Auf den Beitrag: (ID: 518843) sind "24" Antworten eingegangen (Gelesen: 878 Mal).
"Autor"  
Nutzer: Wuslona
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2002
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 01.12.2001    um 01:36 Uhr   
(zitat)[i]Falsch. Ein 40x CDROM-Laufwerk liegt sogar noch bei unter ca. 8 500 1/min

Kleiner Tipp für die, die mal -> [b]ausführlich[/b] <- aufgeklärt werden wollen : Link

Hier ist einiges zu klären ... so allgemein stimmt das eben nicht. Wenn du als 40 fach ein CD Rom meinst, das die 40-fache Datenrate in den äusseren Bereichen erreicht, hast du soweit recht. Da in einer Umdrehung aussen tatsächlich mehr daten passen als innen auf einer Cd, ist dazu eine niedrigere Drehzahl als 40-fach nötig, das ist klar. Wenn du nun ein CD Rom meinst, dass in den äusseren Bereichen mit der 40-fachen Drehgeschwindigkeit arbeitet, ist diese Verallgemeinerung falsch. Ein solches Cd-Rom, mit etwa 40-facher Drehzahl in den äusseren Bereichen, erreicht eine Datenrate von etwa 52-fach und werden auch unter dieser Bezeichnung verkauft. Diese CD-Roms gibt es zu kaufen und sind inzwischen das normale.

Preisfrage: Ist ein 40-fach CD Rom eines mit 40-facher Datenübertragungsrate oder mit 40-facher Drehzahl? Auf dem Karton steht selbstverständlich die grössere Zahl ... und beides gibt es zu kaufen.

Die Wahrheit liegt oft in der Mitte, und Tatsache ist, dass ich unter 40-fach eigentlich die 40-fache Drehzahl meinte, die eine Übertragungsrate von über 50-fach ergibt. Wenn du nun nur von der Übertragungsrate ausgehst, hast du selbstverständlich auch recht.

Wir sollten beides sehen und beides berechnen ...

W
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 01.12.2001    um 17:39 Uhr   
[i]Du magst nu vielleicht lachen, aber für mich spielt die Drehzahl nicht unbedingt die große Rolle (persönlich uninteressant, nicht unwichtig ), mich interessiert eher die Datentransferrate.
Allerdings weiß ich sehr wohl, wie heiß eine CD anhand der Drehzahl werden kann. Bei meinem DVDROM-Laufwerk bete ich manchmal, dass ich nicht nur einen Klumpen Kunststoff rauskriege

  Top
"Autor"  
Nutzer: Wuslona
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.08.2002
Anzahl Nachrichten: 80

geschrieben am: 01.12.2001    um 23:40 Uhr   
Ist jedenfalls fein, dass keiner Unrecht hat.

Wenn dir Datenrate wirklich am wichtigsten ist, dann gibt es für dich nur EINE wirklich Wahl:

Ein Kenwood CD Rom mit True X!

Das Dinge dreht relativ niedrig und wird deshalb auch absolut nicht heiss. Der Trick ... eigentlich ganz logisch, wenn man erstmal drauf gekommen ist, besteht darin, dass der Laser durch eine Linse aufgeteilt wird in mehrere Fokusse. Das ist etwa so, als ob da mehrere Laser wäre. Dadurch liest das Ding praktisch auf mehreren Leseköpfen an verschiedenen Stellen und ist trotz geringer Drehzahl rasend schnell. Dadurch, dass auch nicht soviel beschleunigt und abgebremst wird, ist das so gesehen das einzig wahre.

W.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 02.12.2001    um 00:30 Uhr   
[i]Danke für den Tip, aber ich bin mit meinem Pioneer A05SZ recht gut bedient, will nicht mehr auf DVD verzichten

  Top