Auf den Beitrag: (ID: 521213) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 349 Mal).
"Autor"

Problem mit dem BIOS

Nutzer: Yazoh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2000
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 12.05.2002    um 21:44 Uhr   
Ich hab da mal ein Problem.

Ich habe hier einen Rechner stehen mit per Passwort geschütztem Bios. Passwort ist auch bekannt, das Ding ist nur, dass der Rechner keine Tastatureingaben akzeptiert. Es erscheinen also nicht einmal Sternchen.
Dafür bricht der Rechner jeden Versuch ins BIOS zu gelangen nach dem 5. Tastendruck ab.

Die Frage ist (wie sich jeder denken kann):
Wie komme ich ans BIOS ran?

Nur zur Klarstellung: Beim Hochfahren "Entf" gedrückt, Passwortabfrage, dann Abbruch. Normales Hochfahren klappt problemlos.

Schon mal Danke für jede ernst gemeinte Antwort.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 13.05.2002    um 03:23 Uhr   
[i]Falls es sich um ein relativ modernes Board handelt dann könntest du es auf zwei Wege versuchen:

1. BIOS flashen

Du brauchst zum flashen folgende Infos über das Board

- Hersteller
- Seriennummer und Revision des Mainboards
- BIOS-Version und Proggi (Award oder AMI)

Wenn du diese hast, gehst du möglichst auf die Seite des Boardherstellers, suchst dir das passende (es muss [u]unbedingt[/u] für dein Board sein, also nicht irgendeins; kannst es dir auch woanders runterladen, wenn du es woanders findest)
Lädst dir das BIOS-Flashtool runter, hast du ein
"Award BIOS"
lädst du dir das Tool "awdflash" runter.
Hast du ein "AMI" (American Megatrends Inc.),
lädst du dir das "amiflash" runter.

(Die Entpackerei überspring ich jetzt einfach mal, wenn denn welche von Nöten sein sollte)

Jetzt startest du den MS-Modus ([u]NICHT[/u] MS-Dos-Eingabeaufforderung!!!; muss u.U. von einer Startdiskette oder Start-CD ausgeführt werden)

Nun gehst du in das Verzeichnis, in dem sich das Flashtool und das BIOS befindet. Dort kommst du folgendermaßen hin, wenn sich beide Dateien beispielsweise in "C:/Download/Bios/Update" befindet und die Startposition des Dospromptes A:/> ist:

c:

cd download/bios/update

(das / steht hier für das Backslash, welches durch die Tastenkombination "Alt Gr + ß" oder den Ascii-Code "Alt + 092" zu bekommen ist)

um sich nicht merken zu müssen, wie beide Dateien heißen, kann man nun den Befehl "dir" eingeben. Dank diesem Kommando werden nun alle Dateien (inkl. Unterverzeichnissen) im jetzt befindlichen Verzeichnis aufgelistet. Mit dem Parameter "dir /p" lässt es sich mit Bestätigung seitenweise anschauen, das ist stark von Vorteil, wenn in einem Verzeichnis mehr Dateien sind als auf einer Seite angezeigt werden können.

Nehmen wir nun an, dass du das Motherboard MS5169 v2.1 von [b]M[/b]icro[b]S[/b]tar [b]I[/b]nternational hast und es auf die aktuelle BIOS-Version 3.7 updaten willst, dann sähe die Eingabe, die du nun machen müsstest so aus:

c:/>amifl826.exe A5169ams.370

Der Rest erklärt sich quasi von allein.
Es kann vorkommen, dass das Flashing mal ne Minute braucht, das wäre aber auch schön so ziemlich das Höchste, aber auf [u][b]KEINEN[/b][/u] Fall den Flashvorgang auf irgendeine Weise unterbrechen. Unbedingt abwarten, bis dir das Programm sagt, dass du den Rechner neustarten kannst. Falls man doch den Flashvorgang unterbricht, darf man entweder das Board zum Tausch des EEEPROMS, zum Tausch des Boards beim Hersteller einschicken, was aber nicht unter Garantie des Herstellers fällt, da es auf eigene Gefahr des Users lief. Oder du schmeißt das Board einfach weg und kaufst dir ein neues.
Nun kannst du versuchen ins BIOS zu kommen, die Passwortabfrage erscheint entweder garnicht erst oder sie funzt nun hoffentlich.

Ansonsten ein weiterer Vorschlag im nächsten Thread.
Geändert am 13.05.2002 um 03:43 Uhr von wavedancer

  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 13.05.2002    um 03:39 Uhr   
[i]2. BIOS per Jumper auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Dazu musst du dir das Handbuch zum Board durchlesen. Suche nach der Möglichkeit, die BIOS-Einstellungen zu löschen.
Wenn es dein Board unterstützen sollte, läuft es folgendermaßen ab:

Den Rechner aufschrauben, mit dem Handbuch in der Hand nach dem Jumper auf dem Board suchen, der für die oben angesprochene Funktion zuständig ist. Wenn es deine Sehkraft erlaubt, solltest du nach der Beschriftung der Brücke gucken.
Im Normalfall handelt es sich hierbei um eine kleine 3-pinnige Leiste mit einem sogenannten Jumper drauf, der zwei Pinne miteinander verbindet.
Denk daran, dass der Rechner ausgeschaltet sein [b]MUSS[/b], damit es geht, ansonsten kann es auch hier passieren, dass du das Board "abschießt".
Nun erfordert es etwas Fingerspitzengefühl:

Sieh im Handbuch nach, wie der Jumper gesetzt sein muss, um die Einstellungen im BIOS zu löschen.
Zieh nun den Jumper von der jetzigen Satzung ab und steck ihn wie im Handbuch beschrieben. Das lässt du so, für ungefähr eine Minute. Stell den Jumper wieder so, wie er vorher war.

Schalte nun den Rechner wieder ein und versuche ins BIOS zu gelangen.

Diese beiden Möglichkeiten kannst du auch von einer Computerwerkstatt machen lassen, das kostet allerdings einiges.

Bemerkung: Beide obenbeschriebene Vorgehensweisen können dem Systemboard zum endgültigen Sterben verhelfen, von daher läuft es auf eigene Gefahr. Aber wenn du dich an die Anleitungen hältst, dürfte nichts passieren.

Ne Möglichkeit könnte es auch sein, während der Passwortabfrage einfach die [b]Esc[/b](ape)-Taste zu drücken, aber das muss nicht funktionieren.

Hoffe, ich konnte helfen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Yazoh
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2000
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 13.05.2002    um 21:57 Uhr   
Ich danke mal schön, Wavedancer!

Ich werde mal mit dem 2. Vorschlag anfangen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Tschau, Yaz

  Top