina
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2003
Anzahl Nachrichten: 38

geschrieben am: 09.03.2018    um 11:30 Uhr   
Wenn man in nem 0815 Büro arbeitet, sollten Word und Excel, sowie ggf. Outlook als Standardprogramme zählen.
Gibt aber auch inzwischen viele Firmen, die auf die kostenlosen Alternativen wie OpenOffice oder LibreOffice zurückgreifen, welche aber von den Funktionen gleich sind wie Word und Excel. Sie haben lediglich eine etwas andere Bedienoberfläche.
Und selbst das Finanzamt, wo meine Mutter arbeitet, nutzt seit Jahren OpenOffice.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FerryB
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2018
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 12.03.2018    um 15:50 Uhr   
Ich würde Sabrina zustimmen, in den meisten Büros werden normale Programmkenntnisse völlig ausreichen, also die gängigen Officeanwednungen. Wenn nicht, dann kann man das in vielen Fällen auch direkt dort lernen, würde ich sagen.

Aber je nachdem wo man arbeitet und womit kommen eben auch bessere Programme zum Einsatz, zum Beispiel Business Analytics Tools, die gegenüber herkömmlichen Anwendungen einige Vorteile haben. Wenn dich das interessiert gibt es hier einen Artikel dazu, in dem die Unterschiede und Vorteile erklärt werden: Link

Ich denke auch wenn im Finanzamt Open Office benutzt wird, gibt es dort noch einige Spezialprogramme, die zur Verwaltung etc benutzt werden, da dort ja auch mit sensiblen Daten gearbeitet wird.
  TopZuletzt geändert am: 12.03.2018 um 15:51 Uhr von FerryB
"Autor"  
Nutzer: Rewollte
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2018
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 20.03.2018    um 16:12 Uhr   
Irgendwie überrascht mich das echt. Also, dass die beim Finanzamt OO benutzen. Finde das Programm jetzt per se nicht schlecht, aber es gibt doch immer wieder Fehler in der Konvertierung zu Word z.B....
  Top
"Autor"  
Nutzer: CuteCorinne
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2018
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 28.03.2018    um 13:47 Uhr   
Word, OpenOffice, Adobe Reader, Power Point, Excel !
  Top
"Autor"  
Nutzer: Haskell
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2018
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 27.06.2018    um 15:41 Uhr   
Ich habe nochmal mit Freunden über das Thema gesprochen, da es mich nicht so richtig losgelassen hat... Sie sagen haargenau die gleichen Programme wie ihr. Also die ganzen Office-Anwendungen wie Excel oder Powerpoint. Einer meiner Freunde hat in diesem Zuge einen Einblick in eine ganze andere Welt gegeben, die ich ziemlich spannend fand und vor allem nach seinen Vorstellungen immer wichtiger werden wird genau wie FreddyB es gesagt hat. Er sagt dazu Business Intelligenz Link und sieht in solchen Programmen die Zukunft und dass es mit solchen Programmen schnell in Richtung IT geht. Klingt interessant aber im gleichen Atemzug auch sehr komplex und schwierig.

Warum hängt mein Beitrag jetzt genau unter meinem? Naja, hoffentlich seid ihr umsichtig mit mir
  TopZuletzt geändert am: 27.06.2018 um 15:50 Uhr von Haskell