Auf den Beitrag: (ID: 522123) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 364 Mal).
"Autor"

Win2000 und Netzwerk

Nutzer: Gast_AquaNox
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2001
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 15.06.2002    um 00:42 Uhr   
[i][rot]ich habe ein kleines Problem. Ich nehme Windows 2000 Pro. als Betriebssystem, und bin auch voll zufrieden damit. Nur wenn ein 98 System auf meine Netzwerkfreigaben zugreifen will, werde ich nach dem IPC$ Passwoert gefragt. Ich habe aber nicht vor, 2000 für die Remote Administration einzusetzen. Meine Frage: Wie binge ich Windows2000 dazu, das 98 ohne Probleme auf meine Freiagben zugreifen kann wie es imgekehrt (2000 Zugriff auf 98 Netzwerk) möglich ist. Welches Patch gibt es eventuell für dieses Problem
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nightsky78
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.08.2000
Anzahl Nachrichten: 403

geschrieben am: 15.06.2002    um 09:38 Uhr   
hast Du unter Win2000 irgendwo eingestellt, dass Gäste Zugriff auf Freigaben haben dürfen? Das muss erst irgendwo (weiß im Moment nicht mehr, wo genau) eingestellt werden, bevor der Zugriff klappt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_AquaNox
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2001
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 15.06.2002    um 12:34 Uhr   
[i][rot]also, ich habe für die Freigaben NETZWERK und Administrator eingestellt. Administrator Hat vollzugriff (damit ich unter 2000 die Freigabe selber abändern kann) und Netzwerk ist wohl für Freigabe im Netzwerk nehme ich mal an. Geht aber trotzdem nicht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 15.06.2002    um 13:14 Uhr   
Immer dem Pfad folgen, ein X markiert die Stelle...

Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter -> Erweitert -> Erweitert -> Benutzer -> Gast -> Eigenschaften -> [ ] Konto ist deaktiviert

Joa, das sollte es sein. Hab es noch nie benutzt, da ich es damals nicht wußte. Und als ich es wußte kein 98 mehr aufm anderen Rechner hatte. Erzähl mal bitte, ob es klappt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Wavedancer
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2001
Anzahl Nachrichten: 3095

geschrieben am: 15.06.2002    um 14:18 Uhr   
[i]Das hat mit Win98 auch nichts zu tun ... es geht um die Plattenfreigabe bzw. Zugriffsrechte auf den Rechner.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_AquaNox
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2001
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 15.06.2002    um 14:49 Uhr   
[i][rot]ich lade mir gerade das Servicepack2 Mit Netzwerkinstallation runter, das ist 102 MB groß.. hoffentlich kann man das da dann einstellen, bei 102 MB muss schon eineiges da bei sein. Vielleicht versuche ich es auch mal mit Clients, die dann auf 2000 zugreifen können, nur bei 98 ist das so eine Sache mit der Anmeldung. Ich versuche trotzdem mal den Tip, und sag mal obs funktioniert hat. THX
  Top
"Autor"  
Nutzer: MondesNacht
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.07.2001
Anzahl Nachrichten: 596

geschrieben am: 20.08.2002    um 17:34 Uhr   
Hast du es mittlerweile ausprobiert?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gast_AquaNox
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.08.2001
Anzahl Nachrichten: 63

geschrieben am: 23.08.2002    um 21:13 Uhr   
[i][rot]ja, ich habe es ausprobiert, und es geht mit dem Gastaccount, der mir zwar als vorhanden angezeigt wurde, aber als Standard deaktiviert ist.. bei Freigaben kann ich jetzt als Benutzer Gast nehmen, und jedes Betriebssystem meldest sicha utomatisch als Gast ohne PW an und kann ziehen, leioder geht kein Passwort auf die Freigabe, aber iss egal, hab ich eh nie
  Top