Auf den Beitrag: (ID: 1184683) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 198 Mal).
"Autor"

Hat jemand von euch schon mal Ganzjahresreifen gehabt?

Nutzer: Karlot
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.03.2018
Anzahl Nachrichten: 37

geschrieben am: 14.08.2018    um 15:05 Uhr   
Hallo,

diesen Sommer ist zwar noch alles im grünen Bereich aber nächstes Jahr werde ich mir wohl oder übel neue
Sommerreifen für meinen Fiat Punto holen müssen. Nun bin ich am überlegen, ob nicht solche Ganzjahresreifen
genügen würden. Ich fahre ja meistens eh nur in der Stadt rum und es würde das lästige Räderwechseln entfallen.

Was denkt ihr?
  Top
"Autor"  
Nutzer: FerryB
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2018
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 15.08.2018    um 11:49 Uhr   
Ganzjahresreifen sind sicherlich eine gute Alternative, wenn man nur in der Stadt unterwegs ist und eine
überschaubare Anzahl an Jahreskilometern hat. Sobald man aber etwas auswärts unterwegs ist,
würde ich von sowas abraten. Die haben in der Regel nicht die Performance wie richtige Sommer- bzw. Winterrreifen.
Ist ja auch irgendwo klar, wenn man bedenkt, dass die Gummimischungen normalerweise verschieden sind und bei
Ganzjahresreifen ein Kompromiss zwischen den Fahreigenschaften gemacht wird.

Bedenken sollte man auch, dass die sich natürlich viel schneller abfahren, da man die ja das ganze Jahr über belastet.
Das Räderwechseln selbst macht mir persönlich nicht viel aus. Da kann man wenigstens mal einen Blick auf die Bremse werfen.
Muss am Ende aber jeder selber wissen. Wenn du dir noch unsicher bist, kannst du auch mal diesen Artikel hier lesen: Link

Grüße
  TopZuletzt geändert am: 15.08.2018 um 11:51 Uhr von FerryB
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 24.08.2018    um 17:23 Uhr   
Hallo,

nun ich bin ein bischen spät, allerdings fahre ich ausschließlich Ganzjahresreifen, da diese finde ich für den normalen Straßenverkehr, den man mit viel Übersicht ausführt, ganz gut sind.
Bei mir, sofern ich die neuen Reifen zum Herbst aufziehen lasse, fahre ich die Vorderreifen zwei Jahre und die Hinterreifen ca. vier Jahre.
Werbung mache ich jetzt keine, allerdings wähle ich die günstigsten Reifen.

Gruß der Goof
  Top
"Autor"  
Nutzer: CuteCorinne
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.03.2018
Anzahl Nachrichten: 25

geschrieben am: 07.09.2018    um 12:18 Uhr   
Also auf meinem Fahrrad habe ich immer die gleichen Reifen :D
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goof
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2004
Anzahl Nachrichten: 570

geschrieben am: 31.10.2018    um 15:46 Uhr   
Also der ganz große Bonus für Ganzjahresreifen ist, das die Reifen für den Sommer etwas weich sind und einem erlauben auch bei trockener Fahrbahn eine beinahe 180 Grad Wendung zu offerieren, die Sache mit der Handbremse Ihr wisst schon.
Und mit dem Winteranteil im Reifen geht das bei Eis auch.

Goof
  Top