Auf den Beitrag: (ID: 1184613) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 243 Mal).
"Autor"

Steaks richtig garen?

Nutzer: Stenny
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2018
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 27.03.2018    um 15:13 Uhr   
Hallo Leute,
bald geht die Grillsaison wieder los und ich kann's mittlerweile echt kaum erwarten, das erste Steak auf den Rost zu hauen!
Allerdings ist mir letztes Jahr aufgefallen, dass das Fleisch (egal ob Rind oder Schwein, Lamm und Hühnchen ging hingegen) oftmals total zäh geworden ist. :(
Liegt das eher an der Garzeit, der Temperatur oder vielleicht doch an der Qualität des Fleisches?
Beim Braten in der Pfanne gilt ja landläufig, dass man das Fleisch kurz mit hoher Temperatur anbrät, damit sich die Poren verschließen. Beim Grillen lässt sich das aber echt schwierig regulieren.
Wie macht ihr das? Haltet ihr euch an irgendwelche Regeln und wenn ja, an welche?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CuteCorinne
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2018
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 28.03.2018    um 13:56 Uhr   
Hmm, also es kann schon an der Fleischqualität liegen, aber das würde nicht erklären, warum es nahezu jedes Mal passiert (außer natürlich, du kaufst jedes Mal das gleiche, "schlechte" Fleisch).
Die Art und Dauer des Garens würde ich da auch eher als ursächlich einschätzen.
Kannst du mal beschreiben, wie du vorgehst? Du hast mit Sicherheit einen Holzkohlegrill, oder? Zu welchem Zeitpunkt legst du denn das Fleisch auf den Grill und wann / wie oft wendest du es?
Wichtig ist jedenfalls die Kerntemperatur des Fleisches. Die lässt sich messen und anhand dessen eine Aussage über den Garpunkt treffen. Damit gehst du auf Nummer sicher. Hier findest du eine Orientierung: Link
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hechty
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 29.03.2018
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 29.03.2018    um 16:24 Uhr   
Möglichst heiß und dann umdrehen, wenn es gut aussieht, so von beiten Seiten 2-4 Minuten, je nach Hitze und gewünschtem Grad
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 24.08.2018    um 17:33 Uhr   
Boooaaaa, Steaks -

es kommt natürlich darauf an wieviele Personen du auf einmal zu bekochen hast?

Sofern es sich um ein dickes, leckeres Rumpsteak handelt würde ich empfehlen es mit Wasser und Butter darinn erst mal zu garen und dann kurz und heiß knusprig angrillen.

Manche finden auch Kräuterbutter ganz gut - würde ich jetzt allerdings persönlich dem gegrillten Steak beilegen.

Steaks schlanker Natur, habe ich bei den Rockergrillern gekuckt, oft wenden - damit es saftig bleibt.

Gruß der Goof
  Top