Auf den Beitrag: (ID: 1184653) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 252 Mal).
"Autor"

Camping Urlaub Eltern

Nutzer: OriginElla
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2018
Anzahl Nachrichten: 31

geschrieben am: 06.07.2018    um 10:50 Uhr   
Hallo ich bin Ella und bin w 15 jahre alt.
Meine Eltern fahren jedes Jahr in den Sommerferien mit mir und meiner kleinen Schwester campen.
Letztes Jahr ist ausgefallen. Dieses Jahr will ich aber nicht mit und sie wollen das nicht einsehen.

Ich darf nicht mal bei meinen Großeltern bleiben!! Meine Eltern wollen unbedingt dass ich mitkomme.

Am schlimmsten finde ich dass ich kein WLan dort habe. Ich habe einen total schlechten mobilen datenvertrag und bin total auf WLan angewiesen.

Auf dem Camping-Platz gibt es keines!

ich muss unbdingt meine youtube Videos Abends gucken, sonst kann ich nicht einschlafen.

Ist das überhaupt rechtlich?? Dürfen meine Eltern mich zwingen? Ich würde am liebsten abhauen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schafi
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2007
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 06.07.2018    um 15:38 Uhr   
Leider bist du noch nicht volljährig und somit haben deine Eltern für dich das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das Familienrecht legt dabei fest, dass das Aufenthaltsbestimmungsrecht laut § 1631 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) im Rahmen des Sorgerechts durch die Eltern zu regeln ist:

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

Diese sogenannte Personensorge umfasst also das Recht, den räumlichen Aufenthaltsort für ein minderjähriges Kind zu bestimmen. Darüber hinaus muss Sorge für die Pflege und Erziehung der Kinder getragen werden. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Kind bzw. die Kinder bezieht sich dabei nicht auf alltägliche Dinge wie den Wohnort, sondern eben auch auf den vorübergehenden Aufenthaltsortes, etwa bei einer Urlaubsreise.

---------------------------------------------------------------------------------

Sie Dürfen dich aber nicht zu Aktivitäten wie einen Tanzkurs oder so zwingen.

Grundgesetz

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2)
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
  TopZuletzt geändert am: 06.07.2018 um 15:39 Uhr von Schafi
"Autor"  
Nutzer: Karlot
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2018
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 09.07.2018    um 11:50 Uhr   
Diese rechtlichen Grundlagen helfen leider auch wenig. Man kann schlecht seinen Eltern mit dem Gesetzbuch kommen. Als ob die dann ihre Meinung aendern wuerden.
Ich wuerde an deiner Stelle wirklich klar machen wie wichtig dir deine Unabhaengigkeit ist. Schlieszlich muessen sie auch merken dass du nicht mehr ein kleines Kind bist. Vielleicht ist ja eine Art Deal drin? Wenn sie dir Zugang zum Wlan ermoeglichen, dann kommst du mit. Man koennte also einfach einen anderen Campingplatz mit Wlan anfahren oder sie sollen dir einen mobilen LTE Router holen.
So LTE Router gibts bei vielen Telefonanbietern bzw welchen Vertrag hast du beim Handy? Vielleicht haben die ein Angebot? Laut Link gibts verschiedene Preise, je nach Anbieter. Mein Vater hat naemlich von Vodafon einen LTE Router für knapp 35 Euro monatlich mit ca 50 GB Datenvolumen. Der arbeitet gern unterwegs und daher weiß ich das.
Ich wuerde das verlangen - sonst bleibst du zu Hause!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Phoen!x
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2005
Anzahl Nachrichten: 957

geschrieben am: 14.08.2018    um 12:02 Uhr   
mit 15 hast DU gar nichts zu wollen! du tust was dir deine Eltern sagen, sonst knallts!
Seit Dezember 2010 Rauchfrei
  Top
"Autor"  
Nutzer: FerryB
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2018
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 15.08.2018    um 11:56 Uhr   
Klingt mega ätzend
  Top